Gelsenkirchen, Ausgangspunkt für schöne Radtouren

Das Wegenetz für "Nicht-Motorisierte"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8595
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Anradeln Februar 2021

Beitrag von Heinz H. »

Gestern das herrliche Wetter zum Anradeln genutzt...

Tolle Tour zum Storchenland! Erster Halt am Wegekreuz im Polsumer Feld.
Bild
  • Bild
...im Hintergrund die Reste des ehemaligen Bergwerks Lippe.

Das Feldkreuz, wurde Ende der 60er Jahre von der alten Kirche hierher versetzt. Der Korpus wird nur anlässlich der jährlichen Feldprozession aufgehängt, habe ich nachgelesen.

An der Schulten-Kapelle vorbei ging es Richtung Hilgenort. Nächster Halt bei den Alpakas "Auf dem Anschuss".
  • Bild
Niedliche Tierchen!

Bild
"Schau mir in die Augen, Kleines!" 8)

Leider gab es am Ende der Rennbahnstraße eine Baustelle. Keine Umleitung ausgeschildert! Weil ich mich nicht auskannte musste ich einen riesigen Umweg fahren um zum "Alter Hervester Weg" zu gelangen. :evil:

Dort ging es weiter bis zum Wesel-Datteln-Kanal. Hinter der Brücke dann rechts auf Lippehöfestraße zwischen Kanal und Lippe entlang. Dann über die Lippebrücke am Umspannwerk Kusenhorst vorbei.
  • Bild
Kurzer Halt an der Einmündung Kusenhorster Straße.

Ein neugieriges Pferdchen auf einem Gehöft am Wegesrand.
Bild
Dann ging es weiter über die Kusenhorster Straße Richtung Hervester Bruch.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8595
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Anradeln Februar 2021

Beitrag von Heinz H. »

Im Storchenland war viel Volk unterwegs.
  • Bild
    Aussichtsplattform im Hervester Bruch
Bild

  • Bild
Bild
Ein Nest ist bereits belegt, vielleicht Werner oder Luise. Die beiden sorgten bisher jedes Jahr für Nachwuchs. Die beiden anderen Nester waren noch ohne Bewohner.

  • Bild

Wildrinder dösten in der Mittagsonne.
Bild

https://www.komoot.de/tour/321199019?sh ... fN&ref=wtd
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8595
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

MÜNSTER-RADTOUR 2021

Beitrag von Heinz H. »

Familytour nach MÜNSTER

Bild
Me on my Bike!

In diesem Jahr wurde aus der Vatta-Söhne-Radtour von 2020 sogar eine Familientour.

INFO: Vatta-Söhne-Radtour nach Münster September 2020
viewtopic.php?p=496965#p496965

Mit der S-Bahn ging es wieder von Hassel nach Haltern. Diesmal war Schwiegertochter Anne mit uns auf dem Fahrrad unterwegs. Alex hatte eine neue Fahrstrecke ausgeguckt, die zwar ein paar Kilometer mehr beinhaltete, aber dafür auch viele schöne neue Einblicke in die Landschaft bot.
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
Kette abgesprungen! :shock:
Kein Problem, kann der Alex mittlerweile mit verbundenen Augen reparieren! 8)

  • Bild
Ankunft an der Jugendherberge am Aasee.

Bild

Schwiegertochter Marion kam mit meiner Frau im Auto hinterher. An der Jugendherberge hatten wir uns verabredet. Von dort sind wir dann gemeinsam in die Stadt gebummelt. Beim „Kleinen Kiepenkerl“ hatten wir einen Tisch reserviert.
  • Bild
Bild
Anschließend gab es noch ein kleines Eis auf die Hand.


Nach dem Essen fuhren Marion und meine Frau nach Hause. Wir hatten uns dann am nächsten Morgen mit dem Rad wieder auf den Heimweg gemacht. Der angekündigte Regen blieb gottseidank aus und die Sonne lachte sogar wieder.
  • Bild
    Ausklang an der Stadtmühle in Haltern.

Es war ein richtig tolles Erlebnis und wir hatten viel Spaß. Das war bestimmt nicht das letzte mal! Ich möchte mich für die tolle Organisation bei meinen Jungs herzlich bedanken. :2thumbs:


Tourenpläne
Haltern am See nach Münster zum Aasee in die DJH. (Haltern - Hullern - Olfen - Lüdinghausen - Senden - Münster)
https://www.komoot.de/tour/462033001?ref=aso

Rückfahrt von Münster nach Haltern am See.
(Münster - Senden - Hiddingsel - Dülmen - Sythen - Haltern)
https://www.komoot.de/tour/463176082?ref=aso
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Gelsenkirchen, Ausgangspunkt für schöne Radtouren

Beitrag von Brummischubser »

Ich bin schon zweimal von Münster nach Haltern gefahren und ich werde das auch noch ein drittes Mal tun. Man fährt duch eine sehr reizvolle Landschaft, die aber im Grunde sehr langweilig ist. Macht man ein Landschafts-Foto, so hat man eigentlich schon alles über die Gegend gesagt. Für Tourberichte taugt die Strecke Münster - Haltern also nicht unbedingt. Aber Körper, Geist und Seele brauchen genau diese Ruhe ab und zu, um letzeres baumeln zu lassen, sofern man nicht eine Tour um den Halterner Stausee macht. Und zusätzlich ist das auch in Corona-Zeiten eine echte Alternative zu den üblichen Touren an Rhein und Ruhr. Dort ist es zur Zeit an Sonn- und Feiertagen so voll wie auf der Cranger Kirmes.

Wenn die Kette abspringt, ist das bei Kettenschaltungen meist eine Einstellungssache. Auch wenn die Kette reißt, ist das nur schlimm, wenn man kein Kettenschloß mit einem Kettennieter dabei hat. Mir ist einmal die Kette gerissen und ich war froh, dass ich beides dabei hatte. Ansonsten habe ich nur noch einen 15er-Schlüssel, ein Multitool und zwei Ersatzschläuche dabei. Das Flicken von Schläuchen unterwegs habe ich mir abgewöhnt.

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8595
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Eine Radtour mit Kultur

Beitrag von Heinz H. »

Start von Buer in die Resser Schweiz. Ich fuhr über den Vierhöfeweg an Eckerresse vorbei in Richtung Galloways, als ich plötzlich eine Sitzbank sah, die in den Nationalfarben von Ukraine und Russland bemalt war.
  • Bild
Bild
Eine stille Teilhabe im Umgang mit dem Krieg.

Nebenan dösten die Galloway-Rinder in der Sonne. Sie schienen Durst zu haben, denn die Tränke war leer. :?
  • Bild
Bild


Das Schloss Herten lud zu einem kurzen Besuch in den Innenhof ein.
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
Die ehemalige Kapelle vom Schloss Grimberg
  • Bild
Die Schlosskapelle konnte derzeit nicht besichtigt werden, aber man durfte sich eine Erinnerungskarte mitnehmen und kann nach der Coronakrise gerne wiederkommen. :up:

Bild


Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Ewald wurde zwischen Oldtimern leckere Currywurst angeboten. :-P
  • Bild
Bild
Ich konnte gerade noch widerstehen und fuhr über die Allee des Wandels wieder zurück in Richtung Heimat.

Wer die Tour gerne nachfahren möchte...
https://www.komoot.de/tour/699173104?sh ... 0t&ref=wtd

:winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Kaluschke
Beiträge: 487
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Tour zur Ruhr

Beitrag von Kaluschke »

Hallo zusammen,
das Wetter ist schön, ich habe den ganzen Tag Zeit.
Also: das E-Bike gesattelt und los geht es.

Bild

Los geht es in Bismarck

Bild

Zur Erzbahntrasse vorbei an Holgers Bude Richtung Bochum.

Bild

Über die Erzbahnschwinge in den Westpark, vorbei an der Jahrhunderthalle.

Bild

Ein paar Schlenker durch Bochum Citi auf den Springorumweg.

Bild

Unter der Sonnenbrücke her Richtung Dahlhausen. Über diese Brücke werde ich später nochmal drüberfahren.

(Teil 2 folgt)

Gruß Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Kaluschke
Beiträge: 487
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Tour zur Ruhr

Beitrag von Kaluschke »

Weiter gehts:

Bild

Den Springorumweg runter bis nach Dahlhausen.

Bild

Über die Pontonbrücke und dann auf dem Leinpfad Ruhraufwärts.

Bild

Ein paar Kilometer die Ruhr entlang.

Bild

Bei Hattingen über die Brücke die Ruhrseite gewechselt.

Bild

Wer zur Ruhr runterfährt muss nachher wieder hochfahren auf die Ruhrhöhen.
Da links geht es hoch!!

