Ostpreußisch-Evangel. Arbeiter-Unterstützungsverein Erle

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

derBärausLangendreer
Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2019, 16:39
Wohnort: ähm, ja, also...

Ostpreußisch-Evangel. Arbeiter-Unterstützungsverein Erle

Beitrag von derBärausLangendreer »

Moin!

Einer meiner Ururgroßväter erscheint im Vorstand des 1891 gegründeten "Ostpreußisch-Evangeiischen Arbeiter-Unterstützungsverein Gelsenkirchen-Erle".

Daher suche ich - gerne im Original - die Festschrift:
"1891 -1991. 100 Jahre Ostpreußisch-Evangelischer Arbeiter-Unterstützungsverein
Gelsenkirchen-Erle", Gelsenkirchen 1991

Gruß Mattin

derBärausLangendreer
Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2019, 16:39
Wohnort: ähm, ja, also...

Re: Suche Festschrift "100 Jahre Ostpreußisch-Evangelis

Beitrag von derBärausLangendreer »

PS: Gibt´s hier eine Ecke, in der man sich kurz vorstellen kann?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Hallo,

zunächst erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum !
Und viel Freude beim Lesen und Schreiben und viel Erfolg bei Deiner Suche.
Da kann ich selbst Dir zwar leider nicht weiterhelfen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Erle-Spezialist Heinz O. da vielleicht etwas zur Verfügung hat.
Oder jemanden kennt, oder oder ... :wink:

Zu Deiner zweiten Frage:
Ein Vorstellungsforum haben wir auch, kuckstu hier:
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... php?t=1125
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

derBärausLangendreer
Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2019, 16:39
Wohnort: ähm, ja, also...

Beitrag von derBärausLangendreer »

Danke, habe ich direkt mal genutzt.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Es gibt ein Buch aus den 80ern von Hans Göbel in welchem er über Vereine in Erle berichtet. Dort wird dieser Verein auch erwähnt. Falls Heinz O Dir nicht weiterhelfen kann schick mir eine pn mit Deiner Mailadresse.

In Deiner Vorstellung hast Du geschrieben, das Dein Opa in der Hüller Straße gewohnt hat. Gibt es aus dieser Zeit Bilder?

derBärausLangendreer
Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2019, 16:39
Wohnort: ähm, ja, also...

Beitrag von derBärausLangendreer »

Hallo Tekalo,

Danke für deine Hinweise. Und nein, leider stehen mir aus der Zeit meines Urgroßvaters (+1969)
keine Bilder zur Verfügung.

Gruß Mattin

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Kreis Ortelsburg

Beitrag von Prömmel »

@ derBärausLangendreer

Falls Du auch noch Informationen aus der Zeit suchst, bevor Deine Vorfahren nach Gelsenkirchen kamen, wirst Du vielleicht auch beim Verein
Kreisgemeinschaft Ortelsburg e.V.
fündig. Er hat seinen Sitz in Herne(-Eickel).
Hier mal die Homepage des Vereins:
https://www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/index.htm

Der Verein hat auch ein kleines Museum, genannt "Heimatstube", (normalerweise dienstags geöffnet):
https://www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/04.htm

Er befasst sich allerdings wohl vorwiegend mit den Themen, die sich mit der Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg befassen.

Beim Verein erscheint jährlich der "Ortelsburger Heimatbote". Von diesen Veröffentlichungen habe ich auch etliche Ausgaben. Die habe ich vor knapp vier Jahren aus dem Nachlass eines verstorbenen Freundes übernommen.

Ich meine, dass ich in einem dieser Hefte auch mal einen etwas ausführlicheren Beitrag über die masurischen Prediger in Gelsenkirchen gelesen habe und wohl auch über den Erler Verein - bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, dass es in einem "Heimatboten" war.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

derBärausLangendreer
Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2019, 16:39
Wohnort: ähm, ja, also...

Beitrag von derBärausLangendreer »

Hallo Prömmel,

die Kreisgemeinschaft Ortelsburg in Herne habe ich Anfang des Jahres besucht, mein Eindruck deckt sich mit dem, was du geschrieben hast, d.h. sie setzt für meine Zwecke zu spät an. Derzeit enden die Spuren in Haasenburg bzw. Dimmern. Beides Kirchspiel Kobulten, Informationslage irgendwas zwischen nicht vorhanden und ganz, ganz mau. Aber ich denke, die neuere Geschichte, angefangen von der Anwerbung nach Gelsenkirchen, den Arbeiterverein, die beginnende Vermischung der Zuwanderergruppen in den 1930ern bis hin zum Boxclub Erle und wasweissichnoch bieten mir noch reichlich interessante Themen.

Den Besuch in der Heimatstube habe ich übrigens mit einer Anmeldung in der Opitz-Bücherei verbunden.

Gruß Mattin

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

mir liegt sowohl die Festschrift zum 70 als auch die zum 100jährigen vor.
allerdings nur als Scan.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

derBärausLangendreer
Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2019, 16:39
Wohnort: ähm, ja, also...

Beitrag von derBärausLangendreer »

Oh - das wär ja‘n Träumchen. Ich schreibe dir gleich eine PN.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Festschrift zum 70-jährigen Bestehen des
Ostpreußische-Evangelischen Arbeiter-Unterstützervereins Erle 1891
Juli 1961

BildBild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des
Ostpreußische-Evangelischen Arbeiter-Unterstützervereins Erle 1891
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

derBärausLangendreer
Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2019, 16:39
Wohnort: ähm, ja, also...

Beitrag von derBärausLangendreer »

Großartig! Ganz, ganz lieben Dank!

Gruß von Rømø,
Mattin

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]es gab noch einen zweiten, ähnlichen, Verein in Erle

den Ostpreußisch-Evangel. Knappen-Unterstützungsverein Erle-Middelich von 1905

Festschrift des Vereins vom Juli/August 1955

Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Kaluschke
Beiträge: 494
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Beitrag von Kaluschke »

Hallo zusammen,
ist bekannt ob die Vereine noch existieren ?

Gruß Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Antworten