Supermarkt an der Ulrichstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Supermarkt an der Ulrichstraße

Beitrag von Heinz O. »

ein neuer Supermarkt hat in Erle eröffnet(Ulrichstraße).
Man hat sich viel Mühe bei der Außengestaltung gegeben und es sieht sehr "kunstvoll" aus, aber wahrscheinlich will man nur die Aufmerksamkeit der Kundschaft auf sich lenken.
Bild
Bild
Bild
Bild

ich finde es aber trotzdem gelungen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Nur so
Abgemeldet

Beitrag von Nur so »

Ich meine auch ,daß der Umbau gelungen ist,inclusive der neuen Abbiegespur auf der Willi-Brandt Allee und der Kompletterneuerung von Verkaufsraum und Parkplatz. Habe am Eröffnungstag Gesprächsfetzen mitbekommen
Zitat"irgendwo müssen die 30(dreizig) Millionen ja stecken

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Schön, jetzt kann ich auch mal einen Blick drauf werfen, danke.

Ich hatte am Eröffnungstag irgendwie einen Blackout und dachte, man könne ja gegen Abend mal schauen fahren und die Lage sondieren. :headbash:

Nachdem die Autos schon die Straße bis unten runter zum ehemaligen Bauhaus rechts und links geparkt waren, waren dann die Parkplatz-Zufahrten schon wegen Überfüllung gesperrt.

Die nächste links und ab und wech. Eine Kollegin erzählte mir am anderen Tag, innen drin ohne Worte.

Viele bis oben hin befüllte Einkaufswagen wurden an der Seite stehen gelassen, weil es trotz der 16 Kassen keine Aussicht auf Vorwärtskommen gab.

Aber auf GE-GEschichtler und ihre neuesten Bilder kann man sich ja verlassen ! :wink: :wink: :wink:

pito
Abgemeldet

Re: Ulrichstraße

Beitrag von pito »

Heinz O. hat geschrieben:... wahrscheinlich will man nur die Aufmerksamkeit der Kundschaft auf sich lenken.
Ja hömma, könnte echt sein. ;-) :lol:

War noch nicht dort, hörte aber von meiner Familie, am Eröffnungstag sei es so unglaublich voll gewesen, dass man allein 2 Stunden an der Kasse anstand. Manche Zeitgenossen karrten Wagenladungen eines bestimmten Produkts fort, z.B Ferrero Küsschen. Viele verkürzten sich die Wartezeit, indem sie einfach Getränke aus den Regalen nahmen und wegsüppelten. Die leeren Flaschen wurden nicht etwa an der Kasse vorgezeigt, sondern irgendwo unterwegs fallengelassen. :?

Benutzeravatar
paule
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 20:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von paule »

Habe dreimal versucht da rein zu kommen. Immerhin habe ich den gesamten Parkplatz kennen gelernt, sonst nichts.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Beitrag von JohnPlayer »

Mit den neuen Parkplätzen scheint nicht jeder fertig zu werden:

Bild

Oder war der Fahrer etwa Pilot? :D

http://picasaweb.google.com/JohnPlayer8 ... AufSchalke

Hier ein paar wenige Handy-Bilder am Tage der Eröffnung. Geparkt habe ich einfach mal am ehemaligen Bauhaus. Ich war auch "nur gucken" im neuen Markt. Einkaufen hatte einfach keinen Sinn.

Aber nach einer Woche: Heute war ich mal dort. So ein schicker und moderner Laden! Die sehen mich als Kunden noch öfters... :)


Grüße

Stephan
Zuletzt geändert von JohnPlayer am 09.07.2008, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Gott sei Dank nicht untertitelt mit " Hier parkt ´ne Frau ." :scared:

knallerbschen
Abgemeldet

Beitrag von knallerbschen »

Teekesselchen hat geschrieben:Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Gott sei Dank nicht untertitelt mit " Hier parkt ´ne Frau ." :scared:
...hab den grad auffem kopp gekriecht!!

