Die Zechenbahnen von Graf Bismarck

Eisenbahnen für Personen und Güter, Werks- und Zechenbahnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

@jetzt niederrheiner
Willkommen im Forum
Du meinst den Bahnübergang am Forsthaus,den hatten wir in einem anderen Thread
Frank hat geschrieben:Habe da ein paar Fotos vom Forsthaus (Kreuzung). Scheinbar vom Ende der 50er bzw. Anfang der 60er Jahre. Wer kann da mehr zu sagen ?


Bild
Bild
aus

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0544#10544


und ich meine, daß dieser nicht gemeint ist.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17497
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

uih, ich glaube wir entfernen uns immer weiter weg vom Thema "Brücke Hafeneinfahrt Graf Bismarck" und damit auch vom Thema :wink:
jetzt sind wir schon überm Kanal in Erle.............................. :roll:

und ich glaube die Frage vom AlterMann ist für Ihn auch schon beantwortet - oder :?:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

jetzt-niederrheiner
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2009, 10:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von jetzt-niederrheiner »

bostonman hat geschrieben:@jetzt niederrheiner
Willkommen im Forum
Du meinst den Bahnübergang am Forsthaus,den hatten wir in einem anderen Thread
Frank hat geschrieben:Habe da ein paar Fotos vom Forsthaus (Kreuzung). Scheinbar vom Ende der 50er bzw. Anfang der 60er Jahre. Wer kann da mehr zu sagen ?


Bild
Bild
aus

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0544#10544


und ich meine, daß dieser nicht gemeint ist.
@Bostonman

nein, ich meine eine Gleislinie zwischen heutiger Willy-Brandt-Allee und Kanal,
aber ziemlich nah der Willy-Brandt-Allee.
Gruss, Wolfgang

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17497
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

jetzt-niederrheiner hat geschrieben:
@Bostonman

nein, ich meine eine Gleislinie zwischen heutiger Willy-Brandt-Allee und Kanal,
aber ziemlich nah der Willy-Brandt-Allee.
Gruss, Wolfgang
zwischen Willy Brandt Allee und Kanal war Schacht 2/6/9 und da gab es natürlich auch Gleisanlagen, und die führten dann von dort eben auch quer durch Erle zu den anderen Schachtanlagen (eine Richtung Frankampstraße , noch heute sichtbar ! und eine eben am Forsthaus vorbei Richtung Emscherbruch)

zwischen Willy Brandt Allee und Kanal liegt übrigens noch die Emscher :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

@jetzt-niederrheiner: Ich glaube, da sitzen wir beide im gleichen Boot, es kann tatsächlich auch gewesen sein, dass der auf meiner Festplatte gespeicherte Bahnübergang nicht südlich des Kanals war, sondern doch etwa in Höhe der Willy-Brandt-Allee !!!

Tja, wo könnte dann diese virtuelle Bahnlinie hingeführt haben ?

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Heinz O. hat geschrieben: ... (eine Richtung Frankampstraße , noch heute sichtbar ! ...
@ Heinz O.: Du meinst heute als Radweg !?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17497
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]
trixexpress hat geschrieben:
Heinz O. hat geschrieben: ... (eine Richtung Frankampstraße , noch heute sichtbar ! ...
@ Heinz O.: Du meinst heute als Radweg !?
genau das meine ich.

Ich glaube das deine Festplatte dir einen kleinen Streich spielt: Die Willy Brandt Alle wurde erst 1974 gebaut, vorher gehörte das gesamte Gelände bis fast zur Weststraße (die einen anderen Verlauf Richtung Haus Wieschen hatte) zum Betriebsgelände Graf Bismarck.

es gab dort keine Bahnlinie, so wie Ihr sie in euren Erinnerungen habt.

ich habe hier noch mal ne andere Luftaufnahme von 1974 , auf den Aufnahmen die Schacht9 hier schon eingestellt hat, ist ja auch nichts von einer Gleisanlage zu erkennen.Bild

und ein Plan von Mitte der 50er, die dort als Weststraße gekennzeichnete Straße ist heute die Willy Brandt Allee, und die Gleise der Zechenbahn gehen rechts neben der Karlstraße Richtung Frankampstraße, Schacht 3/5Bild
andere Gleisanlage sind mir in diesem gesamten Bereich nicht bekannt (seit 1958 !!!)[/center]


das ganze hat jetzt aber wirklich nix mehr mit der Anfrage von AlterMann zu tun :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo,

ein Gleis hat es tatsächlich nördlich der Emscher gegeben. Wofür es letztendlich gedacht war ist wohl kaum noch herauszfinden, auf jeden Fall zum Verbinden zweier Schachtanlagen.
Dieses Gleis samt Straßenquerung wurde mit größter Wahrscheinlichkeit als Ersatz für die Querung der Forsthauskreuzung gebaut.
Ich bin 1969/1970 auch oft mit der Strassenbahn zur Arbeitsstelle nach GE gefahren, da lag dieses Gleis noch sichtbar in der Straße. Ob die Gleiskreuzung mit der Straßenbahn zu dem Zeitpunkt noch war, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Kann sein daß das "Schienenkreuz" 1969 schon entfernt war. Auch an Sicherungsanlagen kann ich mich nicht erinnern, kann sein daß das Gleis zu dem Zeitpunkt ein schon "totes" Gleisstück war.

