Für wie "fahrradfreundlich" halten sich die GGler?

Das Wegenetz für "Nicht-Motorisierte"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Für wie fahrradfreundlich halten sich die GGler?

Sehr. Kurzstrecken zwischen 1 und 5 Km lege ich, wenn eben möglich, ausschließlich mit dem Rad zurück. Ansonsten benutze ich das ÖPNV oder gehe zu Fuß.
16
33%
Eher weniger. Radfahren wäre zwar vernünftig, doch bin ich aus gesundheitlichen (oder anderen elementaren) Gründen nicht dazu in der Lage. Deshalb benutze ich auch für kurze Strecken den Bus.
1
2%
Leider gar nicht. Radfahren wäre zwar vernünftig, doch bin ich aus gesundheitlichen (oder anderen elementaren) Gründen nicht dazu in der Lage. Deshalb benutze ich auch für kurze Strecken den Pkw.
10
21%
Radfahren, in Gelsenkirchen, wie uncool ist das denn! Keine fünf Meter ohne meinen schnittigen Schlitten.
2
4%
Überhaupt nicht. Wer fährt schon gerne Rad in Gelsenkirchen! Es gibt kein wirklich sinnvoll zusammenhängendes Radwegenetz.
6
13%
Überhaupt nicht. Wer fährt schon gerne Rad in Gelsenkirchen! Um meine Kinder habe ich Angst, da die Autofahrer in GE viel zu wenig sensibilisiert sind, wenn es um Radfahrer geht, mit denen sie sich das Verkehrswegenetz teilen sollen.
2
4%
Meine Antwort ist nicht dabei. Deshalb nutze ich gleich den Fred da unten und äußere mich zum Thema.
11
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Gegenseitige Rücksichtnahme

Beitrag von Saubermann »

Animken hat geschrieben::D :barb: Will ja hier nicht die moralische Keule zücken, aber... ach...träumen dürfen darf man ja...!
schnipp-schnapp
Das Prinzip gegenseitiger Rücksichtnahme sollte einfach mehr Raum einnehmen, finde ich.

Gemeinsam genutzte Räume (sog. Shared Spaces), in denen nicht nur der Pkw-Verkehr dominiert, sondern auch schwächere bzw. viel schwächere Verkehrsteilnehmer sein können, halte ich in bestimmten räumlichen Bereichen für eine durchaus "kultivierungsberechtigte" Idee.

Ist ja eigentlich auch kein wirklich neues Thema.

Außerdem würde es nicht schaden, wieder mehr Rücksichtnahme und Vorsicht gegenüber vermeintlich Schwächeren ( z. B. Fußgänger gegenüber Pkws etc.) einzuüben.
8) :wink: :barb:
Ich denke so eine Rücksichtnahme wie hier ist gemeint.
Dann klapp es auch im Verkehr... :roll: :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=RjrEQaG5jPM
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rumbalotte »

Taugenichts hat geschrieben:Es mag ja sein, dass das Radwegenetz nicht ausreichend ist, aber für die Damen und
Herren "Radrennfahrer" spielt das doch eh kein Rolle.
Man radelt mit den eleganten Laibchen grundsätzlich auf der Straße, am liebsten auch
noch in Gruppen und ignoriert die Radfahrwege. ( Beispiel Westerholter Str.)
Kurz zur Info: Radrennfahrer mit Lizenz, und die hat fast jeder Vereinsfahrer, sind in NRW von der Radwegbenutzungspflicht und während der hellen Tagesstunden von der Pflicht der angebrachten Beleuchtungsanlage befreit, sofern sie sich im Training, was durchaus auch individuell sein kann, befinden. Alles natürlich auf eigenes Risiko.
Aber was sollte dieser Einwurf überhaupt verdeutlichen?
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Animken
Abgemeldet

Re: Gegenseitige Rücksichtnahme

Beitrag von Animken »

Saubermann hat geschrieben:
Animken hat geschrieben::D :barb: Will ja hier nicht die moralische Keule zücken, aber... ach...träumen dürfen darf man ja...!
schnipp-schnapp
Das Prinzip gegenseitiger Rücksichtnahme sollte einfach mehr Raum einnehmen, finde ich.

