- Bahnhof Schalke
später: "Bahnhof Gelsenkirchen-Schalke"
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Achtung - zum Bahnhof Schalke-Nord siehe bitte hier :
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=2078
Am 7. Nov 1871 eröffnete die Cöln-Mindener Eisenbahn- Gesellschaft die Verbindung Schalke - Wanne, das erste Teilstück der Strecke von Sterkrade nach Dortmund. Die Strecke Schalke-Sterkrade wurde 2 Jahre später fertiggestellt.
Stationsgebäude Bahnhof Gelsenkirchen Schalke
Der Bahnhof Schalke (später Gelsenkirchen-Schalke) wurde im Jahre 1874 eröffnet.
Am 1.7.1874 begann der Personenverkehr auf der Strecke Sterkrade - Wanne.
Am 26.5.1974 wurde der Personenverkehr auf der Strecke eingestellt.
Foto und Quelle: 750 Jahre Schalke - / 1997 Verl. Gelsendruck / Dzudzek/ Reimann / Heimatbund Gelsenk. e.v./ Verein f. Kulturgesch.
Bahnhof (Gelsenkirchen -) Schalke
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Bahnhof (Gelsenkirchen -) Schalke
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
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- Blick von der Berliner Brücke auf das ehemalige Schalker Bahnhofsgelände
Heute stehen hier einige Lauben, der Rest des Bahnhofgeländes ist verwahrlost. Ein Teil der alten Bahnhofstraße mit der ehemaligen Kopfsteinbepflasterung ist noch erhalten. Der heutige Name lautet "Am Schalker Bahnhof"
Reste der alten "Bahnhofstraße"
Laube am Schalker Bahnhof
Blick in Richtung des alten Boecker Werkes, bzw. der Berliner Brücke
die ehemalige Bahnhofstraße in Schalke
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
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Im Jahre 1964 wurde die Berliner Brücke über den Schalker Bahnhof fertig gestellt und damit konnte der Schrankenposten entfallen.
Durch den Bau der Autobahn A 42 „Emscherschnellweg“ wurde am 30. November ?? die Strecke Schalke >< Heßler stillgelegt.
Info:Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen e.V.
Hier das Foto von Benzi aufgenommen 2010
Blick in Richtung des alten Boecker Werkes, bzw. der Berliner Brücke
Hier ein Altes Bild.
Quelle:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1934#41934
Durch den Bau der Autobahn A 42 „Emscherschnellweg“ wurde am 30. November ?? die Strecke Schalke >< Heßler stillgelegt.
Info:Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen e.V.
Hier das Foto von Benzi aufgenommen 2010
Blick in Richtung des alten Boecker Werkes, bzw. der Berliner Brücke
Hier ein Altes Bild.
Quelle:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1934#41934
Das ist der Weg.
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Auszug aus der Jahres-Chronik der Stadt Gelsenkirchen für das Jahr 1959, Montag, den 13. JuliBoxer hat geschrieben:Ich bin gerade auf diese Seite gestossen.Ich möchte anmerken das es zwei Bahnhöfe gab die mit Schalke begannen.Der Bahnhof der auf dem Bild zu sehen ist heisstSchalke Nord. Es gab aber auch noch einen Bahnhof der nannte sich einfach nur Schalke.Er befand sich von Gelsenkirchen kommend direkt hinter der Glückaufschranke auf der linken Seite.Die Straße dahin am Schalkerbahnhof.An der gleichen Straße befand sich übrigens auch noch ein über Gelsenkirchen hinaus bekanntes Gasthaus.Der Name war Zum Glockenwirt.Alten Schalkern Freunden sicher noch bekannt.Der Wirt war ein gewisser Hermann Gehring.
In der Gaststätte befand sich die Glocke die einst die Schalker Anhänger bei Spielen der Manschaft geleutet hatten.Ich hoffe etwas zum Beitrag gegeben zu haben.
Der neuen Fluchtliniein der König-Wilhelm-Straße fiel die Gaststätte "Glocken-Wirt" (Hermann Gehring) in der Nähe der "Glück-Auf-Schranke" zum Opfer. Der Wirt war Mit´begründer und Vorsitzender des Stammtisches "Blau-Weiß" Schalke. Den Namen "Glocken-Wirt" hatte er wegen einer großen Glocke erhalten, die er zu jedem Spiel des FC Schalke 04 mitnahm und als Schlachtenbummler zur Anfeuerung der Mannschaft läutete, wenn ein Tor gefallen war.
Akkiller hat geschrieben:Sammlung Karlheinz Weichelt - Die Gaststätte "Zum Deutschen Eck" , Ecke König-Wilhelm-Straße 3, und der Straße "Zum Schalker Bahnhof" an der Glückauf-Schranke war unter Vereinswirt Hermann Gehring das erste Schalker Vereinslokal von Schalke 04 nach dem Krieg. Der Glockenwirt Gehring brachte zu jedem Spiel auf der Glückauf-Kampfbahn eine große Glocke mit, die bei Schalker Toren kräftig erklang.
brucki hat geschrieben:Wäre diese Motiv nicht richtigerweise hierAkkiller hat geschrieben:Sammlung Karlheinz Weichelt - Die Gaststätte "Zum Deutschen Eck" , Ecke König-Wilhelm-Straße 3, und der Straße "Zum Schalker Bahnhof" an der Glückauf-Schranke war unter Vereinswirt Hermann Gehring das erste Schalker Vereinslokal von Schalke 04 nach dem Krieg. Der Glockenwirt Gehring brachte zu jedem Spiel auf der Glückauf-Kampfbahn eine große Glocke mit, die bei Schalker Toren kräftig erklang.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=8870
zuzuordnen?
Es müsste ja auf dieser Ecke gestanden haben:
Verwaltung hat geschrieben:
Quelle: Jahresbericht des Oberstadtdirektors, 1963Stargate hat geschrieben:Hier ein Altes Bild.
Quelle:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1934#41934
Akkiller hat geschrieben:Meine Ansichtskarte dient dem Beitrag von Bretterbude und Boxer und hier ein Motiv aus dem Institut für Stadtgeschichte, welches auch in meinem 2. Buch zu finden ist: König-Wilhelm-Straße Richtung Buer 1921 - auf der linken Straßenseite sieht man die ehemalige Gaststätte "Deutsches Eck" , Ecke Schalker Bahnhof. (Hohes Gebäude hinter der Glückauf-Schranke)
brucki hat geschrieben:Das sehe ich ein!Akkiller hat geschrieben:Meine Ansichtskarte dient dem Beitrag von Bretterbude und Boxer