...da muss wohl der teufel einen geritten haben...manoman!! :scared:

Signor Rossi
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2008, 18:26

Beitrag von Signor Rossi »

-sehr weiträumig
-für einen super-market relativ ästhetisch (soweit man das von einem großen einkaufsgeschäft -behaupten kann)
-umfangreiches, gutes Sortiment
-gelungenes konzept

grosse konkurrenz für real. die werden sich anstrengen müssen
Vom Glück ein kleines Stück

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

war gerade mal dort drin (mußte eh noch was kaufen) na ja, ist halt ein Supermarkt,.
Groß-schön-modern-sauber ! Halt noch neu.

was mir aufgefallen ist
1. Sicherheitsdienst an allen Ecken
2. viel Personal was Ware einräumt und
3. vor den Kassen steht so eine Art Packtisch,und da steht doch tatsächlich drauf ; M....kauf auf Schalke"

das finde ich unverschämt ! der Laden ist auf Erler Gebiet :!:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Der neue "Plattza"

Beitrag von Emscherbruch »

Ich war da. Gestern, eine Stunde vor Ladenschluss, also fast in der Nacht.

Mein alter Vater hatte mir abgeraten.
"Da brauchse gar nicht hingehen, da is so voll, und alles steht quer rum. Son Durcheinander, da suchse erst mal, bisse klar komms. Und wenne es dann gefunden hast, dann weisse immer noch nich, watte nehmen solls, weil die haben von allem 100 Sorten. Und erschreck dich nicht anne Kasse, datt is kein Lidl. Also bei Plattza damals konnte man sich besser zurechtfinden, zack rein und widda raus, nur gerade Gänge und so. Da sind jetzt alle Wege so mit Schwung, muss die Karre immer umme Kurve schieben. Und ein Extrastand nach dem andern, auch so mit so Leute dahinter wo man sagen muss, watt man haben will. Und dann die Beleuchtung, alles besonders angestrahlt und manchmal denkse, wo is man hier eigentlich? Bei denen im Wohnzimmer?
Und weiße, watt die gemacht haben? Die haben jetzt endlich die Linksabbiegerspur vonne Balkenstraße - ach ne, wie heißt die denn jetzt, is ja egal - eingebaut. Datt wurde auch mal Zeit. 30 Jahre war die angelegt und wurde nicht genutzt.
Na ja, jedenfall bei den neuen Maktdingens oder wie datt heißt, da brauchse richtig Zeit. Is also nix für dich, brauchs nich hingehn."

Klar, dass ich nach der überschwänglichen Beschreibung seinem Rat unbedingt nicht folgen konnte :D

Was soll ich sagen? Der Mann hat recht.
Wer einen weiteren Discounter erwartet hat, wird arg enttäuscht.
Es geht los mit einer einladenden "Empfangshalle". Zur Orientierung dient ein großformatiger Faltplan, den sich jeder Kunde am Eingang mit auf die Reise nehmen kann.
Wer mal ein bisschen was für Feinkost locker machen will (und kann), der sollte anschließend auf Entdeckungsreise gehen können. Ich habe noch nie so viele Sorten Olivenöl oder Essig auf einmal gesehen und auch noch nie vorher eine Birne-Senf-Konfitüre in einem anderen deutschen Supermarkt entdeckt. Mal dänische Chips probieren oder eine afrikanische Soße? Ob japanische Dressings anders schmecken als chinesische Dipps? Knoblauchsaft aus dem Zerstäuber (Achtung! Nicht versehentlich als Deo verwenden, die Flasche sieht zum Verwechseln ähnlich aus oder war das schon die Parfüm-Abteilung?), mehrere Meter Gewürze, frischer Fisch erstaunlichen Aussehens...

Nur mit der eigenen Standortbestimmung tun sich die Manager des Ladens schwer. Sogar meine Frau - die in diesen Dingen sonst sehr tolerant ist - bemerkte als erstes: "Da steht ja 'Marktkauf auf Schalke'. Was soll denn das? Seit wann ist hier kein Erle mehr?"

Der Laden hat schon viele Eigentümer erlebt und es ging jahrelang immer nur Richtung billig und schmuddelig. Nach plaza, interspar, walmart, EKZ(hab ich was vergessen?) nun mit Marktkauf die dringend benötigte Einkaufsalternative zu real. Jetzt hoffen alle Heimwerker in der Nähe, dass bald wieder ein Baumarkt in die Gegend zieht, damit man nicht für jede Schraube über den Kanal fahren muss. :roll:

Viele alte Erler werden auch Marktkauf weiterhin "Plattza" nennen. Ich kenne da ein paar, die vom "neuen Plattza" sprechen.
Wer hat noch Erinnerungen (und Erinnerungsstücke) an plaza, das Original aus den 1970ern?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Der neue "Plattza"

Beitrag von timo »

Emscherbruch hat geschrieben:Nach plaza, interspar, walmart, EKZ(hab ich was vergessen?)
Ja, Continent, chronologisch zwischen Plaza und Interspar. Die hatten, nachdem ihre alte Filiale an der Emscherstraße kurz zuvor zum heute immer noch bestehenden real.- geworden war, ein kurzes Comeback am neuen Standort. Wobei erstaunlich war, daß das Sortiment des alten und neuen Continent grundverschieden war. An der Emscherstraße hatten sie z.B. noch "TIP" (früher "extra") als Discount-Eigenmarke, an der Ulrichstraße dann "Continent" (Werbespruch: "Die Continents. Eurpäisch, frisch, preiswert" o.Ä.).

Wenn ich mich noch recht erinnere, müsste es zeitlich etwa so ausgesehen haben:

... - 1991: Plaza (Kennt jemand das Eröffnungsjahr? Das war vor meiner Zeit.)
1991 - 1993: Continent
1993 - 1999: Interspar
1999 - 2006: Wal-Mart
2006 - 2008: EKS
seit 2008: Marktkauf

pito
Abgemeldet

Re: Der neue "Plattza"

Beitrag von pito »

ultimo hat geschrieben:2006 - 2008: EKS
War der so lange??? Würde eher sagen: 2007 - 2008.

Meine Mutter geht schon seit Plaza-Zeiten dort einkaufen. Zu Walmart-Zeiten hat der Betreiber des Cafés immer mal kleine Sonderaktionen gemacht. Es gab Zettel (in atemberaubender Spezialisti-Grafik), die man sich stempeln lassen konnte. Nach circa 1000 Mahlzeiten hatte man dann Anspruch auf ein "wertvolles Geschenk". Das waren irgendwelche Fußbälle und häßliche T-Shirts. :lol:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Ich bin doch eine ganze weile montagsabends nach Ge und hab dann ein paar stunden im Auto gedöst um Morgens auf dem Flohmarkt nach Sportlieiteratur zu suchen. Dann bin ich immer mit öffnung des Marktes dort frühstücken gegangen
Mit mir immer die selben Rentner. Für eine Mark bekam 1kaffee,2 Brötchen,Marmelade und ein Ei
War immer lustig,dieALTEN Leute hatten 1 Stündchen zu erzählen und gingen lieb miteinander um
DETLEF
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Der neue

Beitrag von timo »

pito hat geschrieben:
ultimo hat geschrieben:2006 - 2008: EKZ
War der so lange??? Würde eher sagen: 2007 - 2008.
Ja, stimmt. Gelsenkirchen gehörte zu dem letzten Schub der deutschen Wal-Mart-Filialen, die geschlossen wurden. Das muss Mitte 2007 gewesen sein.

Wobei sowohl EKZ als auch Marktkauf zur Edeka-Gruppe gehören. Letztendlich war's also gar kein Besitzerwechsel, sondern nur eine Namens- und Konzeptänderung.
Zuletzt geändert von timo am 23.07.2008, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten