Bahnhof Zoo(m)

Eisenbahnen für Personen und Güter, Werks- und Zechenbahnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Grauenhaft

Beitrag von Fuchs »

Richtig nett, nicht? :roll:
Interoperabel!

frosch27
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 15:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von frosch27 »

OhOh,
was ich hier sehe verschlägt mir etwas die Sprache. Wie ja einige wissen,seit dem Tread mit Kind was zu Tode gekommen ist auf dem Bahngelände, bin ich ja Betriebseisenbahner, Fachrichtung Streckenlokomotivführer. Da war also jemand auf einem Betriebsgelände, was absolut verboten ist,für Unbefugte Personen aus verschiedensten Gründen, wie auch z.B. dort Gruben die zwar abgedeckt sind aber wo trotzdem einsturzgefahr besteht. Eisenbahnfahrzeuge die dort fahren, auch wenn es manchmal nicht so aussieht als würde dort Jahrzehnte lang nichts mehr gefahren sein, so könnte doch mal eine Lok da lang kommen und dann ist das Geschrei groß. Ich hoffe wenigstens das die jenigen die dort rumgelaufen sind, eine Warnweste anhatten. Desweiteren bitte ich den Tread zu prüfen, als Mitadmin der DSO und anderer Eisenbahnforen, werden solche Bilder geächtet und entfernt, da einfach die Gefahr zu groß ist , das dort Kinder hinlaufen. Deswegen wäre es vllt ratsam den Tread zu schließen und verschwinden zu lassen oder zumindestens die betreffenden Bilder.

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

frosch27 hat geschrieben:OhOh,
was ich hier sehe verschlägt mir etwas die Sprache. Wie ja einige wissen,seit dem Tread mit Kind was zu Tode gekommen ist auf dem Bahngelände, bin ich ja Betriebseisenbahner, Fachrichtung Streckenlokomotivführer. Da war also jemand auf einem Betriebsgelände, was absolut verboten ist,für Unbefugte Personen aus verschiedensten Gründen, wie auch z.B. dort Gruben die zwar abgedeckt sind aber wo trotzdem einsturzgefahr besteht. Eisenbahnfahrzeuge die dort fahren, auch wenn es manchmal nicht so aussieht als würde dort Jahrzehnte lang nichts mehr gefahren sein, so könnte doch mal eine Lok da lang kommen und dann ist das Geschrei groß. Ich hoffe wenigstens das die jenigen die dort rumgelaufen sind, eine Warnweste anhatten. Desweiteren bitte ich den Tread zu prüfen, als Mitadmin der DSO und anderer Eisenbahnforen, werden solche Bilder geächtet und entfernt, da einfach die Gefahr zu groß ist , das dort Kinder hinlaufen. Deswegen wäre es vllt ratsam den Tread zu schließen und verschwinden zu lassen oder zumindestens die betreffenden Bilder.
Au weia, jetzt haust Du hier aber auf die Brause :o
Falls Du unter anderm auch auf meine Bilder anspielst, ich bin Eisenbahnerkind und Mitglied in einem hiesigen Verein der im Bw Bismarck beheimatet ist, von daher weiß ich schon was ich tue und wie weit ich gehen kann.
Hat schon etwas Oberlehrerhaftes was Du hier schreibst ...meine Meinung jedenfalls
8)
Früher war (fast) alles schöner

frosch27
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2007, 15:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von frosch27 »

Du das Lehrerhafte, darf ich hier an den Tag legen, weil ja scheinbar, du doch nicht ganz weißt was du tust bzw. was du darfst. Auch als Mitglied eines hiesigen Eisenbahnvereins (Ich bin selber auch Mitglied mehrerer Vereine), weißt du hoffentlich, das das verboten ist und bleibt.Da ich ja davon ausgehen kann, das du unterwiesen bist in die GUV und EBO, weißt du das auch du etwas falsches getan hast.

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

frosch27 hat geschrieben:Du das Lehrerhafte, darf ich hier an den Tag legen, weil ja scheinbar, du doch nicht ganz weißt was du tust bzw. was du darfst. Auch als Mitglied eines hiesigen Eisenbahnvereins (Ich bin selber auch Mitglied mehrerer Vereine), weißt du hoffentlich, das das verboten ist und bleibt.Da ich ja davon ausgehen kann, das du unterwiesen bist in die GUV und EBO, weißt du das auch du etwas falsches getan hast.

Gruß
Ingo
Au weia...nee...is klar
Früher war (fast) alles schöner

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Hallo frosch27,

Du hast Recht vorsorglich auf die Gefahren hinzuweisen, die der Aufenthalt auf Straßen und auf Gleisen mit sich bringt.
Fußgänger auf der Autobahn werden im Radio gemeldet und eine Eisenbahn hat noch ein paar Tonnen mehr.

Der Aufenthalt auf Gleisen ist immer eine gefährliche und mitunter leider auch tödliche Gefahr.
Das es verboten ist wissen oder ahnen (fast) alle.

Wichtig zu wissen:
Wer zu nah am vorbeifahrenden Zug steht, kann unter Umständen (wenn der Zug schnell genug fährt) durch den Sog an den Zug herangerissen werden.
Das ist dann tödlich.

Für meinen Teil habe ich dennoch gerne dort fotographiert.
Und tatsächlich höchst vorsichtig.
Was auch gut war, denn in den 20 Minuten meines Aufenthaltes abseits des Bahnsteiges kamen mindestens vier Güterzüge vorbei.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ein Foto vom Bahnhof Zoo aus dem Jahre 1975 steht zur Versteigerung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0299829168

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
1982 wurde dieses BS-Stellwerk, von dem aus viele Jahre über 30 Weichen und 10 Signale bedient worden waren, abgebrochen, da im Herbst zuvor ein neues, modernes Stellwerk in Betrieb genommen worden war. Überflüssig wurden auch Stellwerk 5 und das Schrankenwärterhäußchen an der Uechtingstraße.

WAZ April 1982

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Mal vermute, das sich hier lange nix bewegt hat....

Bild


Bild


Aber sicher ist sicher :shock:
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Bahnhof Bismarck Zoo

Beitrag von Heinz O. »

[center]Der Bahnhof Bismarck auf alten Fotos

Bild
Bild

um 1906
Bild

um 1928
Bild

Foto vermutlich aus den 1970er, da hieß er Bahnhof Zoo
Bild

Alte Wegebrücke und Bahngleise um 1906
Bild

Quelle: Archiv Verein für Orts- und Heimatkunde Buer

und 2008
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Hier ein Bild, das um 1934 entstanden sein soll (Quelle unbekannt) :
Bild

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »


Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

hier noch ein paar weitere Infos zum Bahnhof:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =6431#6431
Tekalo hat geschrieben:Bismarck Bahnhof 1929
Bild
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8560#28560
Schacht 9 hat geschrieben: Bild
Bild
Der neue Bahnhof Bismarck
@Schacht 9: Du hast zwar den link gepostet und der Ringlokschuppenfred hat einige Details zum Bahnhof, daher habe ich mal die Bilder hierher gezogen, damit sie auch hier "ganz einfach" zu sehen sind. :winken: Danke.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Was mich als Bismarcker mit Kindheit der 70er Jahre interessieren würde (ich kenne den Bahnhof nur von Bildern bzw. nur noch den Haltepunkt mit Aufstieg aus dem Tunnel Bismarckstrasse zwischen den Gleisen):

Wie belebt war der Bahnhof in der Nachkriegszeit, wie war das Gefühl dort? Gab es Bahnpersonal mit ständiger Anwesenheit, gab es mehr als nur einen Bahnsteig. Haben die Menschen in Bismarck den Bahnhof häufig genutzt? (PS.: Ab wann fuhr eigentlich die Strassenbahnlinie 301, ich habe zu der Linie leider keinen eigenen Thread gefunden...)

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Bahnhof

Beitrag von PEDY1965 »

Wo genau stand denn das Bahnhofsgebäude?
Und wann wurde das Gebäude abgerissen?
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Antworten