Ehemaliger Güterbahnhof Gelsenkirchen -Wattenscheid

Eisenbahnen für Personen und Güter, Werks- und Zechenbahnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Ehemaliger Güterbahnhof Gelsenkirchen -Wattenscheid

Beitrag von RotthauserJung »

Impressionen vom alten Güterbahnhof Gelsenkirchen-Wattenscheid, nicht zu verwechseln mit dem Personenbahnhof an der Strecke Essen-Bochum.
Der Bf GE-Wattenscheid lag (liegt) an der ehemaligen jetzt aufgelassenen Strecke von Essen-Nord nach Bochum-Nord.Zwischen Essen-Kray und dem Bf GE-Wattenscheid erobert sich die Natur immer mehr von der Strecke zurück.....Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Eins noch von der Brücke am Bf GE-Wattenscheid.... Eine wunderschöne alte Brücke die sicherlich erhaltenswert ist Bild
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

Wunderschöne Impressionen vom Zahn der Zeit...

Danke!

Wenn wir in den 70er Jahren zu Zeiten von Bongartz, Hammes und Babington mal zu Wattenscheid 09 fremdgingen, kreuzten wir diese Bahnlinie immer auf dem Weg zur Lohrheide.
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Ja ...der Zahn der Zeit...schade das das so manches vergammelt, was eigentlichnoch benutzt werden könnte... Eine Schande
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

RotthauserJung hat geschrieben:Ja ...der Zahn der Zeit...schade das das so manches vergammelt, was eigentlichnoch benutzt werden könnte... Eine Schande

Money Money Money, Must be Funny !! Alles eine Frage des Geldes !
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

So schauts aus....alles andere bleibt meist auf der Strecke...in diesem Falle im wahrsten Sinne des Wortes :wink:
Früher war (fast) alles schöner

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

Grundsätzlich ist es schade, dass die Trasse nicht mehr genutzt wird. Eine Sanierung als Rad und Wanderweg wäre sinnvoll. Auf Essener Gebiet wurde ein Teilstück eröffnet - Rheinische Bahn - welches aus Richtung Mülheim bisher am Berliner Platz endet. Eine Verlängerung über Kray - Gelsenkirchen/Wattenscheid - Bochum (Jahrhunderthalle) wäre sinnvoll.

Wahrscheinlich wäre man dann oft schneller mit dem Fahrrad in Essen als mit dem Auto.

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

@ Bahnschalker

Man wäre sicherlich noch schneller in Essen wenn man diese Strecke als S-Bahntrasse (quasi als Uni-Linie) genutzt hätte.....
Es ist einfach traurig mitanzusehen wie man solch eine Strecke verrotten läßt um Fakten zu schaffen. Irgendwann werden auch hier die Bagger anrollen und dann ist wieder eine eigentlich nutzbare Alternativstrecke verloren gegangen.
Etwas Offtopic:
Ich kann dieses ganze Gelabber von *Mehr Güter auf die Bahn* nicht mehr hören, immer mehr LKW´s verstopfen die Autobahnen und Innenstädte, ehemalige Güterbahnhöfe werden abgerissen und zugebaut, scheinbar nicht mehr genutzte Eisenbahnstrecken stillgelegt und abgebaut...Wie will man da noch mehr Güter auf die Eisenbahn bekommen?Augenscheinlich ist das wohl gar nicht gewollt.
Aber das kommt halt dabei heraus wenn man Verkehrspolitik einflußreichen(= korrupten?) Auto-/Flugzeug-Lobbyisten überläßt.....Armes Deutschland
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
Ruhrpottchrissi
Beiträge: 134
Registriert: 02.01.2010, 13:09
Wohnort: 466 Buer - Erle

Beitrag von Ruhrpottchrissi »

RotthauserJung hat geschrieben:@ Bahnschalker

Man wäre sicherlich noch schneller in Essen wenn man diese Strecke als S-Bahntrasse (quasi als Uni-Linie) genutzt hätte.....
Es ist einfach traurig mitanzusehen wie man solch eine Strecke verrotten läßt um Fakten zu schaffen. Irgendwann werden auch hier die Bagger anrollen und dann ist wieder eine eigentlich nutzbare Alternativstrecke verloren gegangen.
Etwas Offtopic:
Ich kann dieses ganze Gelabber von *Mehr Güter auf die Bahn* nicht mehr hören, immer mehr LKW´s verstopfen die Autobahnen und Innenstädte, ehemalige Güterbahnhöfe werden abgerissen und zugebaut, scheinbar nicht mehr genutzte Eisenbahnstrecken stillgelegt und abgebaut...Wie will man da noch mehr Güter auf die Eisenbahn bekommen?Augenscheinlich ist das wohl gar nicht gewollt.
Aber das kommt halt dabei heraus wenn man Verkehrspolitik einflußreichen(= korrupten?) Auto-/Flugzeug-Lobbyisten überläßt.....Armes Deutschland
Grundsätzlich hast du da voll und ganz recht, aaaber:

Solange die DB Deutsche Bahn (da nehme ich die Privatbahnen außen vor) nicht in der Lage sind, die einen genauen Termin für den Erhalt deiner aufgegeben Fracht zu geben, werden die keine Zuwächse bekommen. Schau dir nur mal die LKW von der DHL an: 90% Wechselbrücken, die auf Waggons wie auf LKW transportiert werden können. Es war mal geplant, Kombiverkehr zu fahren. Aber wenn du heute ein Paket aufgibst, willst du es doch morgen haben, oder? Die DB hat unter Mehdorn nur den Börsengang angepeilt und alles, was nicht rentabel war, einstampfen lassen. Die Rheinische Bahn ging damals von Oberhausen über Essen, GE/WAT nach Bochum und weiter nach DO. Heute ist davon nur noch der Verkehr zwischen E-Kray und der Chemiebude in Essen sowie in BO von West zum Thyssen-Krupp Werk übrig, wo übrigens die ursprüngliche Erzbahn mündete.
Es wird soviel über den Rhein Ruhr Express erzählt - hier hätte er fahren können...
"Wer mich für bescheuert hält, sollte mal die Leute kennen lernen, mit denen ich täglich zu tun habe!"

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

Ruhrpottchrissi hat geschrieben:
Es wird soviel über den Rhein Ruhr Express erzählt - hier hätte er fahren können...
Hier sollte ja schon zur WM 2006 der Metrorapid schweben... :D

Eine weitere S-Bahn-Trasse wäre hingegen ein bisschen viel des Guten. Besser wäre es, S-Bahntakte zu verstärken und die vorhandenen S-Bahnen miteinander zu verknüpfen. Wer zum Beispiel an einem Sonntag von Buer-Nord zum Baldeneysee nach Essen will, sieht am Essener Hbf so gerade noch die Rücklichter der ausfahrenden S6.

Wir schweifen ab - hier geht es um den Bahnhof Gelsenkirchen - Wattenscheid. Gab es eigentlich hier auch Personenverkehr? Und wann wurde er eingestellt?

Benutzeravatar
Ruhrpottchrissi
Beiträge: 134
Registriert: 02.01.2010, 13:09
Wohnort: 466 Buer - Erle

Personenverkehr auf der Rheinischen Bahn

Beitrag von Ruhrpottchrissi »

"Wer mich für bescheuert hält, sollte mal die Leute kennen lernen, mit denen ich täglich zu tun habe!"

ExilErler
Beiträge: 81
Registriert: 09.12.2009, 17:51

Beitrag von ExilErler »

Zu Zeiten meiner Kindheit war meine Mutter (mit mir im Schlepptau) öfter zu Besuch in einem Haus direkt an der Brücke Bochumer Straße, da es langweilig war, den Damen beim Kaffeeklatsch zuzusehen, habe ich mir den Zugverkehr oben an der Brücke angesehen, es gab eine Treppe neben dem Haus, die dort hochführte.
(Ich hätte meine Kinder niemals dort hingehen lassen, aber vielleicht war man damals sorgloser..)

Ich bin später nicht mehr oft dort langgefahren, aber neulich fiel mir zum ersten mal auf, dass Büsche auf der Brücke wachsen. Neugierig geworden bin ich über die Straße, die zum alten Bahnhof führte, auf die Gleise geklettert.
Der morbide Charme einer stillgelegten Bahnstrecke ist schon interessant!

Diese Strecke wäre ja prädestiniert für einen neuen Radweg, ist da was in der Richtung geplant oder ist gar eine Reaktivierung der Strecke angedacht?
Heimat ist kein Zustand, sondern ein Gefühl

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

ExilErler hat geschrieben:...oder ist gar eine Reaktivierung der Strecke angedacht?
wie "Bahnschalker" vor zwei Jahren schrieb, sollte auf dieser Trasse der Metrorapid dahinfliegen. Seit der in der chinesischen Versenkung verschwunden ist, gibt es meines Wissens keinerlei Pläne für eine erneute Bahnnutzung.
Gruß
Uwe

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Glaube kaum das da noch was gemacht wird.
Die Strecke geht eh nur noch bis zum Industriegebiet Karolinenglück, danach ist Ende.
Das Merkwürdige ist, das die 2 Übergänge in Wattenscheid Günnigfeld an dieser doch etwas neueren Straße neu gemacht wurden obwohl schon zu diesem Zeitpunkt eine Strecke tot war.
Ein Radweg wäre wohl auch nicht so ganz zwingend erforderlich, da doch die andere Strecke fast den gleichen Weg oder Ziel hat. Wäre dann ja die Strecke von der Hattinger Straße aus bis nach Karolinenglück in Bochum. Kanste dann ja auch die andere Strecke über die Erzbahntrasse nehmen.
Schätze eher das die einfach Brach liegen bleibt.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Antworten