Gemeinsam genutzte Räume (sog. Shared Spaces), in denen nicht nur der Pkw-Verkehr dominiert, sondern auch schwächere bzw. viel schwächere Verkehrsteilnehmer sein können, halte ich in bestimmten räumlichen Bereichen für eine durchaus "kultivierungsberechtigte" Idee.

Ist ja eigentlich auch kein wirklich neues Thema.

Außerdem würde es nicht schaden, wieder mehr Rücksichtnahme und Vorsicht gegenüber vermeintlich Schwächeren ( z. B. Fußgänger gegenüber Pkws etc.) einzuüben.
8) :wink: :barb:
Ich denke so eine Rücksichtnahme wie hier ist gemeint.
Dann klapp es auch im Verkehr... :roll: :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=RjrEQaG5jPM
:lol: :lol: So in etwa!! Ganz schön knapp das! :wink: :^^: :lol: :lol:

Ganz schön wuselig!

[center] :baby-huepf: :lachtot: :steckenpferd:
:schildkroete: :rofl3:
:bananentanz: :koepfler: :humpelkrücke:
:elefant: :humpelkrücke: :hurra:
:rennrad: :hurra: :koepfler:
: :haufen:
:kopfball: :rennrad: :kopfball:
:rofl3: :steckenpferd: :ducken: :flucht: :hurra: :elefant:
:flucht: :ducken: :student: :buch: :smoker: :bananentanz:
:ducken:
:lachtot: :baby-huepf: :knuddel: :geist2: :rofl3:
:bananentanz:
:elefant: :steckenpferd: :hurra:
:rofl3: :haufen: [/center]

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Habe zur Zeit kein fahrbereites Rad. Leider. Aber die Antwort mit den (un) sensiblen Autofahrern kommt da eher am nähesten. Wenn man so sieht, was für Intelligenzlegastheniker in GE und Umgebung Autofahren, da wird einem Angst und Bange.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Taugenichts
Abgemeldet

Beitrag von Taugenichts »

rumbalotte hat geschrieben:
Taugenichts hat geschrieben:Es mag ja sein, dass das Radwegenetz nicht ausreichend ist, aber für die Damen und
Herren "Radrennfahrer" spielt das doch eh kein Rolle.
Man radelt mit den eleganten Laibchen grundsätzlich auf der Straße, am liebsten auch
noch in Gruppen und ignoriert die Radfahrwege. ( Beispiel Westerholter Str.)
Kurz zur Info: Radrennfahrer mit Lizenz, und die hat fast jeder Vereinsfahrer, sind in NRW von der Radwegbenutzungspflicht und während der hellen Tagesstunden von der Pflicht der angebrachten Beleuchtungsanlage befreit, sofern sie sich im Training, was durchaus auch individuell sein kann, befinden. Alles natürlich auf eigenes Risiko.
Aber was sollte dieser Einwurf überhaupt verdeutlichen?
Hallo Rumbalotte,

Asche auf mein Haupt - das war mir so nicht bekannt.
Ich war der Annahme, dass es auch für diese Spezies eine Radwegpflcht gäbe.

Zur Frage, warum ich überhaupt was geschrieben habe, was nicht nur die guten Radfahrer
und die bösen Autofahrer betrifft ( ich fahre selbst auch Rad) -
ein Überholen besagter Radfahrer, vor Allem, wenn in Gruppen gefahren wird, ist meist
ohne Risiko für Auto - und Radfahrer, kaum möglich.

Ich nehms vorweg........dann überholt man eben nicht !

