Alte Erler Geschäfte und eine Idee

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Glörchen
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2008, 16:48
Wohnort: ERLE

Re: Alte Erler Geschäfte und eine Idee

Beitrag von Glörchen »

Lo hat geschrieben:
08.03.2023, 09:54
Manchmal kann einem die Erinnerung ja auch einen Streich spielen,
aber ich habe immer so ein Bild einer kleinen Tierhandlung auf der Darler Heide
auf dem Stück zwischen der damaligen BP-Tankstelle Wenzel Ecke Darler Straße und der Angelnstraße im Sinn.
Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dort als Kind Hamsterfutter gekauft zu haben.
Oder täusche ich mich?
Sachdienliche Hinweise..... :)
Lo

Es gab mal ein Tiergeschäft in der Marktstraße.
Hatte sich den Eingang mit dem Schuster Breuer geteilt, rechts Schuster Breuer und links das Tiergeschäft.
Da gabe es einige Kleintiere, ich erinnere mich an die Goldhamster und auch an einem Papagei.
Natürlich konnte dort auch das Futter und so weiter erworben werden.

Ist nur so eine Idee.
Liebe Grüße Glörchen

everestfan
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2010, 17:59

Re:

Beitrag von everestfan »

Heinz O. hat geschrieben:
28.11.2007, 18:55
weiß noch jemand wie der Lebensmittel Laden Spiekermannstr Ecke Darler Heide hieß ?
war in den 70-80er.
Ich komme nicht drauf, habe da Christ oder so in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher.
Das war doch ein REWE-Laden, die Filialleiter hießen Willner.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Alte Erler Geschäfte und eine Idee

Beitrag von Lo »

Liebe Erler,
in den uralten Unterlagen meines Stiefvaters William Otto (*1886 - 1966)
damals wohnhaft auf der Sankt Barbarastr. 14 in Erle,
fand ich diese Fotografie eines Friseurs in seinem Laden mit einem Kunden.
Bild
Auf der Rückseite ist nur die Jahreszahl 1935 mit Bleistift vermerkt, sonst nichts.
Ob es sich hierbei vielleicht um einen Erler Friseur gehandelt haben kann?

Stutzig macht mich nur der kleine Druck an der Wand neben seinem Kopf:
Hier scheint oben das Wort "Denk!" oder "Dank!" zu stehen, und darunter "Versailles!"
Links eine Art stehendes Kreuz, unter dem etwas steht, das nicht lesbar ist, vielleicht eine Jahreszahl?
Bild

Vielleicht hat ja jemand eine Idee - oder gar die Lösung für die Zuordnung dieser Fotografie....

Lo
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Alte Erler Geschäfte und eine Idee

Beitrag von architectus »

Das ist ja irre, der Haarschnitt ist derzeit hochaktuell !

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18810
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Alte Erler Geschäfte und eine Idee

Beitrag von Benzin-Depot »

Lo hat geschrieben:
15.11.2023, 14:15

Stutzig macht mich nur der kleine Druck an der Wand neben seinem Kopf:
Hier scheint oben das Wort "Denk!" oder "Dank!" zu stehen, und darunter "Versailles!"
Links eine Art stehendes Kreuz, unter dem etwas steht, das nicht lesbar ist, vielleicht eine Jahreszahl?
Hallo Lo, bei dem kleinen Druck könnte es sich um ein Pamphlet, mit Bezug zum "Versailler Friedens-Vertrag" handeln, der im nationalistischen Reich als Schmach und Schande empfunden wurde.
Die Jahreszahl lautete dann wahrscheinlich 1919.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Alte Erler Geschäfte und eine Idee

Beitrag von heen »

Man kann, mit entsprechender Phantasie, auf dem Schild lesen:
"Dank! Für den Schandvertrag von Versailles!"
Mit ähnlichen Parolen gab es 1939 auch Zink-Medaillen:
"Großdeutschland kämpft für den Frieden Gegen den Schandvertrag von Versailles!" mit dem Kopf eines Soldaten. Auf der Rückseite der Medaille war mit der Beschriftung "Wofür kämpfen unsere Feinde" ein Jude, wie die Nazis einen Juden darstellten, abgebildet.
1935 passt sehr gut als Zeitangabe.
Ob es ein Friseursalon aus Erle war? Keine Ahnung. Auf jeden Fall war er 1935, mit dem Bild an der Wand, auf der Höhe der Zeit.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Alte Erler Geschäfte und eine Idee

Beitrag von Lo »

heen hat geschrieben:
15.11.2023, 21:56
Man kann, mit entsprechender Phantasie, auf dem Schild lesen:
"Dank! Für den Schandvertrag von Versailles!"
Mit ähnlichen Parolen gab es 1939 auch Zink-Medaillen:
"Großdeutschland kämpft für den Frieden Gegen den Schandvertrag von Versailles!" mit dem Kopf eines Soldaten. Auf der Rückseite der Medaille war mit der Beschriftung "Wofür kämpfen unsere Feinde" ein Jude, wie die Nazis einen Juden darstellten, abgebildet.
1935 passt sehr gut als Zeitangabe.
Ob es ein Friseursalon aus Erle war? Keine Ahnung. Auf jeden Fall war er 1935, mit dem Bild an der Wand, auf der Höhe der Zeit.
Danke Dir, lieber Heen!
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Antworten