Bahnhof Zoo(m)

Eisenbahnen für Personen und Güter, Werks- und Zechenbahnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »


Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Bahnhof Zoo(m)

Beitrag von Akkiller »

Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam um 1955Bild89_020 Bahnhof Gleisbereich Gelsenkirchen-ZooBild89_021 Bahnhof Gleisbereich Gelsenkirchen-ZooBild89_022 Bahnhof Gleisbereich Gelsenkirchen-ZooBild89_023 Bahnhof Gleisbereich Gelsenkirchen-ZooBild89_024 Bahnhof Gleisbereich Gelsenkirchen-Zoo
Bild89_025 Bahnhof Gleisbereich Gelsenkirchen-Zoo

Hans Rotterdam war auch für uns in Bismarck unterwegs und hielt diese schönen Aufnahmen fest :lol:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Zoo(m)

Beitrag von Heinz O. »

Akkiller hat geschrieben:Bild
auf diesem Bild erkenne ich Franz Sandmann (links) und rechts könnte Josef Löbbert sein, bin mir aber unsicher.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

Das neben Herrn Sandmann ist nicht Herr Löbbert; es könnte sich eher um Herrn Ruhe, den Tiergroßhändler aus Hannover handeln.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Güterbahnhof

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,

bei der Aufnahme am 25. März stellte ich mir die Frage, ob der Güterbahnhof einen eigenen Namen hat. Oder heißt er auch, wie der RB-Haltepunkt, Gelsenkirchen Zoo? Ich habe hier keine eindeutige Antwort gefunden.

[center]Bild©[/center]

Gruß
Uwe

macalbie
Beiträge: 34
Registriert: 11.10.2009, 00:20

GE-Bismarck

Beitrag von macalbie »

Hallo,

ich denke der Güterbahnhof heißt schlicht Gelsenkirchen-Bismarck. Der Bahnhof ist Teil der Güterbahnstrecke 2236 von Gelsenkirchen nach Winterswijk (NL). Im Streckenarchiv http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/strecken/2236.htm wird die Station als Gelsenkirchen-Bismarck geführt, die Station Gelsenkirchen Zoo wird extra aufgelistet.

Viele Grüße

macalbie

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Re: Bahnhof Zoo(m)

Beitrag von Bahnschalker »

Die Unterführung ist neu gestaltet worden - nicht die "Haltestele" (so steht es tatsächlich am Anfang des Videos). :shock: :D

https://youtu.be/lTSyXwgfb6I
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Re: Bahnhof Zoo(m)

Beitrag von Bahnschalker »

Humorlos gelöscht und mit korrekter Rechtschreibung neu eingestellt. Na dann:

https://m.youtube.com/watch?v=5nhE8SZ0v9g
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Bahnhof Zoo(m)

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
Bahnschalker hat geschrieben:
01.12.2020, 19:02
Die Unterführung ist neu gestaltet worden ...
die noch im Entstehen begriffene Wandkunst wertet die Unterführung in meinen Augen auf, ist ein Hingucker.

Ich habe vor kurzem da ein büsken rumgeknipst und zwei 360°-Panos gebastelt:
Bild
Rumkugeln auf FlickR


Bild
Rundumblick

Und zum Abschluss noch ein kleiner Planet aus dem zweiten Pano:
Bild
:wink:
U

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Zoo(m)

Beitrag von Heinz O. »

An der (ehemaligen) Güterabfertigung Bahnhof Zoo bzw. Bismarck tut sich einiges
Bild

und die Güterabfertigung ist schon renoviert und wird wieder genutzt
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bahnhof Zoo(m)

Beitrag von Benzin-Depot »

Das sieht optisch wieder richtig gut aus. Auch der Schriftzug. Dankeschön für die Fotos. Schön, dass das Gebäude nicht der Abrissbirne zum Opfer gefallen ist.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Bahnhof Zoo(m)

Beitrag von Lucasdakar »

Hoffe dass das Gebäude Münsterstraße 1 erhalten bleibt. Die Entkernung lässt hoffen.

Habe dort einige Kindheitserinnerungen, in der Güterabfertigung war auch eine sogenannte Bananenhalle oder auch Bananenreiferei untergebracht, dort arbeitete eine entfernte Tante meiner Mutter, die wir dort besucht haben.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Antworten