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Animken hat geschrieben:Da sind die Autofahrer so weit "geschult" (um nicht zu sagen domestiziert), dass sie immer und überall mit Radfahrern rechnen müssen. Da fahren so viele große, kleine, schnelle und langsame Zweiradfahrer daher, dass sich Rücksichtslosigkeit und Unachtsamkeit für Autofahrer nicht lohnen.
Da sind die Autofahrer eher in der Defensive und die Radfahrer führen sich bisweilen wie "verzogene kleine Könige" auf.
Diese Entwicklung finde ich bisweilen auch nicht unbedenklich.
Klingt so ähnlich wie in Holland. Dort ist man (also ich) sogar als ungeübter Radfahrer eine Behinderung. Die im Wusel zu fahren gewöhnten Radfahrer fahren relativ offensiv und wenn ich als defensiver Fahrer übergebühr oft bremse und stoppe, werde ich zum Hindernis. Da geht es tendenziell so vor sich wie in dem Indien-Video: Augen zu und durch - wird schon gut gehen. :wink:

Will sagen: es kommt immer auf die jeweiligen Umstände und Gewohnheiten vor Ort an! Leider ist GE da leider nicht in der Liga die ich mir wünschen würde. :?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Gestern geschah es wieder; ich wurde von einem Autofahrer überholt und zwar so dicht neben mir und meinem Rad, daß ich zusammenzuckte. Zusammenzucken bedeutet, daß ich mehr Spielraum brauche.
Zuckt mal zusammen beim Radfahren!
Hätte ich in diesem Moment Glasscherben oder anderen Unwegsambarkeiten ausweichen müssen, wäre ich heute zumindest verletzt.
Hätte!
Dabei war dies mal wieder eines der Überholmanöver seitens des Autofahrers, welches nicht notwendig war.
Denn er überholte mich, um gleich darauf links abzubiegen.
5 Sekunden Geduld.
Wüste, spontane, aus der Erleichterung des Überlebens geborene Beschimpfungen machten sich Luft.

Ich bleibe dennoch "fahrradfreundlich".

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rumbalotte »

Taugenichts hat geschrieben:.....
Hallo Rumbalotte,

Asche auf mein Haupt - das war mir so nicht bekannt.
Ich war der Annahme, dass es auch für diese Spezies eine Radwegpflcht gäbe.

Zur Frage, warum ich überhaupt was geschrieben habe, was nicht nur die guten Radfahrer
und die bösen Autofahrer betrifft ( ich fahre selbst auch Rad) -
ein Überholen besagter Radfahrer, vor Allem, wenn in Gruppen gefahren wird, ist meist
ohne Risiko für Auto - und Radfahrer, kaum möglich.

Ich nehms vorweg........dann überholt man eben nicht !
Hallo,

war ja nicht bös gemeint, mehr eine Info. Und ist ja auch relativ unbekannt, in der Fahrschule wird es jedenfalls nicht gelehrt. Ohne eigene Vereinszugehörigkeit hätte ich es auch nicht gewusst. Diese Regelung gibt es auch nicht in allen Bundesländern, sondern wahrscheinlich nur in den Ländern mit grottenschlechten Radwegen um Schadensersatzansprüchen aus dem Weg zu gehen, die durch die ausgewiesenen Radwege (oder vielmehr deren Zustand) am hochwertigen Material entstehen könnten. Es kommen hier gerne, gerade bei Hobbyfahrern Werte zusammen, die dem eines Kleinwagens entsprechen. Sozusagen Superleichträder von 7,5 kg, damit man nicht selber abnehmen muss. Das Material ist teilweise edler als das der Profis. Nur gelten die Verkehrsregeln halt auch für Rennradler, und das da gerade beim Gruppenfahren manchmal etwas brenzlige Situationen entstehen, ist klar. Belgische Reihe als Windschattentaktik ist ja noch ok, aber ganze Pulks nebeneinander ist nicht nötig, dient meist nur dem Plaudern bei ~30 km/h.
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
Freddie
Beiträge: 188
Registriert: 11.06.2007, 22:27
Wohnort: far away

Beitrag von Freddie »

Etwas von mein Freund aus östlichem Nachbarland (Ob er oder ich mehr Hurkator sind? Spielt kein Rolle!) Hört Euch an - hoffentlich etwas Freude fuer Euch:
http://www.youtube.com/watch?v=uak8TG6Z ... re=related
Good night GE
Freddie
..if everything seems under control, you're not going fast enough..

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

CTF "Rund um Gelsenkirchen" Teil 1: Vom Zollvereinradweg zum Rhein-Herne-Kanal:

http://www.youtube.com/watch?v=rVujBXWS ... re=related


CTF "Rund um Gelsenkirchen" Teil 2: Vom Rhein-Herne-Kanal zur Erzbahntrasse:

http://www.youtube.com/watch?v=4ohGvxZr ... re=related

CTF=Country-Tourenfahren?

:wink:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Eigentlich wollte ich mich ja schon Ende Januar, als es mal ein paar Tage etwas wärmer war, mal wieder auf eine etwas längere Strecke machen. Leider wurde ich damals nach gerade einmal rund 8 km von einer gebrochenen Sattelstütze (bzw. war eigentlich das Endrohr vom Rahmen, das die Sattelstütze aufnimmt, gebrochen) ausgebremst.

Inzwischen wurde das geschweißt, so dass ich mich gestern endlich mal wieder auf Tour begeben konnte. Ich bin zwar auch im Winter (außer als der Schnee ganz hoch lag oder als es sehr glatt war) mit dem Fahrrad gefahren. Das beschränkte sich allerdings dann auf kürzere Entfernungen (höchstens mal zum Einkaufen oder andere Besorgungen in der näheren Umgebung machen).

Auf jeden Fall haben mir die etwas weiteren Fahrradausflüge/-touren schon ziemlich gefehlt. Also hab' ich mich gestern am späten Nachmittag (so gegen 18 Uhr) auf meinen Drahtesel geschwungen (natürlich warm verpackt - ich, nicht der Drahtesel !) und hab' Teile der beiden Routen, die oben im Beitrag von Animken angegeben sind, in Angriff genommen - allerdings in umgekehrter Reihenfolge.

Also in Horst ab durch den Nordsternpark zum Rhein-Herne-Kanal. Den Kanalweg entlang in Richtung Erzbahntrasse (heißt eigentlich offiziell: Erzbahnschwinge :Schlaumeiermodus aus:). Der Weg am Kanal entlang ist derzeit natürlich noch etwas durchgeweicht. Man kann also nur ziemlich piano fahren (kam mir aber entgegen, da die Form vom letzten Sommer noch längst nicht wieder da ist). Andererseits war natürlich nicht allzu viel Betrieb, so dass man da zur Zeit nicht durch viele Spaziergänger (meist mit Hunden, die nicht an der Leine sind) oder andere Fahrradfahrer wer-weiß-wie ausgebremst wird. Wie sehr mir aber noch die Fitness fehlt, hab ich spätestens an der neuen Hafenbrücke gemerkt, als ich doch ein paar Gänge zurückschalten musste.

Am ZOOM ging es dann auf die Erzbahntrasse. Da kann man wirklich schon wieder super (ohne E10) fahren. Zwischendurch gibt es dann zwar kurz vor der Grenze zu Wanne eine Baustelle (zwei Kräne), an der wohl neben der normalen Trasse eine weitere gebaut wird (möglicherweise eine Straße ?). Weil da um die Zeit aber nicht gearbeitet wurde, gab's da auch keine Behinderungen. Kurz nach der Grenze zu Wanne - in der Nähe der Brücke über die Wilhelmstraße (steht da jedenfalls auf einem Schild) - fiel mir dann auf der linken Seite ein größerer Gebäudekomplex mit sehr hohen Mauern auf. Ich dachte erst, das wäre ein Knast (die Mauern sehen ziemlich ähnlich aus wie die der JVA in der Feldmark), ist aber wohl die neue Forensik Wanne-Eickel.

Später kommt dann auf der Erzbahntrasse eine Weggabelung, bei der es links nach Bochum zur Jahrhunderthalle geht und rechts nach Essen in Richtung Zollverein. An dieser Gabelung kann man übrigens im Sommer gut Rast machen, da dort immer eine Verkaufswagen steht, an dem man sich versorgen kann. Da ist im Frühjahr/Sommer/Frühherbst bei gutem Wetter immer ordentlich Betrieb. Zur Zeit steht der Wagen allerdings noch nicht da - das würde sich natürlich auch noch nicht lohnen, dafür ist einfach noch zu wenig los auf den Strecken.

Anders als im Sommer, wenn ich meist erst noch einen Abstecher zur Jahrhunderthalle mache, hab ich diesmal aber dann gleich den Weg in Richtung Zollverein genommen. Inzwischen wurde es auch schon ziemlich duster, trotzdem war auf der Strecke dann deutlich mehr los als vorher - es waren doch etliche Spaziergänger mit ihren Hunden unterwegs und auch einige Radfahrer. Die Trasse ist übrigens auch in einem richtig guten Zustand, und man kann ziemlich gut Stoff geben, wenn man will. Das einzig eklige ist die stark ansteigende Schotterpiste kurz vor Zollverein. Die ist aber auch im Sommer nicht besser.

Als ich dann bei Zollverein durch war, ging es auf die neue, bestens asphaltierte Piste, die in Richtung Nordsternpark führt (eigentlich meine Lieblingsstrecke). Da hatte ich dann aber doch so meine Probleme. Denn erstens war es schon sehr dunkel, und zweitens hatte ich die meiste Zeit ziemlichen Gegenwind. Ich hab' übrigens auch früher schon festgestellt, dass ich nach einer längeren Tour auf dem Nachhauseweg scheinbar immer Gegenwind hab' (woran das wohl liegen könnte ??).
Die Trasse ist zur Zeit allerdings - zumindest, wenn es dunkel ist - nicht unbedingt empfehlenswert, da es dort zwei, etwas größere Baustellen gibt. An einer, an der anscheinend eine (ziemlich neue) Brücke schon repariert werden muss (???), muss man ein ganzes Stück lang auf einen nicht besonders guten Weg ausweichen. An der zweiten soll man dann einer Umleitung folgen (großes Umleitungsschild für Radfahrer). Wenn man dann von der Trasse runterfährt, hat es sich auch schon mit der Beschilderung. Wer sich da nicht auskennt, muss auf gut Glück weiterfahren. Wenn er Pech hat, kann er sonstwo in Altenessen landen. Allerdings ist der Nordsternpark dann doch schon ganz in der Nähe, so dass man, wenn man richtig weiterfährt, nach ein paar hundert Metern wieder auf der alten Piste landet. Von da aus war's dann auch nicht mehr allzu weit bis nach Hause.

Ja, das war meine erste Tour im neuen Jahr.
Und heute kann ich auch ziemlich gut in meinen Beinen spüren, dass ich auf den rund 30 km dann doch wohl zu viel Gas gegeben habe - zumindest zeitweise.

Prömmel

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Prömmel hat geschrieben:Zwischendurch gibt es dann zwar kurz vor der Grenze zu Wanne eine Baustelle (zwei Kräne), an der wohl neben der normalen Trasse eine weitere gebaut wird (möglicherweise eine Straße ?).
Dort wird ein Autobahnanschluß für irgendeine Firma auf Herner Stadtgebiet angelegt ... oder so ... glaub' ich :wink:
Bild

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rumbalotte »

Animken hat geschrieben:CTF "Rund um Gelsenkirchen" Teil 1: Vom Zollvereinradweg zum Rhein-Herne-Kanal:

http://www.youtube.com/watch?v=rVujBXWS ... re=related


CTF "Rund um Gelsenkirchen" Teil 2: Vom Rhein-Herne-Kanal zur Erzbahntrasse:

http://www.youtube.com/watch?v=4ohGvxZr ... re=related

CTF=Country-Tourenfahren?

:wink:
Hallo,

da kann ich dir was zu sagen: CTF ist wirklich Country-Touren-Fahren. Dieses Wortungetüm hat etwas mit der Breitensportrennradszene zu tun, und wiederum eigentlich auch nicht. Es gibt seit Jahrzehnten die Möglichkeit, als ambitionierter Hobbyrennradfahrer zwischen März und Oktober an Wochenenden an sogenannten RTFs (Rad-Touristik-Fahrten) teilzunehmen. Dies sind Rundstreckenfahrten mit Streckenlängen von 40 bis 150km, als Marathonvariante sogar über 200km teilzunehmen. Der ungelenke Name musste gewählt werden, um sich von Rennen zu unterscheiden, und den Hobbycharakter herauszustellen, eine Zeitname darf nicht erfolgen. Die Teilnehmer haben sich an die Verkehrsordnung zu halten, und müssen Rückennummern tragen, um bei Verstössen identifizierbar zu bleiben, da gerade in den schönen Monaten Teilnehmerfelder um die 1000 Leute starten. Stellt euch das ganze als Volksradfahren mit einem Durchschnittstempo von 25 km/h und deutlich mehr vor. Start ist meist eine Schule. Vor ca. 10 Jahren konnte sich der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nicht mehr der Tatsache verschließen, dass es immer mehr Mountain- und Allterrainbike Fahrer auch in den eigenen Reihen gab. Also wurde eine auf unbefestigte Wege abgewandelte Form des RTF-Fahrens kreiert. Dies wurde dan CTF genannt. Es verbirgt sich dahinter ein Spektrum zwischen reinen Rad- und Wanderwegfahrten wie der Erzbahntrasse, aber auch höchst anspruchsvolle Haldenfahrten, welche teilweise nur für solche Fahrten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es verbirgt sich dahinter also im Gegensatz zum RTF-Fahren ein deutlich breiteres Spektrum an Ansprüchen von Radwegen bis Trail-Einlagen.
Und um jetzt alles zu erklären: Es gibt ja Personen, welche am Wochenende nicht unbedingt an solchen Touren teilnehmen können, oder denen diese Touren nicht reichen. Für diese wurden die "Permanenten RTFs und CTFs" geschaffen. Dies sind Fahrten, die meist ganzjährig von einem Startort, an dem man sich die Tourbeschreibung holt, abgefahren werden können. In Gelsenkirchen sind dies für den Radsportverein Gelsenkirchen 02 der Kiosk an der Ückendorfer Straße am Zollvereinsweg mit den CTFs Rund um Bochum, Bottrop, Essen und Gelsenkirchen und der RTF von der Emscher zur Ruhr, für den RC Buer Westerholt die Aral-Tanke an der Bismarkstrasse für die Erzbahntrassen CTF und der Aral-Tanke an der De-La-Chevallerie-Straße für zwei RTFs ins südliche Münsterland und für den Pfeil Erle die Star-Tanke an der Bismarkstr. für eine RTF und eine CTF.
Alle Touren führen zumeist durch landschaftlich reizvolle Gegenden. Weitere Infos gibt es für GE unter:

http://radsportverein-gelsenkirchen.de/
oder
http://www.rad-club-buer.com/

Pfeil Erle struktuiert seine Seite gerade um.

Und für den, den es bundesweit interessiert:

http://www.rad-net.de/modules.php?name= ... menuid=287

Die meisten Tourdaten bekommt man fürs GPS auch unter:

http://www.gpsies.com

Und Spass machts auf alle Fälle, gerade in einer größeren Truppe.
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

@rumbalotte: Vielen Dank für Deine so ausführlichen Hinweise! Ziemlich interessante Möglichkeiten! :wink:

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Der Bikepark im Emscherbruch bietet Möglichkeiten sich fahrradsportlich zu betätigen
Hallo Leute,

im Frühjahr 2011 ist es soweit! Sobald der Frühling anbricht und die ersten Sonnenstrahlen den Boden aufwärmen, öffnen wir in unserem Bikepark die Tore. Ende vergangenen Jahres wurde fleißig gebuddelt und geschaufelt und das kam dabei raus.

Wir bieten euch:
- einen Pumptrack
- eine wettkampftaugliche 4 - Cross - Strecke ca. 500m lang
- Startgattertraining (offizielles BDR - 4 - Mann - Startgatter)
- u.v.m.

Den Bikepark findet ihr:

Auf der Sportanlage
Im Emscherbruch 150
45892 Gelsenkirchen
(Wir haben einen eigenen Eingang direkt an der Bushaltestelle im Emscherbruch)
weiter(mit einigen Fotos)


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=509479


und Infos auf der Seite vom RC BUER/WESTERHOLT

http://www.rad-club-buer.com/mtb/bikepark/training
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Antworten