Erle Weststraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Boogieman
Abgemeldet

Weststraße

Beitrag von Boogieman »

Wir hatten damals fast alle einen Garten. Wo gibt es das heute noch?

Bild

MarcelKrense
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2010, 10:11
Wohnort: Troisdorf

Sombray und Szafranski in der Weststraße

Beitrag von MarcelKrense »

Hallo alle zusammen!

Meine Vorfahren Sombray und Szafranski/Safhöfer (teilw. seit 1923) lebten zwischen 1900 und etwas 1935 vorwiegend in der Weststraße.

Gibt es ggf. hier Teilnehmer, die sich an die beiden Familien erinnern können?

Für meine Familienforschung ist von Interesse, ob es hier Kenntnisse über den Tod meines Urgroßvaters gibt:

Michael Szafranski wurde 1890 in der Borzykowo/ Kreis Wreschen/ Provinz Posen geboren und zog als 13jähriger mit seiner Familie nach Buer-Erle (heute Gelsenkirchen). Nach dem Militärdienst in Strassburg (132. IR) wurder er gem. Sterbeurkunde Zimmerhauer in der Zeche Graf Bismarck. Am 20. Juni 1928 verstarb er.

In der Sterbeurkunde ist vermerkt, dass er auf dem Platz der Grube Graf Bismarck verstarb. Aus Erzählungen in der Familie ist (unbestätigt) bekannt, dass er als Steiger eingesetzt war und bei einem Wassereinbruch eilig die Leiter hinabsteigen wollte, um seine Kumpel zu unterstützen. Dabei soll er durch die Sprossen getreten sein, und er stürzte somit ab.

Gibt es bei Euch zufällig zu diesem Arbeitsunfall weitere Informationen?

Die Szafranskis waren eine große Familie. Gibt es ggf. Erkenntnisse wo die Kinder der Siedlung zur Schule gingen, welches war das zustände Polizeirevier, gibt es von den Wohnhäusern der Weststraße Eintragungen in einem Adressbuch, um ggf. ehemalige Nachbarn zu ermitteln?

Wer kann mir auf sonstige Art und Weise helfen?

Vielen Dank für Eure Anregung.

Viele Grüße,

Marcel

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ MarcelKrense: in den Adressbüchern von 1911 und 1922 sind diese Namen in der Weststraße nicht verzeichnet.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Boogieman
Abgemeldet

Sombray

Beitrag von Boogieman »

Wie gut, dass man einen älteren Bruder hat. In der Weststraße hat in den Dreißiger Jahren eine Familie Sombray gewohnt. Der Vorname eines soll Reinhard gewesen sein. Er war wohl der Einzige, der damals einen Lederball hatte.
Er hatte damals einen guten Freund, die beiden wurden nur Lulli und Pulli genannt.
Mein Bruder meint, sie sind damals weggezogen und zwar meint er, nach Paderborn.
Bei meinem Bruder arbeitete damals ein Steiger Kulakowski, auch er soll mit Sombray irgendwie verwandt sein, Halbbruder oder so.
Der Reinhard müsste jetzt so 75 sein, war mit meinem anderen Bruder Gerd gut befreundet.

MarcelKrense
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2010, 10:11
Wohnort: Troisdorf

Sombray in Erle

Beitrag von MarcelKrense »

Lieber Boogieman!

Vielen Dank für Deine schnelle und gute Antwort.

Im Telefonbuch ist in Lemgo der einzige Reinhard Sombray verzeichnet, den rufe ich mal an.

Leider weiß ich nicht wie er zu der Familie paßt (außer er wäre ein unehelicher Sohn).

Ich will Dir gerne meine bekannten Daten mitgeben, damit Dein Bruder vielleicht noch mal "nachdenken" kann.

Großvater Friedrich Ludwig Karl Sombray kam aus Ostpreußen - also evangelisch. Verstarb 1927. Er und seine Frau lebten in der Weststraße 53.

Wilhelmine Sombray kam auch aus Ostpreußen mit Ihrem Mann. Sie verstarb 1944 im Elisabethhospital.

Die Kinder waren:
Emma Sombray (1894-1976), verw. Szafranski, verh. Safhöfer (meine Uroma)
Paul Sombray (1900-1904)
Rudolf Sombray (1913-1915)
Karl Hermann Sombray (1915-1941), gefallen, eine Tochter Christel, geb. 1941, verh. Meyer, 1997 unbekannt verzogen nach Österreich
Hedwig Sombray, geb. 1919, 1 Sohn, Erzählungen nach verzogen nach Herford.

Nach Deiner Schilderung kann der Reinhard der Sohn von Hedwig sein. Evtl. auch von Karl Hermann - wobei das Melderegister keinen weiteren Sohn benannte.

Ich würde mich sehr freuen, weitere Hinweise von Dir zu erhalten.

Vielen Dank und viele Grüße an Deinen Bruder.

Marcel

MarcelKrense
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2010, 10:11
Wohnort: Troisdorf

Sombray und Szafranski in Erle

Beitrag von MarcelKrense »

Hallo Heinz O.

die Familien sind teilweise auch monatsweise in den umliegenden Straßen gemeldet gewesen.

Ich vermute, dass die Familien aufgrund der Wohnungsnot keine eigene Mietwohnung hatten, sondern als Untermieter einquartiert waren.

Kannst Du bitte nochmal schauen, ob überhaupt irgendjemand mit den Familiennamen in Erle verzeichnet ist?

Vielen Dank.

Marcel

Boogieman
Abgemeldet

Erle Weststraße

Beitrag von Boogieman »

Das Bild ist auf dem Hof Weststraße 53 entstanden


Der ganz links ist ein Freund von Reinhard Sombray

MarcelKrense
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2010, 10:11
Wohnort: Troisdorf

Sombray in Erle - Weststraße

Beitrag von MarcelKrense »

Bild
1954: Maitour nach Iserlohn. Auf dem Bild sind in der hinteren Reihe von links nach rechts: Wolfgang Zywietz, Reinhard Kuhnke, Helmut Adler, Karl-Heinz Epbinder, Reinhard Sombray, Günter Meyer, Karl-Heinz Kaminski, Friedel Borchardt, Pfarrer Wolfgang Thomä, Reginald Gregorowius, Manfred Kuhn. Vorne sind Rolf Pukrop, Werner Kürschner und Willi Zeinert.


Lieber Boogieman!

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Dieses Bild aus der Festschrift 100 Jahre CVJM Buer-Erle zeigt unter anderem Reinhard Sombray. Langsam kommt ein Bild zusammen.

Ob Reinhard Sombray auch auf Deinem Bild zu erkennen ist, mag ich nicht beurteilen.

Viele Grüße,

Marcel

Boogieman
Abgemeldet

Erle Weststraße

Beitrag von Boogieman »

Der Fahnenträger kommt mir sehr bekannt vor, wahrscheinlich war er auf unserer Schule?

MarcelKrense
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2010, 10:11
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von MarcelKrense »

Das müßte ja Karl-Heinz Kaminski sein.

Boogieman
Abgemeldet

Erle Weststraße

Beitrag von Boogieman »

Wusste ich es doch. Namen sagen mir nicht viel; aber dafür Gesichter

Edit Verwaltung: Wegen eines technischen Defekts wird dieses Bild nicht angezeigt.

Ganz rechts das könnte Karl-Heinz Kaminski sein?

MarcelKrense
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2010, 10:11
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von MarcelKrense »

Stimmt, der mit der hellen Hose.

Wann und wo ist dieses Bild entstanden?

Boogieman
Abgemeldet

Ere Weststraße

Beitrag von Boogieman »

Das Bild ist bei einem Ferienaufenthalt von der St. Barbara Gemeinde Erle entstanden.
So etwa Ende der 50ziger Anfang der 60ziger meine ich.

Edit Verwaltung: Wegen eines technischen Defekts wird dieses Bild nicht angezeigt.

Hinten links ist er noch einmal zu sehen

MarcelKrense
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2010, 10:11
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von MarcelKrense »

mmh, und der 5 Junge von rechts - mit Front zum Fotografen - das könnte doch wieder Reinhard Sombray sein, findest DU nicht auch?

Viele Grüße,

Marcel

Boogieman
Abgemeldet

Erle Weststraße

Beitrag von Boogieman »

Nein! Leider nicht, das ist Peter S. aber S. steht nicht für Sombray.

Antworten