Erle Weststraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Erle Weststraße

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Bild
Bild
Bild
1987
Bild
1996
Aus Erler Mosaik von Hans Göbel

Edit
Verwaltung hat geschrieben:Gehört es in den Stadtteil Erle oder Altsstadt?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ Verwaltung: diese Weststraße nach Erle :wink:
Schacht9 hat sich wohl vertan.
Bild
2007
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Erle Weststraße

Beitrag von Schacht 9 »

Schacht 9 hat unter Erle Weststraße geschrieben.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Flurkarte aus dem Jahr 1955 (?)
Bild
KMZ-Datei für Google Earth
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

auf jeden Fall ist die Karte noch von vor 1956, da sich die Darler Heide noch quer durch das Gebiet der heutigen Lehenstraße zieht.

Man kann auch sehr gut erkennen wie sich das ganze Gebiet , vor allem nach der Stillegung der Zeche Graf Bismarck, verändert hat.

Dankefür, Emschi :2thumbs:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Nissenhütten in der Weststraße

Beitrag von Heinz O. »

übertragen aus: http://www.gelsenkirchener-geschich....viewtopic.php?p=2100#2100
Wespe hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Die sogenannten " NISSENHÜTTEN " standen in Erle hinter der Wilhelmstrasse / Weststrasse und zwar ungefähr da, wo Heute die Willy Brandt- Allee(früher Balkenstrasse), zwischen der Kreuzung Auguststrasse und der Einmündung zu Nickel Reisen / Autohaus Todzi verlüft. In Fahrtrichtung Arena befindet sich rechts hinter der Straße ein Kleiner Bolzplatz. Dort waren besagte Nissenhütten !
Bild
im Vordergrund die Zehntenstraße und die Lehenstraße, die hohen Häuser im hintergrund die alte Weststraße, die kleinen Gebäude müßten dann die Nissenhütten sein (wir sagten Mau Mau).
Aber welchen Bolzplatz meinst du ? den Platz gegenüber von Todzi, neben der alten Zechenbahn ?
Frank hat geschrieben:@ Wespe: Hallo !

Die sogennate Mau Mau hinter der alten Weststrasse war da, wo heute die Polizei an der Manfredstrasse ist. Man konnte die Mau Mau auch von der Karlstrasse aus über den Hinterhof erreichen, wenn man am alten Bauernhof Haus Darl (Obstgarten) vorbei ging. Die Nissenhütten waren da, wie ich es bereits beschrieb. Diese wurden nach dem Krieg für Aussiedler aus dem Osten (ehemalige Reichsgebiete- Sudetenland/Schlesien etc.) gebaut. :wink:
Wespe hat geschrieben:den Weg hinterm Bauerhof, am kleinen Teich vorbei in die Karlstraße bin ich als köttel in den 60er oft gegangen (immer Lehenstr.-Schulstr.) aber an die Nissenhütten kann ich mich nicht mehr erinnern, entweder waren die nicht mehr da, oder ich hatte da keinen Blick für weil ich zu viel Schiss hatte vor den Blagen auffer Karlstr. oder ausser Mau Mau.
gast hat geschrieben:Ihr seid auf der Suche nach den Nissenhütten.
Standen die nicht mal dort--wo heute die Rügenstrasse im Haverkamp ist ?
Die Nissenhütten standen in einiger Entfernung am Bahndamm entlang.Dort fuhr die Zechenbahn nach Unser Fritz.
Heinz O. hat geschrieben:Nissenhütten gab es wohl zu der Zeit -fast-überall, wegen der Wohnungsnot.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]ein paar Fotos von der alten Weststraße, aufgenommen 1960/61 wärend eines Hochwassers der Emscher

Bild
zu sehen ist hier der Hof Stegemann, Standort ist heute etwa der Parkplatz vom Marktkauf

Bild
rechts die Gaststätte Wieschen, links war das Wohnhaus Wieschen, im Hintergrund der Hof Stegemann

Quelle: Verein für Orts- u. Heimatkunde Buer[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]hier noch ein paar Fotos von der Weststraße


Bild
Bild
hier ist wieder der Hof Stegemann zu sehen, Aufgenommen im Januar 1960

1971 erfolgte bereits der Abriss einiger Häuser

Bild

1977 sah es dann so aus

Bild
das Foto zeigt das Haus Weststraße 72, die ehemalige Gärtnerei Aschmutat

Fotos von Franz Weber sen., mit freundlicher Genehmigung der Buchhandlung Weber



[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Heute Nachmittag gab es auf der Weststraße einen Verkehrsunfall mit Todesfolge.
Eine 84 - jährige Frau wurde von einem Fahrzeug erfasst und verstarb an den Folgen des Unfalls im Krankenhaus.


http://www.radioemscherlippe.de/Lokalna ... dec.0.html

http://www.blaulichtreporter.de/toedlich-erfasst.html

Benutzeravatar
erle60
Beiträge: 118
Registriert: 29.04.2012, 11:15
Wohnort: Gelsenkirchen- Erle

Beitrag von erle60 »

Hallo... zum Ende der (Rest)- Weststraße noch ein Foto. Das Haus, in dem wir wohnten (43)
war das letzte vor der Willy Brand Allee. Links zu sehen die Bauarbeiten zur Allee. Gegenüber das Büro- und Wohngebäude der Straßenbaufirma Trzeschan, links daneben der Kiosk von Grätsch. Dazwischen die Durchfahrt zum Schrotthändler Grätsch.
BildBild

Die Einfahrt zur Straßenbaufirma.
Bild

Blick Richtung Karlstraße. Damals standen links und rechts der Karlstraße noch die beiden kleinen Backsteinhäuser.
Entstanden sind die Bilder Mitte, Ende der 60er Jahre.
Aber in der Mitte liegt Erle!

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

@erle60- Danke für die tollen Fotos. Bitte mehr davon. Hast Du vlt. auch noch Bilder von der Karlstr.

Der ehem. Kiosk und das Bürogebäude stehen ja heute noch. Ich wusste aber nicht, das dort ein Kiosk gewesen ist. War auch vor meiner Zeit. Den Bau der Allee habe ich als Kind miterlebt. Die Baustelle war ein schöner, wenn auch verbotener, Spielplatz.

Benutzeravatar
erle60
Beiträge: 118
Registriert: 29.04.2012, 11:15
Wohnort: Gelsenkirchen- Erle

Beitrag von erle60 »

Hallo Revier04,
von der Karlstraße hab ich leider keine Fotos. Das eine oder andere von der Weststraße und von hinter unseren Häusern. Das Aufwachsen dort war echt ein Abenteuer. Hier noch mal ein Foto:
Bild
war meine Stammkneipe Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre.
Aber in der Mitte liegt Erle!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

erle60, herzlich willkommen

................und ich bin begeistert :!:

Zu dem Kiosk: soweit ich mich erinnere war der nur während der Fußball WM 1974 geöffnet.
Ansonsten kenn ich den auch nur in dem heutigen Zustand, also geschlossen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
erle60
Beiträge: 118
Registriert: 29.04.2012, 11:15
Wohnort: Gelsenkirchen- Erle

Beitrag von erle60 »

Hallo Micha, an dieser Bude durfte ich Samstag Abend gegen 8 Klümchen holen... für eine Mark Gemischtes zum Fernseh gucken (es gab 2 Programme). Später dann wurde da auch schon mal ne Pulle Bier getrunken. Da haben sich soviele getroffen. Jeder kannte noch jeden.
Gruß Werner
Aber in der Mitte liegt Erle!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

nochmal zu den Fotos: während die Häuser auf der rechten Seite fast alle noch vorhanden sind, sind die auf der linken Seite alle verschwunden.
Aber immer wieder schön das es Menschen gibt, die uns ihre alten Schätzken hier zeigen und uns damit Erinnerungen zurückholen :2thumbs:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten