Frankampstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]die Häuser Ecke Frankamp/An der Gräfte wurden im Zuge des Bau des Erler Deckel abgerissen.
Fotos von den Häusern habe ich leider nicht.
Nur ein Luftbildausschnitt von 1967
Bild
[/center]

[center]@k2: das Foto zeigt das Timpert-Haus, das steht noch und befindet sich ein paar Meter weiter.[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2019, 14:24

Beitrag von Anke »

k2 hat geschrieben:Hallo Anke,


vieleicht meinst Du das Haus
hier im Link
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... tra%C3%9Fe
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=4532
das könnte es sein.
Nochmal herzlich Willkommen bei Gelsenkirchener Geschichten
LG. K2
edit Verwaltung: Link repariert
Hallo K2,

den ersten Link kann ich leider nicht öffnen und der zweite zeigt den Kotten.
Den meine ich nicht, der steht noch. Vom Kotten aus gesehen hinter der Autobahnschneise müsste es gewesen sein.
Danke für´s willkommen heissen. :winken:

Grüßle
Anke

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2019, 14:24

Beitrag von Anke »

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Mühe.
Es ist wirklich interessant wie sich dort die Ecke geändert hat.

Grüßle
Anke

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6708
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Frankampstraße

Beitrag von Lo »

Laut Wiki hieß die Frankampstraße bis 1933 Friedrichstraße.
Auch hier, in der Chronik 1898 - 1909 wird von der "Friedrichstrasse - heute Frankampstrasse" berichtet:
viewtopic.php?p=369864#p369864
Bild
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Frankampstraße

Beitrag von Heinz O. »

Das ist der Blick von der Bahnstraße "abwärts".
Die Häuser auf der rechten Seite stehen noch zum größten Teil !
So sieht es heute dort aus.
Bild
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6708
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Frankampstraße

Beitrag von Lo »

Bild
Das dürfte die Gaststätte Suttmeier auf der Frankampstraße gegenüber der Borgswiese sein.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Frisurenmanns-Sohn
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2022, 11:12

Re: Frankampstraße

Beitrag von Frisurenmanns-Sohn »

Hallo zusammen,
jetzt wo ich mal die Frankampstr so sehe, möchte ich Euch mal fragen, ob noch jemand die Familie Be. aus der Frankampstr. kennt. Die Hausnummer weiss ich momentan nicht, aber es ist eines der Zechenhäuser, die dort heute noch stehen. Ich glaube in der Nähe der Schulstr.

Lieben Gruß

edit Verwaltung: Aus Gründen des Datenschutzes und aus Rücksicht auf die Betroffenen, haben wir die Namen der Privatpersonen gekürzt, bzw. unkenntlich gemacht.
Bitte denkt daran, dass nicht jeder seinen Namen im Internet wiederfinden möchte. Wir bitten Euch deshalb auch in Zukunft auf die öffentliche Nennung von Realnamen, sofern sie keine "Personen des öffentlichen Lebens" sind, zu verzichten.
Dankeschön für Euer Verständnis.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Frankampstraße

Beitrag von Heinz O. »

@ Frisurenmanns-Sohn: zwischen Frankampstraße und Schulstraße liegt noch die Cranger Straße. Deshalb kann deine Vermutung nicht richtig sein.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten