Die Zechenbahnen von Graf Bismarck

Eisenbahnen für Personen und Güter, Werks- und Zechenbahnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Auf die Gefahr hin, daß das hier als ein lästiger Dauerbrenner empfunden wird – ich riskiere es mal!
Im Bild sieht man zwei Kartenausschnitte der Gegend Bismarck-Hain/Bismarck-Hafen. Das rechte Bild zeigt die Gleise im Jahr 1968.
Bild
Das Gleis nördlich des Hafens ist abgehakt, das Gleis südlich des Hafens könnte interessant sein, denn auf dem rechten Kartenausschnitt führt es ein Stück weiter Richtung Osten als auf dem linken (bis zur Münsterstraße sind es nur noch ca. 250 Meter).
In den 70-er Jahren war ich mit meinen Kindern im Zoo im Bismarck-Hain. Die Erinnerungen daran sind sehr blaß und bruchstückhaft. Was ich noch weiß: Außerhalb des Zoogeländes befand sich eine Gaststätte (Eckhaus?). Neben dem Haus befand sich ein asphaltierter Parkplatz mit einem Gleis, das in das eingezäunte Gelände führte. Auf diesem Gleis stand ein Güterwagen, der von einigen Arbeitern beladen wurde. Aus den 30-er Jahren weiß ich, daß die Straßenbahngesellschaft Wagen dieses Typs gelegentlich einsetzte. An die Spurweite erinnere ich mich leider nicht mehr.
Wenn dieses Gleis ein Straßenbahngleis war, ist es nicht interessant. Sollte es ein Bahngleis gewesen sein, sollte man sich dafür interessieren, wohin es geführt hat.
Eine Karte, auf der der Bismarck-Hain eingetragen ist, habe ich leider nicht, eine sehr genaue Karte aus dieser Zeit wäre hilfreich.
Ich vermute, daß der Zoo östlich der Münsterstraße gelegen hat. Das Gelände, das ich für das richtige halte, sieht bei Google-Earth nach einer Brache aus. Hier könnten riesige Erdbewegungen stattgefunden haben, von denen ich aber nichts weiß. Sollte es so gewesen sein, erinnert sich vielleicht jemand daran, ob diese Mengen per Lastwagen oder per Bahn befördert worden sind. Auf diese Weise käme Trixexpress eventuell doch noch zu seinem Bahnübergang über die Münsterstraße.
AlterMann

Der rechte Kartenausschnitt ist hier entnommen:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 403#179403

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Hafenbrücke

Beitrag von tulpe »

:idea: @ Alter Mann: Ich nehme an, daß mit der Gaststätte "Freudenstein" ge-
meint ist; an ein Gleis erinnere ich mich auch schemenhaft; das gehörte aber
in meiner Erinnerung (so als Köttel am Do. zu Onkel Albert in den Zoo) zur Straßen-
bahn - villeicht würde ich das heute Stichanbindung nennen bzw. Wendegleis für
Bahnen, die nur bis zum Zoo fuhren. Sonntags gab es immer Einsatzwagen! :wink:
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ AlterMann:

was ich bestätigen kann: an der auf der Karte gekennzeichneter Stelle lagen tatsächlich irgendwann mal Gleise.
Bild
Bild

als man anfing das ehemalige Kraftwerkgelände abzutragen tauchten die dann unter den ganzen Gestrüpp auf.

Das Gelände parallel zur Münsterstraße (also Richtung Zoo) liegt ein paar Meter tiefer als das andere Gelände.
Warum und seit wann kann ich leider nicht sagen.
evtl. kann Bostonman darüber was erzählen ????????????????????
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Heinz O. hat geschrieben: evtl. kann Bostonman darüber was erzählen ????????????????????
Auf der Kraftwerksseite verlief fast parallel zur heutigen Münsterstraße,die "alte" Münsterstraße über die im Krieg zerstörte Brücke. Um die Duchfahrtshöhe für die Schifffahrt zu erreichen,mußte die Straße ansteigen,es wurden schiefe Ebenen angelegt. Die heutige ist wesentlich höher,als die damalige. Die Alte ist noch erhalten, ich meine teilweise sogar noch der Fahrbahnbelag.Das könnte ein Grund sein ,warum die Zooseite tiefer liegt.
Auf dem Kraftgelände waren auch Waschberge zu einer Halde angekippt.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Tatsache ist, wie Bostonman es beschrieben hat, dass auf der Kraftwerksseite die alte Münsterstraße tiefer lag. In Fahrtrichtung Norden lag die 2-gleisige Straßenbahnstrecke am linken Fahrbahnrand auf "besonderem Gleiskörper", also auf Bohlen auf Schotter, wie es heute noch üblich ist. Zwischen Kanal und Emscher machte die Münsterstraße samt Tramschienen einen leichten Knick nach links.

@Tulpe: Du schriebst da von Tramschienen vorm Zoo - meinst du die Zooschleife, wo die Verstärkungsfahrten der "1" wieder kehrt machten ?

Mein Vater, der damals die Bahnen auf der "1" fuhr, erzählte mir mal, er kann sich an die Bahnübergänge am Forsthaus und an der Erler Post erinnern, aber NICHT an einen auf der Münsterstraße !

In meinem Kopf sitzt immer noch die Erinnerung, dass es anno 1966 doch einen Bahnübergang an der Münsterstraße gegeben haben muss. Sogar KarlB erwähnte es einmal.

Es ist immer noch seltsam, warum sich selbst die ältere Generation entweder nicht dran erinnern kann oder sich auf einmal nicht mehr sicher ist, ob es den Bahnübergang doch mal gab.

KarlB meinte, es hätte mal für kurze Zeit einen gegeben. Wie lange ? Monate, ein Jahr .... oder oder ?

Gibt es denn keinen hier im Forum, der früher mal da in der Gegend gelebt hat ?

Eventuell könnte ich bei der Gleisbauabteilung der Bogestra nachfragen, ob in ihren alten Plänen noch die alten Bahnübergänge (und wo sie sich befanden) eingezeichnet sind.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

alte Karten findet Ihr zb. hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1031

Ich bin heute dort mal spazieren gegangen (ist ja nicht weit und neugierig bin ich auch :wink: )

wenn dort ein Bahngleis lang ging, muß er irgendwo durch die Zoo Siedlung (Krachtstraße-Kneebuschstraße) gegangen sein . Das halte ich eigentlich für ausgeschlossen.

Ich vermute Ihr verwechselt das hiermit:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 119#119119

Aber ich kann mich natürlich auch täuschen :ka:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

@Alter Mann schreibt; Eine Karte, auf der der Bismarck-Hain eingetragen ist, habe ich leider nicht, eine sehr genaue Karte aus dieser Zeit wäre hilfreich.
Bild
Bild
Karte und Luftbild mit dem Ruhrzoo und der Münsterstraße.
Bild
Luftbild mit den Schienen des Portalkrans südlich des Hafens.
Bild
Der Portalkran am Hafen der Zeche Graf Bismarck.

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Hafenbrücke

Beitrag von tulpe »

@ trixexpress
Leider sind auch meine Erinnerungen nur noch schemenhaft, erinnere mich an
Schienen der Tram, wußte aber nicht, daß die Zooschleife hießen.
Unsere Erinnerungen werden auch durch die vielen Veränderungen in all den Jahren
gestört; ich weiß von ehemaligen Gelsenkirchenern, die sich nach 20 Jahren kaum
noch in der Stadt zurechtfinden.
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Zu der Sache, die ich da wieder in Gang gesetzt habe, muß ich gestehen, daß ich völlig orientierungslos bin.
Ich weiß wirklich nur das, was ich geschrieben habe: Kneipe-Parkplatz-Gleis-Waggon. Aus!
Weiß niemand, wo das Lokal gelegen hat oder gelegen haben könnte? Wenn es gefunden würde und man nachweisen könnte, daß in unmittelbarer Nähe ein Straßenbahngleis gelegen hat (haben könnte), brauchte man dort kein Bahngleis zu vermuten und die Suche wäre beendet. Die Antwort auf die Frage nach der Bahnkreuzung mit der Münsterstraße wäre das allerdings nicht! (Ist aber auch nicht meine Frage!)
Danke in die Runde!
AlterMann

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Die Gastätte Kastanie könnte vor dem Umbau der Münsterstraße direkt neben dem Fahrradweg an den Straßenbahngeleisen gelegen haben.
http://www.branchenbuchsuche.de/gasthof ... en_1115188

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Schacht 9 hat geschrieben:Die Gastätte Kastanie könnte vor dem Umbau der Münsterstraße direkt neben dem Fahrradweg an den Straßenbahngeleisen gelegen haben.
Hallo Schacht9!
Das Lokal sehe ich noch vor mir, so klar, daß ich glaube, daß irgendwo ein Bild herumliegt. Meine Negative sind schön mit Datum versehen; beim richtigen Datum habe ich nichts gefunden, aber vielleicht sollte ich nicht darauf bauen, daß bei mir die große Ordnung herrscht! Ich werde noch mal gründlicher suchen!
Danke für die Bemühungen!
AlterMann

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Nur als Denkanstoß
Im direkten Umfeld des Zoos gab es 2 Gaststätten
andrax51 hat geschrieben:.
Die linke Seite bestand aus einigen Altbauten und einem Tante Emma Laden und der Gaststätte " Haus Freudenstein ". Auch weiter oben, schräg gegenüber der Zoo-Terassen gab es noch ein Lokal " Haus Brenne "mit Biergarten und noch 2 Altbauten.
Vieleicht sind das die fehlenden Hausnummern ?

Mfg Artur
aus
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... eudenstein


Der Personenbahnhof-Gelsenkirchen-Zoo wird im Kursbuch 1957 erwähnt


Amtliches Kursbuch der Deutschen Bundesbahn, Sommer 1957 hat folgendes geschrieben
Den Bahnhof Gelsenkirchen-Bismarck hat dem Personenverkehr entzogen und statt dessen in seiner Nähe den Bahnhof Gelsenkirchen-Zoo eingerichtet
siehe
http://www.rehbein-dortmund.de/kursbuch-ruhrgebiet.html
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Vielleicht sollte ich ein Entschuldigungsschreiben wegen meiner Orientierungslosigkeit anhängen.:roll:
Am Tage unseres damaligen Zoobesuchs hatten wir unser Pflichtprogramm bereits hinter uns: Verwandtenbesuch in Hüls, Schiffshebewerk in Henrichenburg.
Weil noch Zeit war und Gelsenkirchen nicht mehr weit, bin ich nach einem flüchtigen Blick auf die Karte losgefahren: "Erst ein bißchen nach links, dann runter." Wir sind auf mir unbekannten Straßen durch mir unbekannte "Dörfer" gefahren und vermutlich "so von oben" nach Gelsenkirchen gekommen und im Zoo gelandet, weil ein Schild auf ihn hinwies. Ansonsten ist mein Orientierungssinn völlig in Ordnung!
AlterMann

Geographen mögen mir meine Ausdrucksweise verzeihen!

jetzt-niederrheiner
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2009, 10:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von jetzt-niederrheiner »

Zunächst einmal guten Tag.
Ich weiss nicht genau ob es das ist was ihr meint, aber ich bin als Kind in den 60-gern täglich mit der Bahn nach Buer gefahren. Meine Haltestelle war Zooterrassen. Und ich kann mich erinnern, dass zwischen dem Kanal und dem Forsthaus eine Eisenbahnlinie lag. Das müsste so in der Höhe heutiger Willy-Brandt-Allee gewesen sein. Ich habe mich damals immer gefragt wo sie wohl hingehen würde. Einen fahrenden Zug habe ich allerdings nie dort gesehen.
Gruss, Wolfgang

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Hafenbrücke

Beitrag von tulpe »

:roll: Der Bahnübergang am Forsthaus ist wohl allen bekannt; heute Radweg hinter
dem Tierheim. Kann mich noch erinnern, daß er von Helfern mit Fahnen gegen den
Verkehr auf Münster- und Crangerstraße gesichert wurde.
Ansonsten bin ich mir sicher, daß es sich bei der Gaststätte, die AlterMann erwähnt,
nur um Freudenstein handeln kann. Die Gleisanlagen waren dann wohl die sog.
"Zooschleife" der Straßenbahn. :idea:
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Antworten