Alter Güterbahnhof

Eisenbahnen für Personen und Güter, Werks- und Zechenbahnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Alter Güterbahnhof

Beitrag von piratenauge »

Am alten Güterbahnhof.
Die Gleisanbindung zu den Lagerhallen ist entfernt worden.
Die Hallen werden anscheinend noch genutzt.BildBildBildBildBild
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :D
Bitte jetzt nicht lachen, das ist doch der am alten Großmarkt, oder?
LG Wolle

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Stimmt, da war er.
Im GG-Archiv findet man ihn unter Pläne.
Hier mal einer von 1954.Bild
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :D
Danke ich wollte nur sicher gehen. Bis vor unlängst hatte da wohl " New Yorker " ( Klamottenladen auf der Bahnhofstraße) ein Lager. Standen jedenfalls öfter große Lkw´s da.
Ob es noch so ist, weiß ich nicht, war schon länger nicht mehr da.
LG Wolle

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Alter Güterbahnhof

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
piratenauge hat geschrieben:BildBild
:applaus: :rate10:
Schmerzhaft schöne WW-Fotos der interessanten Örtlichkeit!
Ich fang dann auch mal an, auf ein Superweitwinkel - Zoom zu sparen...
Gruß
Uwe

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Also auf den Bildern sehe ich nur die Hallen vom alten Güterbahnhof.
Der alte Großmarkt war doch eher ein kleines Stück weg gewesen, oder gehörte beides zusammen?

Ich kann mich noch Erinnern, wenn man die Straße von der Ückendorfer aus Reingefahren ist bist du Links an die alte Waschstrasse vorbeigefahren zum Großmarkt und wenn du Rechts an der Waschstrasse vorbeigefahren bist kammst du zu Güterbahnhof.
Samstagsmorgens war immer Treffen in der Kneipe am Großmarkt, gab immer Lecker Mettbrötchen und manchmal auch wat auf die Fresse.

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Jap, der alte Großmarkt war ein Stückchen weiter links, dort wo die die neuen Hallen vom Ex-Großmarkt stehen, waren früher noch einige Freiladegleise.....

Zu den Bildern oben wundert es mich ja, das die Bahn zuerst die Gleise entfernt und die Oberleitung hängen läßt :irre:
Aber wer weiß was die da so planen :lol: Vielleicht kommt ja doch eines Tages wieder Lieferverkehr auf den Schienen in die alten Stückguthallen ....
Wenn ich so überlege was da noch Anfang der 80er Jahre los war, da können einem die Tränen kommen......
Früher war (fast) alles schöner

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

RotthauserJung hat geschrieben:... und die Oberleitung hängen läßt ...
Na die Bahn meinte es wohl gut mit den Arbeitern und lässt die als Wäscheleine hängen, damit die Mannen ihre nassgeschwitzten Klamotten hinterher trocknen können :idee:

... aber bitte vorher die 4. Sicherheitsregel für Elektriker anwenden :wink:

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :D
Ist die 4. Sicherheitsregel für Elektriker die Gleiche wie bei Veltins? Nur gucken nicht anfassen :wink:
LG Wolle

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :D
War heute mal am alten Güterbahnhof. Von " New Yorker " keine Spur mehr. Hab ich auf der Bahnhofstraße auch nicht mehr gefunden. Waren die nicht im neuen Vögele Haus?
Am Güterbahnhof nur noch ein türkischer Händler sonst alles dicht.
Bild
LG Wolle

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

New Yorker ist doch jetzt dort wo füher das Apollo Kino war.

Lager bzw. Autos hat man jetzt woanders gemacht. Angeblich zu viele Einbrüche in den LKWs.

Was haltet ihr den von der Idee damals von dem Bordell auf dem alten Großmarkt?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Der alte Güterbahnhof am ehemaligen Großmarkt ist nun wohl endgültig Geschichte.
Nach einem Großbrand am 6. Mai dieses Jahres sind dort fast nur noch Schutt und Asche übrig.

Die WAZ berichtete: Feuerwehr löscht brennende Lagerhalle in Gelsenkirchen


[center]Bild
Bild
Bild Reste des Güterbahnhofes am ehemaligen Großmarkt [/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten