Schulstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Neubau Schulstraße 33

Beitrag von Schaffrather38 »

Neubau Schulstr. 33

Aktuelle Aufnahmen vom Baufortschritt

14.12.2014.

BildBildBildBildGruß
Schaffrather38

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Neubau Schulstr. 33

Beitrag von Schaffrather38 »

Neubau Schulstr. 33

Aufnahmen vom Baufortschritt.

Die Aufnahmedaten sind eingefügt.BildBildBild
Aktuelle Aufnahmen von heute.BildBild
Gruß
Schaffrather38

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Schulstraße 33 (Neubau)

Beitrag von Schaffrather38 »

Neubau Schulstr. 33

Aktuelle Aufnahmen von GESTERN 23.01.2015

Die vorletzte Betondecke wurde gegossen.

Noch eine Etage dann ist der Rohbau fertig.
BildBildBild
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Geschichte des Hauses Schulstraße 30

Beitrag von Heinz O. »

Johann Kempkes bat am 14. Juni 1890 um Genehmigung zur Ansiedlung auf dem Grundstück Flur 2086 Parzelle 150 in Buer-Erle.

Daraus wurde dann die Adresse Schulstraße 30.
Bild

Später kaufte Friedrich Ganß, Holzmeister, das Haus.
Bild


Am 10.9.1926 bat Friedrich Ganß um Genehmigung einer zu errichtenden Verkaufshalle auf dem Grundstück.

Grund: für seinen gelähmten 20jährigen Sohn, der sonst keine Verdienstmöglichkeit hat, eine Verkaufshalle zu errichten um darin Schulartikel aller Art zu verkaufen.

Der Architekt Franz Hüttermann aus Beckhausen plante die Verkaufshalle.
"Die zu errichtende Verkaufshalle soll aus Steinfachwerk errichtet werden. Der Fußboden ist aus Holz vorgesehen. Das Dach wird mit Schalborden eingedeckt und erhält Asphaltabdeckung. Die Innenwände erhalten glatte Putzwände, dagegen die Außenwände Fugenputz. Das Gebäude soll der Neuzeit entsprechend ausgeführt werden."
Bild
Die Bauerlaubiss wurde am 26.11.1926 erteilt.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Geschichte des Hauses Schulstraße 30

Beitrag von Heinz O. »

Im November 1927 stellte Ganß den Antrag zur Errichtung eines Kreissägeschuppens.

Im Mai 1934 wird eine Entwässerungsanlage beantragt:
2 Spülsteine im Wohnhaus, 1 Spülstein in der Verkaufshalle, Regenabflussrohre und 2 Glosetts sollen angeschlossen werden.
Die Arbeiten fürht die Fa. Scholtholt aus Erle durch.
Bild

Im August 1958 stellte die Tochter von Ganß, der das Haus inzwischen gehörte, den Antrag ein zweites Wohnhaus zu errichten. - Dieser Antrag wurde abgelehnt.

1972 wird den damaligen Eigentümer (Name bekannt) mitgeteilt das das Grundstück für den Gemeinbedarf benötigt wird. Es wird beabsichtigt dort eine Turnhalle für die Regenbogenschule zu errichten.
Die Verhandlungen mit der Stadt ziehen sich hin.

Im Februar 1987 wird beschlossen das Gebäude wegen des schlechten baulichen Zustands niederzulegen.
Am 21. April 1987 wird mit den Abbrucharbeiten begonnen, wobei die Verkaufshalle bereits vorher niedergelegt wurde.
Zur Erinnerung
Heinz O. hat geschrieben:ich finde das Foto muß hier reinBild
Foto von Lo: die Bude von Opa Ganß
Heinz O. hat geschrieben:
endlich bin ich mal an ein vernünftiges Foto der Bude von Opa Ganß drangekommen :D Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Unser Schaffrather ist ja zZ anderweitig unterwegs.
Hier `mal ein Bild von heute.Bild

micha1904
Beiträge: 130
Registriert: 05.11.2007, 13:09
Wohnort: GE-Erle
Kontaktdaten:

Re: Schulstraße

Beitrag von micha1904 »

Ich habe erfahren, dass die Mieter des Hauses Schulstraße 7 bis zum 31.12.2020 alle ausgezogen seien müssen, da das Haus abgerissen wird.
Bis wohl auf einer Mietpartei sind schon alle ausgezogen. Ich vermute, das dass Grundstück für den geplanten Neubau von REWE und Woolworth benötigt wird. Mal schauen ob ich es schaffe noch Fotos vom jetzigen Zustand zu machen bevor es abgerissen wird.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schulstraße

Beitrag von Heinz O. »

Haus Nr. 7
Bild
Hofansicht
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

MarkyMark
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2021, 16:09

Re: Schulstraße

Beitrag von MarkyMark »

Heinz O. hat geschrieben:
03.05.2008, 21:55
Inge hat Folgendes geschrieben:
auf dem Foto ist die Schulstr. im Jahr 1958
Links die Backstube Jacob.Rechts steht heute die Wurstküche der Firma Bathen,dahinterdas Haus des Kartoffelhändlers Marcienowski ? und dahinter kann man noch "Opa Gans " erkennen.Bild
zu diesem Foto:
außer dem Haus Marcienowski, heute Zenner, steht dort nichts mehr wie auf dem Foto.(Schule ausgenommen,hier aber nicht sichtbar)
die Wurstküche Bathen hat auch schon seit einigen Jahren geschlossen und nach Jahrelangem leer stand ist vor kurzem dort wieder eine Metzgerei eingezogen.
auf dem Grundstück Schulstraße 30 (mit der Bude Opa Gans)hat das DRK Altenwohnungen errichtet.

Übrigens: Klasse Fotos von Inge,darüber freue ich mich


.............Zurück zur Bebauung der Straße: In der Zeit zwischen 1890 und 1893 entstanden die kleinen Häuser Nr. 16, 28 und 30. Die Erbauer waren Bergleute. Haus Nr. 18 wurde vor 1893 als „Polizeidienerhaus" von der Gemeinde Buer errichtet. Der legendäre und respektierte Polizist Lefath hatte hier seine Residenz. Im Hinterhof stand ab 1900 das kleine Erler Vierzellen-Gefängnis („Pitterkasten"), dessen Fenstergitter noch heute zu bewundern sind. Erst 1902 übernahm das Amt Buer den festen Ausbau dieser Schulstraße, die zwei der wichtigen Erler Durchgangsstraßen miteinander verbindet.
aus:Die Straßen des Stadtteils Erle-Ihre Namen-Ihre Geschichte
von Hans Göbel
Hallo zusammen,

Das Haus Schulstraße 36 gehörte der Familie Marcinowski (Kartoffelhändler).
Die erstgeborene Tochter heiratete und hieß dann Püschel.
Bis die Eheleute Püschel dann Rentner wurden, wurde das Geschäft dann unter dem Namen Püschel fortgeführt.
Danach gab es einige Vermietungen (Aquaristikgeschäft...).
Darauf wurde es als Elektrofachhandel für Haushaltsgeräte mit dem Namen Steinfort weitergeführt bis es zu einem ominösen Brand kam.
Anschließend übernahm Herr Zenner die Geschäfte und tut dies heute noch.

Viele Grüße

Mark

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schulstraße

Beitrag von Benzin-Depot »

Hallo Mark,
herzlich Willkommen bei den Gelsenkirchener-Geschichten und danke für Deinen Beitrag :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schulstraße

Beitrag von Heinz O. »

Auch ich sage danke
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
belladonna
Beiträge: 471
Registriert: 20.04.2010, 13:22
Wohnort: Marl

Re:

Beitrag von belladonna »

Heinz O. hat geschrieben:
04.05.2008, 06:39
ich finde das Foto muß hier reinBild
Foto von Lo: die Bude von Opa Gans
Ja, so sah das damals aus bei "Oppa Gans" ! Gleich daneben war ein kleiner, schmaler Weg, der zum Timpenkamp, Klockenbrink und Lindenhof führte. Mein täglicher Schulweg ! :)

Antworten