Essener Straßenbahnen in Gelsenkirchen - EVAG

Eisenbahnen für Personen und Güter, Werks- und Zechenbahnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Essener Straßenbahnen in Gelsenkirchen - EVAG

Beitrag von pito »

Mein Bruder hat ihn in einem alten Buch gefunden, diesen kleinen, vergilbten Schnipsel aus dünnem, brüchigem Papier, der hier vor mir auf dem Tisch liegt. Er ist einfach zu schön, um ihn nicht hier zu zeigen, auch wenn er buchstäblich nur "am Rande" mit Gelsenkirchen zu tun hat. ;-)
Bild
Alter unbekannt. Und was ist das nun eigentlich? Ein Fahrschein, oder?
Zuletzt geändert von pito am 16.03.2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

@Pito
Wenn du mit der Linie 1 von Essen Hauptbahnhof nach Gelsenkirchen gefahren bist, bekamst du bis Anfang der 60er Jahre so einen Fahrschein.
Umgekehrt von Gelsenkirchen nach Essen auch.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

soweit ich weiss werden die Strassenbahn 107, die U 11, sowie die Busse der Linie 194 durch die EVAG betrieben, allerdings kontrollieren in den EVAG Fahrzeugen auch Bogestra Kontrollöre.

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

DThamm hat geschrieben:@Pito
Wenn du mit der Linie 1 von Essen Hauptbahnhof nach Gelsenkirchen gefahren bist, bekamst du bis Anfang der 60er Jahre so einen Fahrschein.
Umgekehrt von Gelsenkirchen nach Essen auch.
ja, an die Fahrscheine kann ich mich auch noch erinnern, wenn ich mit meiner Oma Straßenbahn gefahren bin. Die kaufte man beim Schaffner, der hinten am Eingang an einer eigenen Kasse saß. In Essen hatte man derartrige Straßenbahnen bald nach Einführung der Selbststempler abgeschafft. Die Linie 1 In Ge (diese Wendestraßenbahnen mit beidseitigen Führerständen) hatten zumindest noch bis weit in die 70er wenigstens noch diesen Schaffner-Sitzplatz.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

JürgenB hat geschrieben:Die Linie 1 In Ge (diese Wendestraßenbahnen mit beidseitigen Führerständen) hatten zumindest noch bis weit in die 70er wenigstens noch diesen Schaffner-Sitzplatz.
Die gab's sogar noch bis Mitte/Ende der 80er Jahre. Die alten, rundlichen Bahnen auf der 301 hatten den bis zu ihrer Ausmusterung.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Unter dieser Brücke an der Nienhausenstraße verläuft die Stadtgrenze zu Essen.
Bild
Hier treffen sich auch EVAG und BOGESTRA. Über den Gleisen baumelt dieses Hinweisschild:
Bild

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

So sieht eine Essener Straßenbahn von oben aus

Bild

Bild

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Stromwort hat geschrieben:So sieht eine Essener Straßenbahn von oben aus
Schön .... und wie sieht sie von unten aus ? :ka:

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

pito hat geschrieben:Unter dieser Brücke an der Nienhausenstraße verläuft die Stadtgrenze zu Essen.
Das ist nicht ganz korrekt. Die Stadtgrenze verläuft auf der südlichen Seite der Straße einige Meter vor der Brücke parallel zur ehemaligen Zechenbahn bis zur Straßenmitte, dann unter der Brücke hindurch in Richtung Katernberg und hinter der Brücke gegenüber der Straße Drohkmap weiter in Richtung Norden.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

also steht das Straßenschild falsch?

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Jazzam hat geschrieben:also steht das Straßenschild falsch?
Die Straßenschilder stehen in den seltesten Fällen immer exakt auf der Stadtgrenze.
Das wäre in diesem Fall auch recht schwierig, ein Schild - von GE aus gesehen - auf der linken Straßenseite vor der Brücke und eins ein ganzes Stück hinter der Brücke auf der rechten Straßenseite?

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:
Jazzam hat geschrieben:also steht das Straßenschild falsch?
Die Straßenschilder stehen in den seltesten Fällen immer exakt auf der Stadtgrenze.
Das wäre in diesem Fall auch recht schwierig, ein Schild - von GE aus gesehen - auf der linken Straßenseite vor der Brücke und eins ein ganzes Stück hinter der Brücke auf der rechten Straßenseite?

Karlheinz Rabas
aha, also hat man sich praktischerweise auf die Goldene Mitte geeinigt.......

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Essener Oldie an der Trabrennbahn

Bild

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Der Essener TW 1753 am Musiktheater

Bild

Für alle die mehr wissen möchten ( Fuhrpark, Fahrzeiten usw.) : http://www.vhag-evag.de/

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Heute Besuch aus Mülheim in Gelsenkirchen

Bild


Da war dann wohl was defekt
Bild
Nach nem bisschen kloppen und murksen ging es dann weiter zum GE HBF und wieder zurück in Richtung Essen
Bild

Antworten