Fakt ist, daß die Forsthauskreuzung schon vor 1966 umgebaut wurde, Bismarck wurde 1966 stillgelegt und bis alles abgerissen war dauerte ja auch noch etwas.

Wenn das Gleis samt Querung von Straße und Straßenbahn schon lange vor 1964 geplant war wurde die Gleisanlage auch gebaut. Schließlich sollten die Bergwerksanlagen von Bismarck in Erle und Emscherbruch auch nach dem Umbau der Forsthauskreuzung gleismäßig verbunden bleiben und beim Umbau der Forsthauskreuzung war der Pütt Bismarck noch in Betrieb.
Letztendlich hat der damalige Stillegungswahnsinn einen Strich durch die "Rechnung" gemacht, sodaß der Gleisstrang nur eine relativ kurze Lebensdauer hatte.

Denke mal, daß der Gleisstrang der Ruhrkohle oder zumindest der Bergwerksgesellschaft gehörte. Sind doch relativ schnell mit Planung, Bau und auch im Rückbau, alles ohne viel Tam-Tam.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

@KarlB: Du sprichst mir ganz aus der Seele, ich denke, so muss es sich auch zugetragen haben !

Nördlich der Emscher ? Wenn die Zechenbahn zum Emscherbruch dampfte, musste sie zwangsläufig auch die ehemalige Cranger Straße zwischen Forsthaus und Freibad Grimberg gekreuzt haben, oder ?

@Heinz O.: Sorry sorry, wenn du befürchtest, wir kommen hier vom eigentlichen Thema ab, aber irgendwie hat das mehr oder weniger mit dieser verflixten Brücke am Hafen Bismarck zu tun !

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo,

wenn auch ein bischen OT, mal eine Frage in die Runde.
Gibt es auch Fotos und Karten von der Schachtanlage Bismarck zwischen Resse und Wanne-Eickel?
Das Gebiet gehörte und gehört doch auch zu den GEGE, bzw. GE :shock: :wink:

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

@ trixexpress,

meine Erinnerung, die Mündung der Straße von Wanne-Eickel in die Münsterstraße war nach dem Umbau der Forsthauskreuzung so wie heute. Wurde doch alles extra am Forsthaus umgebaut, damit die "blöde" riesige Kreuzung etwas Ordnung bekam.
Der Teil zwischen Münsterstraße und Adenauerallee kam als Verlängerung der früheren Balkenstraße später, als die Schachtanlage platt war.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo,

das Gleis über die Darler Heide, Cranger Straße und Frankampstraße kenne ich auch noch.

Gibt es auch einen Plan über die "Bismarckschen Gleisanlagen" mit eingezeichneter Querung der "Forsthauskreuzung" und wohin das Gleis Richtung Osten genau herlief und hinging.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17497
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

KarlB hat geschrieben:Hallo,

wenn auch ein bischen OT, mal eine Frage in die Runde.
Gibt es auch Fotos und Karten von der Schachtanlage Bismarck zwischen Resse und Wanne-Eickel?
Das Gebiet gehörte und gehört doch auch zu den GEGE, bzw. GE :shock: :wink:
du meinst Schacht 7/8, Im Emscherbruch.

das was ich habe findest du hier:
http://www.buer-erle.de.tl/Foto-Galerie/kat-31.htm

oder fühl dich hier mal durch :wink:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1361
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=2746
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

KarlB hat geschrieben:Gibt es auch einen Plan über die "Bismarckschen Gleisanlagen" mit eingezeichneter Querung der "Forsthauskreuzung" und wohin das Gleis Richtung Osten genau herlief und hinging.
Übersichtspläne der Gleisanlagen von Graf Bismarck.
Bild
1920er Jahre
Bild
1960er Jahre

Edit: Die beiden Kartenausschnitte als Google Earth-Overlay zum herunterladen:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1920er.kmz
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1960er.kmz
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17497
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Emschi :2thumbs:
das hatte ich vor meinem geistigen Auge, als ich den Plan vor mir liegen hatte, bin aber nicht in der Lage solche Overlays zu machen,
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten