Darler Heide

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]auch wenn man es heute nicht mehr glaubt

Bild
die Straße im Vordergrund, auf der der Bauwagen steht, war die ursprüngliche Darler Heide, die bis zur heutigen Kreuzung Willy-Brandt-Allee/Adenauerallee ging.

rechts die Gaststätte Wieschen, links das Wohnhaus Wieschen. Zwischen diesen beiden Häusern begann die Weststraße.

Fotos von Franz Weber sen., mit freundlicher Genehmigung der Buchhandlung Weber

[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schelli
Beiträge: 37
Registriert: 28.06.2011, 23:14
Wohnort: Erding

Beitrag von Schelli »

Boxer hat geschrieben:
Boxer hat geschrieben:
Lo hat geschrieben:
Heinz O. hat geschrieben:eine AK aus den 60er, besonders zu erwähnen in der Bildmitte
CITY-Lo wird sich erinnernBild
Stimmt, Heinz :?
An das Berger Feld erinnere ich mich in verschiedenen Epochen:

Kindheit
Als ich 1957 an der Heistraße eingeschult wurde, entwickelten sich die ersten Klassenfreundschaften.
Einer meiner Klassenkameraden (Dietmar Schulz) wohnte in einem der (damals noch als Neubauten bezeichneten) Reihenhäuser
an der Darler Heide in Höhe der Lehenstraße.
Ich selbst wohnte auf der Cranger Straße 285 im Hause des Friseurgeschäftes Wieschen, Ecke Seitenstraße.
Wenn ich meinen Freund Dietmar besuchte, führte mich der Weg immer über die gesamte Länge der Darler Heide.
Diese war meiner Erinnerung nach ab der Höhe der Pannhütte auf der rechten Seite völlig unbebaut.
Surkampstraße + Surkampsweg gab es, so glaube ich, noch lange nicht.
Hier standen nur riesige Kornfelder, soweit das Auge und die Übersicht eines kleinen Erler Jungen reichte.
Auch drüben, an der Adenaueralle, dort, wo sehr viel später einmal das Autokino hinkommen sollte,
gab es nur Felder mit einem Weg dazwischen, durch den man bis nach Sutum laufen konnte.

„Kommsse mit nache Trümmer?“
Ein paar Jahre später und ein paar Zentimeter größer entdeckten wir Knirpse „die Trümmer“:
dort, wo später einmal das Parkstadion hinkommen sollte, gab es Trümmerreste des alten Buerschen Militärflughafens
mit unterirdischen Gängen!!!.
Irgendwelche Hohlräume, vermutlich unter der ehemaligen bombardierten Rollbahn gelegen.
Für uns Jungs eine spannende Spielstätte!
In diesen unterirdischen Hohlräumen roch es nach Muff und auch sehr nach (pardon!) Pisse.
Wir waren ja in einem Alter, in dem man noch nicht wußte, ob man Mädchen küssen oder besser verkloppen sollte. :oops:
Doch größere Jungen, die uns oft aus ihrem Trümmer-Reich vertrieben, haben es sich teilweise mit ollen Matratzen dort unten
kommod eingerichtet und hier ihre ersten „Mädchenversuche“ praktiziert.
Irgendwie war es „inne Trümmer“ immer spannend, verrucht, verboten.
Also eben echt wat für richtige Jungs.

Lehre
Meine erste Ausbildung machte ich 1956 – 1968 bei der Lebensmittelfirma Hues auf der Surkampstr.74.
Regelmässig einmal in der Woche musste ich Lebensmittel für den Kochunterricht zur Theodor-Fliedner-Schule bringen.
Das machte ich zeitweilig mit sehr gemischten Gefühlen und Herzkloppen,
weil ich einmal in eine der Schülerinnen verknallt war.... (Huch! Ich schweife ab..) :-)
Zu der Zeit war das Berger Feld schon richtig zugebaut.
Thomaskirche, Theodor-Fliednerschule, Sparkasse – alles so richtig neu.
Zumindest im Vergleich zum alten Erler Kern.
Der Pilz im angelegten Park hinter den Hochhäusern der Wirknerstraße mit dem kleinen Teich war
Treffpunkt der Jugendlichen. Aber auch die Trinkhalle an der Pierenkemperstraße.
Mein Revier war das Berger Feld allerdings nicht, weil ich froh war, nach Feierabend dort wegzukommen...

Long time ago....
Bissi Tage!
Hallo Lo.Bin beim stöbern auf deinen Beitrag vom Berger Feld gestossen.Da wo warscheinlich dein Klassenkamerat gewohnt hat wohne auch ich.Wahrscheinlich ist der Vater deines Kameradern ein Arbeitskollege von mir gewesen.Ich habe zwei Bilder,die vom Balkon dieser Häuser,von der Darler Heide 112 1964 gemacht wurden. Darauf sieht mann was sich so alles in den Jahren verändert hat.Bild
Bild
Hallo, wenn du auf der Darler Heide 112 gewohnt hast, dann kennst du sicherlich meine Tante, sie wohnt seit Ur-Zeiten im letzten Haus, vorletzter Eingang, der Darler Heide, vor der Adenauer Allee. Auch ich ging ab 1956 in die Hermann-Löns-Schule in der Heistraße. Meine Lehre absolvierte ich später bei Scholholt, ein Baugeschäft, auf dessen Platz man über einen kleinen Trampelpfad neben den Bahngleisen i.d. Heistraße gelang.
Vergesse nie die Heimat. Sei stolz auf Kohle geboren zu sein. Habe Erle immer im Herzen.

Schelli
Beiträge: 37
Registriert: 28.06.2011, 23:14
Wohnort: Erding

Beitrag von Schelli »

Heinz O. hat geschrieben:
postminister hat geschrieben:Bei Darler Heide bekomme ich unweigerlich Hunger auf Currywurst , Pommes + Mayo.
Ausgezeichnet zubereitet in der Darler Weide oder im Park Grill.Leider meine einzige Assoziation zur Darler Heide.
ich muß dann mal verbessern :roll:
der Park Grill ist nicht auf der Darler Heide, sondern in der Pannhütte.

(kann ich doch als Berger Felder so nicht stehen lassen :wink: )
Besitzer Dieter Börsting???
Vergesse nie die Heimat. Sei stolz auf Kohle geboren zu sein. Habe Erle immer im Herzen.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Beitrag von Stefan »

Hallo Schelli,
Schelli hat geschrieben: Besitzer Dieter Börsting???
Genau der... :)
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

In der WAZ kritisiert Jens Schäfer die Verkehrsführung an der Kreuzung Darler Heide/Adenauerallee.
..............Seiner Anregung in Form einer offiziellen Anfrage, diese so zu ändern, dass aus der Darler Heide kommende Pkw auch geradeaus auf das Gelände (Autokino) fahren können..............
Dagegen würde meiner Meinung nix sprechen, denn es gibt keine Beeinträchtigung in diese Richtung
.........den Durchgangsverkehr zwischen Cranger Straße und Arena Park aus dem Wohngebiet Darler Heide mit dem dortigen Seniorenzentrum herauszunehmen...........
aus Richtung EX Autokino in die Darler Heide zu fahren halte ich aber nicht für sinnvoll. Die Darler Heide als 2spurige Straße ist durch parkende Autos und Busverkehr so eng geworden, das ein erhöhtes Verkehrsaufkommen die Situation noch verschärfen würde. Besonders eng wird es bei Schalke Spielen, wenn sich aus allen Nebenstraßen der Verkehr in beide Richtungen staut.

Der ganze Artikel:
ist HIER zu lesen
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Darler Heide

Beitrag von Schaffrather38 »

Darler Heide 51
Habe in meinem Baustellenordner diese leider
zerknitterte Kopie eines Zeitungsausschnittes gefunden.
Die genauen Daten der Aufnahme sind mir unbekannt.
Die ausführende Firma des Rohbaues war das
Bauunternehmen Hermann Enke. Buer, Bogenstr,
Bild

lenajoze
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2008, 04:34

Geschaefte der Darler Heide und Wilhelmstrasse

Beitrag von lenajoze »

Ich suche Nachkommen von dem Friseur Scharberger und dem Fischgeschaeft Schaffrinski, sowie Autowaren Jozefowski.
Danke recht herzlich fuer eine Antwort.
Gruesse aus Canada
Lena

Boogieman
Abgemeldet

Darler Heide

Beitrag von Boogieman »

buerio hat geschrieben:Ich habe einmal in der Darler Heide gewohnt.
Mein Flurnachbar hieß damals Bernhard Großfeld (der Name ist unten rechts zu lesen).
Er ist aber vor 5 Jahren mit ca 70 verstorben.
Kann also nicht mehr Nachfragen, ob er mit dem Flurgrundstück etwas zu tun hat.
Es gab in den 50zigern auf der Weststraße 2 Bauerhöfe.

Auf der Steinhaldenseite, etwa in Höhe der Gärtnerei Aschmutat, begann das Stoppelfeld des Bauern Großfeld. Dort haben wir als "Köttel" Fußball gespielt. Das Grundstück ging fast bis zur Gaststätte Wieschen. Ein Sohn hieß Bernhard.

Auf der anderen Seite etwas zurück kamen nach der Gärtnerei A. noch zwei oder drei Häuser und dann begann das Gelände des Bauernhofes Stegemann.
Mein älterer Bruder behauptet aber, dass der Hof zwar Stegemann hieß aber in Wirklichkeit zu Großfeld gehörte.

Im Zuge des Parkstadionbaues ist der Hof verschwunden.
Ich meine mich zu erinnern, das Großfeld oder Stegemann dann auf der Darler Heide gebaut haben (ohne Gewähr) und zwar gegenüber der damaligen (Volksbank?)

Boogieman
Abgemeldet

Park Grill

Beitrag von Boogieman »

Schelli hat geschrieben:
Heinz O. hat geschrieben:
postminister hat geschrieben:Bei Darler Heide bekomme ich unweigerlich Hunger auf Currywurst , Pommes + Mayo.
Ausgezeichnet zubereitet in der Darler Weide oder im Park Grill.Leider meine einzige Assoziation zur Darler Heide.
ich muß dann mal verbessern :roll:
der Park Grill ist nicht auf der Darler Heide, sondern in der Pannhütte.

(kann ich doch als Berger Felder so nicht stehen lassen :wink: )
Besitzer Dieter Börsting???
Um genau zu sein Pannhütte 80 a

:lecker:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Damals und Heute

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild

[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Re: Damals und Heute

Beitrag von Stargate »

Heinz O. hat geschrieben:[center]Bild

[/center]
*Like it* wie die Facebooker sagen....!!!
:2thumbs:
Das ist der Weg.

Alter_Erler
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2014, 18:18
Wohnort: Essen

Bahnübergang Darler Heide um 1952 (Zechenbahn Graf Bismarck)

Beitrag von Alter_Erler »

Im Hintergrund links sieht man die Häuser der alten Karlstraße; vor dem Bahnübergang geht es links in die Engernstraße (hier nicht zu erkennen). Man beachte das moderne und großzügig bemessene Schrankenwärterhaus.
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

eine bisher noch nie gesehene Aufnahme. Das Bahnwärterhaus habe ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung.
Dankefür, Alter_Erler :applaus:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Bahnübergang Darler Heide um 1952 (Zechenbahn Graf Bisma

Beitrag von Emscherbruch »

Diese Bilderrätsel schlummert schon seit Jahren im Forum.
Emscherbruch hat geschrieben:
Heinz O. hat geschrieben:Bild
Könnte das der Bahnübergang zwischen Karlstraße und Engernstraße an der Darler Heide sein?
Blickrichtung wäre in Richtung Nord-Ost (Cranger Straße). Da stehen heute eine Reihe schmuckloser Nachkriegsbauten.
Siehe: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 585#339585
Alter_Erler hat geschrieben:Im Hintergrund links sieht man die Häuser der alten Karlstraße; vor dem Bahnübergang geht es links in die Engernstraße (hier nicht zu erkennen). Man beachte das moderne und großzügig bemessene Schrankenwärterhaus.
Bild
@Alter_Erler: Könnte das derselbe Bahnübergang sein (aus der entgegengesetzten Blickrichtung fotografiert), bevor er Schranken erhielt? Oder sieht man auf dem oberen Foto die Heistraße?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Alter_Erler
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2014, 18:18
Wohnort: Essen

Beitrag von Alter_Erler »

@Emscherbruch:
Nach meiner eigenen Anschauung kommen hier weder Darler Heide noch Heistraße noch Cranger Straße noch Bahnstraße/Frankampstraße in Frage. Bei dem rätselhaften Foto handelt es sich um einen unbeschrankten Bahnübergang mit rotem Blinklicht. Wenn es tatsächlich die Zechenbahn in Erle darstellen sollte, dann kann es sich nur um den Übergang Weststraße handeln; diese Gegend haben wir früher aber gemieden - daher kenne ich mich da nicht aus. Vielleicht weiß ja noch jemand, ob es dort eine Schranke gab - in diesem Falle gehört das Bild dann eindeutig nicht zu Erle.

Antworten