Für wie "fahrradfreundlich" halten sich die GGler?

Das Wegenetz für "Nicht-Motorisierte"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Für wie fahrradfreundlich halten sich die GGler?

Sehr. Kurzstrecken zwischen 1 und 5 Km lege ich, wenn eben möglich, ausschließlich mit dem Rad zurück. Ansonsten benutze ich das ÖPNV oder gehe zu Fuß.
16
33%
Eher weniger. Radfahren wäre zwar vernünftig, doch bin ich aus gesundheitlichen (oder anderen elementaren) Gründen nicht dazu in der Lage. Deshalb benutze ich auch für kurze Strecken den Bus.
1
2%
Leider gar nicht. Radfahren wäre zwar vernünftig, doch bin ich aus gesundheitlichen (oder anderen elementaren) Gründen nicht dazu in der Lage. Deshalb benutze ich auch für kurze Strecken den Pkw.
10
21%
Radfahren, in Gelsenkirchen, wie uncool ist das denn! Keine fünf Meter ohne meinen schnittigen Schlitten.
2
4%
Überhaupt nicht. Wer fährt schon gerne Rad in Gelsenkirchen! Es gibt kein wirklich sinnvoll zusammenhängendes Radwegenetz.
6
13%
Überhaupt nicht. Wer fährt schon gerne Rad in Gelsenkirchen! Um meine Kinder habe ich Angst, da die Autofahrer in GE viel zu wenig sensibilisiert sind, wenn es um Radfahrer geht, mit denen sie sich das Verkehrswegenetz teilen sollen.
2
4%
Meine Antwort ist nicht dabei. Deshalb nutze ich gleich den Fred da unten und äußere mich zum Thema.
11
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Hier ein paar Schilder-Rätsel für aktive Radfahrer. Viel Spaß damit: http://bernd.sluka.de/Radfahren/absteigen.html

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1302
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Hallo Prömmel,

die Umleitung auf der Beisenkanal Trasse am Fuss der Schurenbachhalde kenne ich. Da hab ich auch schon mal doof vorm Zaun gestanden. Wenn man Richtung Kanal fährt geht es mit der Umleitung leichter, ich hab mal gegooglet und die Umleitung Rot markiert.Bild

Die Route Kanal - Erzbahntrasse - Beisenkanaltrasse habe ich in beiden Richtungen ausprobiert. Bis auf die nette Steigung vor Zollverein ist es egal wie ich fahre. :perlweiss:

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Da sind sie, die unsichtbaren Hindernisse.
ok, ist ja auch kein Radweg, aber wenn die blaue Stunde am Bahnhof Einzug hält und die Geschäfte geschlossen sind, die Fußgänger nur vereinzelt anzutreffen sind und man mit dem Fahrrad durch den Bahnhof möchte, radelt man doch schon bis zu den beiden Pforten.
Diese verflixten Dinger sieht man kaum bis gar nicht im Dunkeln.
Note: mangelhaftBild

Animken
Abgemeldet

Familienfreundliche Radfahr-Aktion

Beitrag von Animken »

Familienfreundliche Radfahr-Aktion:

WAZ/ DerWesten, 29.03.2011:
Volksradfahren : Familienfreundlich

Horst. Der RSV Gelsenkirchen 02 lädt dazu Kinder, Jugendliche und Familien ein.

Der Herkules im Nordsternpark in Horst ist am Sonntag, 29. Mai, der weithin sichtbare Zielpunkt eines Volksradfahrens, das der Radsportverein Gelsenkirchen 02 ausrichten wird. Die Radfahrer treten an diesem Tag für einen guten Zweck in die Pedale: Jeder Euro, der nach Abzug der Veranstaltungskosten übrig bleibt, wird vom Verein an die Manuel-Neuer-Kids-Foundation überwiesen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, bedürftige Kinder in der Stadt zu unterstützen.

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 81179.html

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »


Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

@Animken:

netter Link, aber viel besser für Vielfahrer:

http://www.naviki.org/naviki/de/start/# und

http://www.radroutenplaner.nrw.de/

Hier kann man klasse seine Touren planen, Karten und Wegbeschreibungen ausdrucken und losfahren; wenn vorhanden auch direkt ins Navi fürs Fahrrad.

Bei naviki kann man auch eigene Touren hochladen, so entsteht ein bundesweites Netz von individuellen Radwegen, abseits von den ofiziellen Wegen, die oft viel praxisnäher sind.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

@ Anthro: Vielen Dank für Deine Hinweise. Sehr hilfreich.

Deine Tipps habe ich eben virtuell getestet.

Mit Naviki bin ich in Sachen Routenplanung auf Anhieb besser klar gekommen.

Nach dem virtuellen Test werden Life-Tests folgen... . :D

:rennrad:

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Animken hat geschrieben:@ Anthro: Vielen Dank für Deine Hinweise. Sehr hilfreich.

Deine Tipps habe ich eben virtuell getestet.

Mit Naviki bin ich in Sachen Routenplanung auf Anhieb besser klar gekommen.

Nach dem virtuellen Test werden Life-Tests folgen... . :D

:rennrad:

Falls du nicht allein fahren möchtest seihe hier:

http://www.adfc-nrw.de/gefuehrte-radtouren-in-nrw.html

Jede Menge Touren für Anfänger und Fortgeschrittene. Macht Spaß!
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Animken hat geschrieben:
Mit Naviki bin ich in Sachen Routenplanung auf Anhieb besser klar gekommen.
Naviki ist schon klasse, aber auch manchmal mit Vorsicht zu genießen. Ich habe mir kürzlich eine Routenbeschreibung nach Altenessen ausgedruckt und bin im Gelände der Kokerei Zollverein vor einem geschlossenen Tor gelandet. Während der Ruhr 2010 war das Tor wohl offen. Also muß man evtl. Umwege einplanen. Aber bei Wikipedia können sich ja auch Fehler einschleichen und das Prinzip bei Naviki ist das gleiche.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Animken
Abgemeldet

"Bike on"

Beitrag von Animken »

WAZ/ DerWesten vom 18.04.2011:

Radclub Buer/ Westerholt eröffnet seine Breitensportsaison 2011:
Radsport : Auf den Sattel, fertig, los!

Gelsenkirchen-Buer. „Bike On“ hieß es einmal mehr in Buer. Der Radclub Buer/Westerholt eröffnete die Breitensportsaison für das Jahr 2011, Start und Ziel war die Realschule Mühlenstraße. Hunderte Fahrer folgten bei bestem Sportwetter dem Ruf des Clubs und setzen sich auf ihre Sättel.

Gegen 12 Uhr kamen die ersten Fahrer wieder auf dem Schulhof an. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 58212.html

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Anthro, könntest du auch hier die Touren ankündigen, die der ADFC Gelsenkirchen macht? Oder hast du Angst, es kommen zu viele Leute? :wink:
Zuzu

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

zuzu hat geschrieben:Anthro, könntest du auch hier die Touren ankündigen, die der ADFC Gelsenkirchen macht? Oder hast du Angst, es kommen zu viele Leute? :wink:
Klar kann ich und Schiss hab ich nicht. Wir waren am Sonntag mit 54 Leuten rund um Gelsenkirchen unterwegs.

Die ADFC-Touren kann man hier einsehen: http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/k ... rmine.html

Die nächste Tour ist am 07.05.2011 zum Holzkohlenmeier Flaesheim.

Gäste sind immer willkommen.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Super! Danke!
Zuzu

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

WAZ/ DerWesten vom 19.04.2011:

Nordwestbahn bringt regionalen "Bahn-Radplaner" heraus:
Freizeit: Nordwestbahn gibt Radplaner für Fahrradfreunde heraus

Gelsenkirchen-Buer. Das Wetter ist traumhaft, die Radler packen ihre Räder aus - und pünktlich zum Start der Radsaison bringt die Nordwestbahn einen "Radplaner" heraus. Durch die Broschüre sollen Radfahrer die "Verbindung von Bahn und Rad" entdecken. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 62700.html

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Mal wieder ein wenig Echtzeit gefällig?

Für wie fahrradfreundlich halten sich die Kinder?
O-Ton kkg01:
"Man weiß nie was gleich passiert. Eigentlich müßte ich fast immer schieben, denn die Erwachsenen machen all das falsch, was wir Kinder richtig machen sollen.
Fahrradfahren macht echt keinen Spaß. Ich habe ständig angst."

und recht hat die Kleine
sie machte alles richtig und wurde fast vom Sattel gehupt und zwei Mal fast übern Haufen gefahren, denn noch muß sie auf dem Gehweg radeln und der ist alles andere als sicher.

Verdammt, haltet doch bitte immer Abstand beim Überholen von Radfahrern und hupt uns nicht wütend ins Gebüsch und fahrt laaaaangsam aus Hofeinfahrten raus, liebe Autofahrer/innen.

Antworten