Gelsenpilzen

Kleine Kostbarkeiten die nur der Aufmerksame wahrnimmt

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Der Winterporling hat keine Lamellen wie hier (siehe Pfeil):
Bild
Ist natürlich keine gute Aufnahme zur Bestimmung des Pilzes. Wenn ich Glück habe, sind die Pilze morgen oder übermorgen noch da und ich kann ein besseres Foto machen.

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

danke, PVE, mit den Lamellen neige ich fast dazu, mich auf Hallimasch festzulegen.
Interessant wäre jetzt noch, ob bei den jungen Fruchtkörpern der typische Saum am Stiel sichtbar ist (ist bei älteren oft durch Insekten- oder Schneckenfraß nicht erkennbar)
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Hast recht Pedder, die Lamellen hab ich nicht gesehen.
Hab mir gerade zig Pilze angesehen, hätte da noch den Samtfußröhrling anzubieten.

Wolle

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Lukullus hat geschrieben:Interessant wäre jetzt noch, ob bei den jungen Fruchtkörpern der typische Saum am Stiel sichtbar ist (ist bei älteren oft durch Insekten- oder Schneckenfraß nicht erkennbar)
Lukullus, ich versuche morgen der Sache auf den Stiel zu gehen. :wink:

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

Lieber Wolle,
ohne mir den Samtfußröhrling jetzt näher anzusehen: Im Regelfall haben Röhrlinge keine Lamellen ;-)...daher der Name
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Mönsch Luk danke. Hab mich verschrieben, ich meinte den Samtfußrübling

Wolle

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Wolle hat geschrieben:Hast recht Pedder, die Lamellen hab ich nicht gesehen.
Hab mir gerade zig Pilze angesehen, hätte da noch den Samtfußröhrling anzubieten.
Wolle, die Lamellen habe ich auch erst beim zweiten Hingucken entdeckt. Versuche morgen bessere Fotos zu machen, wenn es geht und die Pilze noch am Stamm sind.

Ich habe aber kaum Ahnung von Pilzen und würde auch für den eigenen Verzehr (fast) keine pflücken. Steinpilze kenne ich ganz gut, hier im Ruhrgebiet aber kaum zu finden. Mein Schwiegervater hat oft Hallimasch gesammelt, die kannte er sehr gut.

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

@ Pedder und Wolle,
der Samtfußrübling hat im Gegensatz zum Hallimasch keinen Saum am Stiel....also wird die Bestimmung, da wir uns ja ansonsten einig sind, wohl darauf hinauslaufen.
Wolle, mach Dir keinen Kopf über die Verwechslung von Rübling und Röhrling....passiert einfach hin und wieder :winken:
Es macht Dich in meinen Augen als Pilzkenner um nichts weniger kompetent.

An alle, die möglicheweise einen Pilz bestimmt haben möchten: Viele Pilze leben in Symbiose mit bestimmten anderen Pflanzen. Von daher wäre eine Beschreibung des Standortes und benachbarter Bäume, ergänzend zum Foto, oft hilfreich. Gerade in dieser Diskussion wird das deutlich, da der Samtfußrübling die Nähe ganz bestimmter Baumarten bevorzugt (Wolle oder jeder andere Wissende mag mich hier korrigieren, falls ich hier Blödsinn schreibe)
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Nö hast schon recht Luk. Man wird einen Birkenpilz nicht im Tannenwald finden. Wogegen die Braunkappe ( Maronenröhrling ) so gut wie nur in Nadelwäldern zu finden ist.

Wolle

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Bin leider bislang nicht zu einem neuen Foto gekommen, vielleicht klappt es morgen.

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Es scheint sich hier um den Stamm einer Roßkastanie zu handeln. Der Samtfußrübling ist oft geschwächten Roßkastanien zu finden, ebenso wie der Austernseitling. In der Bergackerstraße kann man diese Pilzfruchtkörper an mehreren Roßkastanien sehen. Beide Pilzarten zersetzen das Holz der besiedelten Bäume und führen zu einer Bruchgefahr.
Schön war die Zeit...

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Macht doch nix Pedder, kann natürlich sein, dass die sich nach den letzten Frostnächten verabschiedet haben und du sie nur noch schwarz vorfindest.

Aber ich denke doch, dass es sich um den Samtfussrübling handelt.

Wolle

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Samtfußrübling

Beitrag von pedder vonne emscher »

Ich habe mir gerade im Web Fotos vom Samtfußrübling angesehen. Könnte sehr gut passen mit den Pilzen in Hassel. Auch was buebchen59 hier schreibt, paßt wie die Faust aufs Auge. Der gefällte Baum war eine Roßkastanie. Wenn mein Chef morgen keine Sondereinsätze für mich hat, werde ich dort noch mal vorbeischauen.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Pilze in Hassel

Beitrag von pedder vonne emscher »

Hier zwei weitere Fotos:
BildBild

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ja, isser der Samtfußrübling :lol:

Wolle

Antworten