Erler Kneipen-History

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Erler Mädel
Beiträge: 193
Registriert: 17.01.2008, 14:33
Wohnort: bochum

Beitrag von Erler Mädel »

Bild
Der Stollen auf der Wilhelmstraße einmal von innen wer erinnert sich noch?

pitti
Beiträge: 78
Registriert: 05.07.2008, 13:08

Beitrag von pitti »

Erler Mädel hat geschrieben:Bild
Der Stollen auf der Wilhelmstraße einmal von innen wer erinnert sich noch?
Hallo Erler Mädel ! Ja ich kannte den Stollen.Aber auch die Pächter nach dem Stollen.
( Hütte ? )
L.G. pitti

Erler Mädel
Beiträge: 193
Registriert: 17.01.2008, 14:33
Wohnort: bochum

Beitrag von Erler Mädel »

hallo pitti
bin zusammen mit dem ersten Pächter aufgewachsen. Er ist schon sehr lange tot.Es war immer sehr lustig dort.

thurau
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2015, 12:38

Beitrag von thurau »

Conny54 hat geschrieben:Wer kennt noch die Kneipe "Lindenhof"? Sie stand an der Cranger
Straße, kurz vor der Augugststr. Heute praktiziert dort ein Zahnartz.
Der Besitzer der Kneipe war ein lustiges Kerlchen, der sehr gerne
mit seinen Kunden trank und dann alle Geschäfte an der Cr. Str.
besuchte. Einmal kam er vom Friseur mit einem Irokesen-Schnitt.
Es wäre nichts Besonderes, nur es ist 40 Jahre her. Am nächsten
Tag kam, im wahrsten Sinne, seine Ernüchterung. Seine Frau hat
angeblich 2 Wochen nicht mit ihm gesprochen, dafür lief die Kneipe
um so besser.

cony54
  • Lindenhof kenn ich,und der Besitzer war der Hermann Rose mit seiner Frau.Eine seriöse
    Kneipe in der sich vor allen am Sonntag mehrere Generationen zum Frühschoppen trafen.
    Und Nachmittags sahen wir uns dann am Erler Forsthaus beim Fußball wider.
    Ich habe viele Jahre dort verkehrt,und es sind einige Freundschaften entstanden.

    thurau

thurau
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2015, 12:38

Beitrag von thurau »

Fuchs hat geschrieben:Talareck?

Zufälliger Weise hat mir mal ein alter Erler Jung ( Namens Günni, Zufälle gibts...) eine Kopie eines Bildes "Haus Talareck" in den Briefkasten geschmissen.

Entschuldigt bitte die Bildqualität, aber isset dat?

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... _IMG_1.jpg[/img]






Dat is Talarek dort war der Taubenverein drin und da fand die Weihnachtsfeier vom
Ostpreusserverein statt.Und die Kneipe diente als Kulisse für den Film Flächenbrand
der in Erle gedreht wurde.

bomber

Benutzeravatar
SchlimmBob
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2015, 16:03
Wohnort: Erle-Schievenfeld

Beitrag von SchlimmBob »

Ich bin Baujahr 1958 und muss eigentlich sagen, dass ich mit Kneipen nie großartig etwas zu tun hatte. Sie waren eigentlich nur etwas funktionelles - sowas wie ein Vereinsheim für den Verein, in dem ich war (wie Gaststätte Seifen in Buer, dort war der Schachverein zuhause). Das war aber "später" so ab 15 bis 20 Jahre. Vorher kannte ich Kneipen nur dem Namen nach, weil mein Großvater als Schlagzeuger in so einer kleinen Combo gespielt hat. Da kann ich mich aber nicht an die Namen der Kneipen erinnern, sondern da wurde immer der Name des Inhabers genannt (bei soundso...). Manchmal ist meine Großmutter mitgegangen, wenn mein Großvater "Musik gemacht hat". Das war aber wohl nicht so abträglich, denn eines Tages hat meine Großmutter das Schlagzeug (die Schießbude) meines Großvaters zerstört :shock: . Angeblich hat er anderen Frauen "schöne Augen" gemacht. Zur Entschuldigung ist zu sagen, dass meine Großeltern, bei denen ich aufwuchs 1911 und 1920 geboren wurden.
Ansonsten kann ich mich an eine Kneipe an der Ecke Neustr./Heistr. erinnern - auch so eine Eckkneipe, wo mein Großvater oft Musik gemacht hat.
A propos Eckkneipe: Ist Euch schon mal aufgefallen, dass es so viele Eckkneipen gibt? Immer mit dem Eingang direkt an der abgeschrägten Ecke und meistens mit Treppe. Und dann kam man in so eine halbrunde Vorhalle, die die Gastwirtschaft von dem Eingang mittels eines schweren dunkelgrünen Stoff- oder Filzvorhang abtrennte. Und wenn man durch den ging, dann schlug einem als Kind/Junge der ganze "Dunst" aus Zigarettenqualm und Bier entgegen. :roll:
Ansonsten hatten meine Großeltern mit Kneipen nicht so viel am Hut. Mein Großvater war einer der ersten, die einen Fernseher in unserer Straße hatten. Und ein paar Häuser weiter, gab es einen Getränkevertrieb im Hof (ich glaube es war Manusstr. 15 - Schwarz oder Schwarze?).
Und dann gab es noch die Kneipe Ecke Schweidnitzer/Surkampstr. Da waren auch Versammlungen vonner Zeche oder so. Und eventuell auch Auszahlungen oder so. Da war ich aber noch ziemlich jung. Vielleicht irgendwas mit Knappschaft oder Gewerkschaft. Damit haben wir damals auf jeden Fall immer so Tagesausflüge gemacht.
Später, wie erwähnt, Schachverein und dann wurde meine Heimat der CVJM-Erle in der Surkampstr. Und da man als Jugendlicher ja wenig Geld hatte, waren wir froh, dass es im Keller günstig Flaschenbier gab. Da uns der Küster aber "relativ früh" aus dem Gemeindehaus geschmissen hat, sind wir immer rüber in den Berger Krug. Beim Wirt fühlten wir uns auch wie zuhause. Oft hat er als "Rausschmeißer" noch paar Stullen mit Schmalz gemacht oder hat einfach zur Sperrstunde die Tür abgeschlossen :wink: .
Und danach bin ich so im Alter von ca. 22 beim Wachdienst angefangen - das heißt, wenn die anderen in die Kneipe gingen, musste ich arbeiten. Tja, Pech gehabt. Und irgendwann 1986/87 bin ich dann auch beruflich nach Dortmund gezogen.
Das sind so meine Erinnerungen an "Kneipen in Erle"...

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Gab es nicht auch einen Wirt namens Schlebusch?
An der ev. Kirche, neben dem Zoogeschäft (gegenüber der Sculstrasse)-

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Schlebusch gab es öfter in Erle:

Schlebusch Tabak Darler Heide 44
Schlebusch Gaststätte Crangerstraße
Schlebusch, Johann, Bestattungen Cranger Straße 266
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
SchlimmBob
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2015, 16:03
Wohnort: Erle-Schievenfeld

Beitrag von SchlimmBob »

Yepp...Micha hat Recht! Ich kenn den Namen Schlebusch nur an so schwarzen länglichen Autos...sprich leichenwagen :shock: . Aber vielleicht waren die ja verwandt und haben Hand in Hand gearbeitet :wink: .
Wenn sich jemand totgesoffen oder -geraucht hat, gab es vielleicht Prozente beim Bruder. Vielleicht so mit Kärtchen zum abstempeln im Tabakladen und der Kneipe :lol: .
Aber das ist wirklich schon schwarzer Humor... :oops:
Und wenn jemand an Alkohol gestorben ist, wie lange brennt der denn im Krematorium? :twisted:

Erlerin67
Beiträge: 38
Registriert: 28.12.2012, 21:04
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Erlerin67 »

Meine Mutter hat mir erzählt, daß der alte Bestatter Schlebusch früher durchs Erler Krankenhaus gegangen ist und an den Gliedmaßen gefühlt hat, wie weit der Sterbevorgang fortgeschritten war... :shock: :lol:

Benutzeravatar
SchlimmBob
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2015, 16:03
Wohnort: Erle-Schievenfeld

Beitrag von SchlimmBob »

Jau...datt kann schon sein! Damals waren es noch rauhere Sitten :shock: .
Aber das müsste dann in einem neuen Fred...
vielleicht unter <Bestattungsriten in Erle - die neuesten antropologischen Erkenntnisse :idea:
Datt wär mal wat!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Strohmann verblasst

Beitrag von Heinz O. »

[center]Strohmann verblasst
Bild
die Kneipe ist schon seit einiger Zeit geschlossen, und inzwischen wurde die Außenreklame abmontiert.[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Strohmann vernagelt

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
bin gespannt was jetzt passiert :ka: [/center]
Zuletzt geändert von Heinz O. am 17.12.2017, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

sieht gut aus
da kümmert sich anscheinend jemand
trotz Jalousien könnte nen Fenster zu Bruch gehen oder lost places Gucker wollen rein
oder oder oder

mali23858
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2011, 16:21
Wohnort: Reinfeld (Erle, Buer, Schalke)

Beitrag von mali23858 »

Stephan hat geschrieben:War der Name nicht "Gasthaus Fanenstich"?
Und die hatten auch eine wahnsinnig nette Tochter

Antworten