Fahrradboxen

Das Wegenetz für "Nicht-Motorisierte"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Fahrradboxen

Beitrag von Heinz H. »

Bahnfahren ohne Sorgen um das abgestellte Rad - dank Fahrradbox!
Standorte der Fahrradboxen
Fahrradboxen und Sammelabstellanlagen von DeinRadschloss gibt es an vielen Haltestellen und Bahnhöfen im VRR. In Gelsenkirchen stehen derzeit sechs Standorte zur Verfügung: an der Westfälischen Hochschule sowie an den Bahnhöfen Buer-Nord, Buer-Süd, Hassel, Rotthausen und Hauptbahnhof.
https://www.gelsenkirchen.de/de/infrast ... _ride.aspx


Sachstandsbericht Fahrradabstellanlagen
Ausschuss für Verkehr und Mobilitätsentwicklung/ 04.02.2021
Für den Standort Rathaus Buer ist eine DeinRadschloss-Sammelabstellanlage mit insgesamt 30 Stellplätze vorgesehen. Die Planungen des Generalplaners sind soweit abgeschlossen, dass die Prüfstatik erstellt werden kann. Mit der denkmalbehördlichen Befreiung des Standortes konnte das Bauantragsverfahren positiv abgeschlossen werden. Die Maßnahme ist im Förderkatalog des VRR eingeplant worden. Mit positiven Förderbescheid (erwartet Herbst 2021) kann die Ausschreibung der Bauleistungen beginnen.
https://ratsinfo.gelsenkirchen.de/ratsi ... 120972.doc


Das war der Stand Anfang 2021

...und so sieht es heute (2023) aus:
Bild :o
Fertigstellungstermin: Sankt Nimmerleinstag!?

https://www.dein-radschloss.de/
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Fahrradboxen

Beitrag von Heinz H. »

Baufortschritt
Auf der Baustelle am Rathaus in Buer tut sich was!
Es sieht aus wie eine Garage was da aufgebaut wird, bin gespannt wie es morgen dort aussieht.

Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Fahrradboxen

Beitrag von rapor »

Mal so nebenbei; Als ich erstmals den Fredtitel las, dachte ich an eine neue Sportart und war sehr gespannt. Es gibt ja auch Schachboxen, kam mir dann etwas doof vor, musste aber lachen...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Irritationen um Fahrradboxen

Beitrag von Heinz H. »

Hihi, neue Sportart! Vielleicht Kickboxen mit dem Fahrrad oder Boxkämpfe? :P

Ich löse das Rätsel auf. Es geht um kleine Garagen für Fahrräder, wobei am Rathaus in Buer ein Radhaus für Fahrräder entsteht. Höchstwahrscheinlich mit einem elektronischen Schließsystem, mit Zugang über Chipkarte oder über das Smartphone.

Bild
  • Bild
Bild


Ein Blick in die Nachbarstadt Herne:
„Das Radhaus ist die Nobelversion. Wir wollten zeigen, was geht“, sagte Margarethe Kreutzmann, die Radverkehrsbeauftragte der Stadt Herne. Gezielt habe man das Gebäude mit Glasfassade gebaut, um einen Blick ins Innere zu ermöglichen. Damit möchte die Stadt auch für andere Arbeitgeber ein Vorbild sein.
https://www.halloherne.de/artikel/ein-r ... rder-30042
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Irritationen um Fahrradboxen

Beitrag von Brummischubser »

Heinz H. hat geschrieben:
30.03.2023, 17:25

Ich löse das Rätsel auf. Es geht um kleine Garagen für Fahrräder, wobei am Rathaus in Buer ein Radhaus für Fahrräder entsteht. Höchstwahrscheinlich mit einem elektronischen Schließsystem, mit Zugang über Chipkarte oder über das Smartphone.

Ein Blick in die Nachbarstadt Herne:
„Das Radhaus ist die Nobelversion. Wir wollten zeigen, was geht“, sagte Margarethe Kreutzmann, die Radverkehrsbeauftragte der Stadt Herne. Gezielt habe man das Gebäude mit Glasfassade gebaut, um einen Blick ins Innere zu ermöglichen. Damit möchte die Stadt auch für andere Arbeitgeber ein Vorbild sein.
https://www.halloherne.de/artikel/ein-r ... rder-30042
Wohl dem, der Radfahrer ist und im öffentlichen Dienst arbeitet. Dieses Radhaus sieht wirklich nobel aus. Ich habe in einem Betrieb gearbeitet, der den Begriff Bio im Namen trägt und für Nachhaltigkeit wirbt. Warum aber vor dem neuen Lager ganz viele Pkw-Parkplätze entstanden sind und nicht ein Stellplatz für Fahrräder, das frage ich mich noch heute. Noch nicht mal einen popeligen Fahrradständer gab es. Wahrscheinlich liegt es daran, dass solche Luxus-Unterstände für Fahrräder vorrangig dort entstehen, wo man sich das Geld dafür nicht erst erwirtschaften muss.

Da fällt mir eine Beobachtung ein, die aber schon ein paar Jahre her ist. Ich bin damals immer vom Bahnhof Buer-Süd aus zur Arbeit gefahren. Da stehen einige Fahrradboxen. Als ich da mal morgens vorbeiging, öffnete gerade jemand vom städtischen Quartierservice eine der Boxen und holte für sich und seine Kameraden ein paar Getränke raus. Er, eventuell auch alle 3 vom Quartierservice, nutzten die Box wohl als Aufbewahrungsort für ihre Getränkekisten. Innerlich habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Soweit ich weiß, gibt es Wartelisten für Pendler, die mit dem Fahrrad kommen und die Boxen als Abstellmöglichkeit für ihr Rad nutzen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich bei den Getränkekisten nicht um Bier oder sonstigen Alkohol gehandelt hat.

Viele Grüße

Rainer

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Re: Fahrradboxen

Beitrag von christkind@work »

Die Abstellanlagen, so auch die am Bahnhof Buer-Süd oder die im Bau befindliche vor dem Rathaus können ganz normal über das VRR DeinRadschloss-System gebucht werden.

Die Belegung der Plätze einzusehen und das Buchen im Voraus ist hier möglich: https://www.dein-radschloss.de/

Am Bahnhof Buer-Süd ist beispielsweise derzeit nur 1 Platz belegt, am Hauptbahnhof ca. die Hälfte der vorhandenen Plätze. Also bitte nichts mit Hörensagen oder Pendler müssen gar auf lange Wartelisten. Das ist schon recht transparent und für jeden nutzbar, der möchte.

Städtische Bedienstete können ihre Räder im Rathaus Innenhof gesichert abstellen und benötigen das DeinRadschloss nicht, es dient tatsächlich dem gemeinen Radfahrenden als gesicherte Abstellmöglichkeit an einem ÖPNV-Verknüpfungspunkt.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Baufortschritt am Radhaus in Buer

Beitrag von Heinz H. »

Bild
  • Bild
Die Fotos habe ich am Osterwochenende gemacht. Das Radhaus ist eingerüstet worden. Als ich heute dort vorbeigefahren bin, wurde auf dem Dach und an der Fassade gearbeitet. :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Radhaus am Rathaus

Beitrag von Heinz H. »

Bild

Baufortschritt: Die Gerüste sind verschwunden. Das Dach scheint fertig zu sein, aber die Fassade fehlt noch. Nach Presseberichten soll die Anlage noch in diesem Frühjahr in Betrieb genommen werden. 8)
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Radhaus am Rathaus

Beitrag von Heinz H. »

Baufortschritt 4 Monate später...

Bild

Ich habe auf dem aktuellen Foto mal die Farbe rausgenommen, weil das Projekt mittlerweile schon Asbach uralt geworden ist. Die Fassade ist erledigt und innen scheint soweit auch alles eingerichtet zu sein. Der Bauzaun steht aber immer noch! Warum ist die "Bude" eigentlich noch nicht in Betrieb? :o
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Re: Fahrradboxen

Beitrag von christkind@work »

es ist in Betrieb

https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... thaus-buer

Es gibt 32 normale Stellplätze, 5 Ladeplätze für E-Fahrräder und 2 Stellplätze für Lastenräder

Die momentane Auslastung beträgt insgesamt 1

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Fahrradboxen ohne Fahrräder!

Beitrag von Heinz H. »

Heute Abend war ich zum Treffen der AG Verkehr Buer Ost. Dort wurde gesagt, dass das Radhaus am Rathaus überhaupt nicht genutzt wird. Es steht tagaus tagein leer!! :o

Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Fahrradboxen

Beitrag von Lo »

Da herrscht im wahrsten Sinne des Wortes "Radlosigkeit".
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Fahrradboxen

Beitrag von architectus »

Lo hat geschrieben:
01.03.2024, 10:09
Da herrscht im wahrsten Sinne des Wortes "Radlosigkeit".
Ist doch wohl bekannt, dass so etwas Geld kostet, vermutlich wird das der Grund sein ... 70,- Euro im Jahr...
https://www.dein-radschloss.de/order/bo ... tep=suchen

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Fahrradboxen

Beitrag von Heinz H. »

Ich habe mal in der Ratsinfo recherchiert, was der Schuppen am Rathaus in Buer gekostet hat:
Berichterstattung über die Umsetzung des Zukunftsprogramms Radverkehr 2023
[...]
2. Investive Mittel
Die in dem Zukunftsprogramm Radverkehr genannten Mittel für 2023 können teilweise nicht immer in dem laufenden Haushaltsjahr vollständig umgesetzt werden bzw. werden erst im Folgejahr verausgabt, d. h. übertragen. Sie mindern jedoch nicht das für 2023 vorgesehene Budget des Zukunftsprogramms. Beispielsweise müssen bei Antragstellung für Fördermaßnahmen die Mittel bereits im Haushalt zur Verfügung stehen, wobei bis zur eigentlichen Ausschreibung der Maßnahme der entsprechende Förderbescheid abgewartet werden muss. Ebenso sind bei der Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen grundsätzlich die Mittel im Haushalt anzugeben. Im Falle der Radabstellanlagen müssen für einige Gewerke die benötigten Teile vorproduziert werden, bevor die jeweiligen Anlagen aufgestellt werden können. Aus diesen Gründen können bereits Mittel angegeben und ausgegeben sein, wobei in der Örtlichkeit noch keine Bauaktivität zu erkennen ist.
Tabellarisch können folgende Maßnahmen für 2023 angegeben werden:

DeinRadschloss am Rathaus Buer
455.000,00 €
:o
(davon 265.000,00 € aus Vorjahren)
[...]
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Fahrradboxen

Beitrag von Lo »

Schloss Berge, Schloss Horst, Schloss Stolzenfest - und nun auch ein Radschloss: was fehlt ist eine königliche Familie.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Antworten