Bild

Kleiner Gang und hochgekurbelt. Das waren 15%. Puh

Bild

Aber ich bin oben.

Bild

Wir kommen vorbei am Kap Kaminski.
Weiter durch das Weitmarer Holz und über die Sonnenbrücke (siehe Oben).

Bild

Zum Schloß Weitmar.

Bild

mit der Sylvesterkapelle.

Zurück Richtung Heimat wieder über den Springorumweg Richtung Bochum.

Bild

Das traurige Kirchengebäude liegt am Weg in Bo-Stahlhausen.

Bild

Ein Stück RS1 gibt es schon in Stahlhausen.

Bild

Nach 450 Metern ist die Herrlichkeit schon wieder vorbei.

Dann durch den Westpark wieder auf die Erzbahntrasse und Richtung Heimat.

Bild

Wieder in Bismarck angekommen.

Bild

Reine Fahrzeit ca. 4 Stunden.

Gruß Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Gelsenkirchen, Ausgangspunkt für schöne Radtouren

Beitrag von uwe1904 »

Huhu,
bisher habe ich ja diesen Fred gekonnt ignoriert, aber da ich seit letztem März mit meinem damals zugelegtem Pedelec inzwischen ca. 4.500 Freizeit-km hinter mich gebracht habe, werde ich zukünftig hier auch mal (aus meiner Sicht) interessante Touren posten.
GEzz isset abba ein büsken spät...
:wink:
U

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8595
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Ruhrtal-Radweg

Beitrag von Heinz H. »

Moin,
mal eine Frage. Am Samstagmorgen wollen "wir" eine Radtour starten. Von Buer geht es mit der 302 nach Gelsenkirchen. Am Hauptbahnhof wollen wir den Zug nach Dortmund nehmen. Funktioniert eigentlich der Aufzug im Gelsenkirchener Hauptbahnhof oder gibt es da Probleme? :?
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Ruhrtal-Radweg

Beitrag von Brummischubser »

Heinz H. hat geschrieben:
08.06.2023, 22:40
Moin,
mal eine Frage. Am Samstagmorgen wollen "wir" eine Radtour starten. Von Buer geht es mit der 302 nach Gelsenkirchen. Am Hauptbahnhof wollen wir den Zug nach Dortmund nehmen. Funktioniert eigentlich der Aufzug im Gelsenkirchener Hauptbahnhof oder gibt es da Probleme? :?
Ob der Aufzug in Gelsenkirchen Hbf funktioniert weiß ich nicht. Ich nutze den nur, wenn ich mit dem Bio-Bike unterwegs bin. Mit dem E-Bike ist mir das zu beschwerlich. Gelsenkirchen hat nämlich nur einen kleinen quadratischen Aufzug, in den zwar Rollstühle und Kinderwagen reinpassen, aber aufgrund ihrer Länge keine Fahrräder. Man muss also die Treppen nehmen. Bei zwei Ebenen gestaltet sich das schweißtreibend. Es mag Künstler geben, die ihr Bike tatsächlich in den Aufzug kriegen, indem sie die Räder entweder hochkant oder fakirähnlich verschachtelt da reinkriegen. Ich schaffe es jedenfalls nicht. Dafür bin ich zu alt.

Ich habe mir deshalb Alternativen gesucht und auch gefunden, d.h. von einem Bahnhof zu starten, wo man auch vernünftig einsteigen kann. Ich habe im Hinterkopf, dass du in Buer wohnst. Da würde sich der Bahnhof Buer-Nord oder der Bahnhof Gelsenkirchen-Hassel anbieten. Mit der S 9 geht es bequem zum Essener Hauptbahnhof und dort umsteigen in die Linie nach Dortmund. Nach Dortmund fährt dort "alle Nase lang" ein Zug. Die Aufzüge in Essen sind in Ordnung.

Wäre übrigens mal ein Tipp für ein heißes Wochenende. In der S 9 bleiben und bis Wuppertal-Vohwinkel durchfahren. Von Wuppertal-Vohwinkel über die Nordbahntrasse (eine ehemalige Bahntrasse) durch viele Eisenbahn-Tunnel bis nach Hattingen. Die Tunnel sind schön kühl.

https://nordbahntrasse.de/

Viele Grüße

Rainer

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Re: Gelsenkirchen, Ausgangspunkt für schöne Radtouren

Beitrag von Bahnschalker »

Ob ein Aufzug funktioniert, kann man immer auf Bahnhof.de nachschauen.

https://www.bahnhof.de/gelsenkirchen-hbf/aufzuege

Ich starte gerne in Wanne-Eickel Hbf - der Aufzug ist größer als in Gelsenkirchen. Dort passt auch mein XXL-Rad (kleine Werbung für den Hersteller aus Wettringen - der beste Kauf meines Lebens) rein. Ohne Aufzug sind die S-Bahnen in Rotthausen erreichbar. Die halten dort im 60-Minuten-Takt. Weltstadt Gelsenkirchen/Metropole Ruhrgebiet.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Gelsenkirchen, Ausgangspunkt für schöne Radtouren

Beitrag von Brummischubser »

Bahnschalker hat geschrieben:
10.06.2023, 12:12
Ob ein Aufzug funktioniert, kann man immer auf Bahnhof.de nachschauen.

https://www.bahnhof.de/gelsenkirchen-hbf/aufzuege

Ich starte gerne in Wanne-Eickel Hbf - der Aufzug ist größer als in Gelsenkirchen. Dort passt auch mein XXL-Rad (kleine Werbung für den Hersteller aus Wettringen - der beste Kauf meines Lebens) rein. Ohne Aufzug sind die S-Bahnen in Rotthausen erreichbar. Die halten dort im 60-Minuten-Takt. Weltstadt Gelsenkirchen/Metropole Ruhrgebiet.
Ich fahre auch oft von Wanne-Eickel aus. Mit meinem Bio-Bike fahre ich von Buer-Süd bis Wanne. Am Haltepunkt Buer-Süd habe ich 70 cm bis zur ersten Stufe zu überwinden. Mit Bio-Bike ist das ok, bzw. ich schaffe das gerade so. Aber mit meinem E-Bike ist das unmöglich. Da fahre ich dann mit dem Rad nach Gladbeck-Ost und steige dort ein. Der Höhenunterschied bis zur 1. Stufe reduziert sich dann auf 20 cm. Damit kann ich leben. Ist ein kleiner Umweg, um nach Wanne zu kommen, aber ich habe es ja nie eilig.

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Oldone
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2007, 19:29
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Gelsenkirchen, Ausgangspunkt für schöne Radtouren

Beitrag von Oldone »

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende sind wir über die Erzbahntrasse/Zoom/Kanal wieder mal auf einer Halde gestrandet ... diese Perspektive hatte ich noch nie... wer weiß, von wo ich diese Aufnahme machen konnte? Insbesondere die Kombination IDUNA / Hamburg-Mannheimer Hochhaus ....

Bild

LG Oldone

Kaluschke
Beiträge: 487
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Re: Gelsenkirchen, Ausgangspunkt für schöne Radtouren

Beitrag von Kaluschke »

Oldone hat geschrieben:
31.07.2023, 20:55
Hallo zusammen,

am letzten Wochenende sind wir über die Erzbahntrasse/Zoom/Kanal wieder mal auf einer Halde gestrandet ... diese Perspektive hatte ich noch nie... wer weiß, von wo ich diese Aufnahme machen konnte? Insbesondere die Kombination IDUNA / Hamburg-Mannheimer Hochhaus ....

Bild

LG Oldone
Hallo Oldone,
da warst du auf der neu aufgeschütteten Halde/Biotop zwischen Stölting Harbor und Üchtingstraße möchte ich mal so sagen.

Gruß Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Wacholderjupp
Beiträge: 219
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Gelsenkirchen, Ausgangspunkt für schöne Radtouren

Beitrag von Wacholderjupp »

Liebe Geschichten Schreiber;
wenn man sich diesen herrlichen Fred anschaut, merkt man schnell, dass unser BRUMMISCHUBSER, der diesen Fred zudem auch gestartet hat, zukünftig fehlt.
Es schmerzt mich das Brummischubser sich vor einigen Tagen wohl aus Verärgerung über verschiedene belehrende Kommentare zu seiner Ansicht ( mehr möchte ich
nicht erwähnen ) abgemeldet hat.
Ich jedenfalls würde es begrüßen wenn wir Brummischubser hier wieder als Schreiber begrüßen könnten.
Deshalb möchte ich dazu aufrufen, Brummischubser wieder für die GE-Schichten zurück zu gewinnen.
Also Brummischubser, wenn Du das ließt, komm wieder zu uns und lass uns an Deinen Touren teilhaben!
Glückauf!

Antworten