Der Hütte-Kotten

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

EineausemBergerFeld
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2022, 17:12

Re: Der Hütte-Kotten

Beitrag von EineausemBergerFeld »

Gerade lese ich unter Wikipedia, Wilhelm Hütte hätte eine Lieblingsstute namens Mieze gehabt, die er bis zuletzt behalten hätte.
Zum letzten Mal gesehen und gesprochen habe ich Onkel Wilhelm, als ich das Berger Feld besuchte. Zu dieser Zeit lebte ich nicht in Gelsenkirchen.
Bis frühestens 1965 gab es aber regelmäßige Kontakte, in den Jahren davor, tägliche.
Sein Pferd hieß Abdera.
Kannte jemand eine Mieze?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Hütte-Kotten

Beitrag von Benzin-Depot »

EineausemBergerFeld hat geschrieben:
22.08.2022, 21:58
Gerade lese ich unter Wikipedia, Wilhelm Hütte hätte eine Lieblingsstute namens Mieze gehabt, die er bis zuletzt behalten hätte.
[...]
Sein Pferd hieß Abdera.
Kannte jemand eine Mieze?
ich kann dazu leider nicht viel beitragen, auf einem der Fotos ist über der Tür ein Schild mit dem Namen "Mieze" zu sehen.
Heinz O. hat geschrieben:
30.03.2011, 12:13
Bild
Auf einem anderen Foto ist der Name "Prinz" zu lesen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Der Hütte-Kotten

Beitrag von Heinz O. »

Es gab auf dem Hof im Laufe der Zeit vermutlich mehrer Pferde. Zum Beispiel Diacora und Diacora II, Prinz und eben Mieze.
Zumindest sind diese Namen auf diverse Fotos zu lesen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

EineausemBergerFeld
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2022, 17:12

Re: Der Hütte-Kotten

Beitrag von EineausemBergerFeld »

Das war alles wohl vor meiner Zeit mit den Kindern aus der Wirknerstraße, heute Surkampstraße. Wir verbrachten einen großen Teil unserer Kindheit dort in
den Ende 50er, Anfang 60er Jahre.
Viele Grüße Marlies

EineausemBergerFeld
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2022, 17:12

Re: Der Hütte-Kotten

Beitrag von EineausemBergerFeld »

Was mich stutzig macht. Wilhelm Hütte war Bauer, sein Haus ein Kotten, seine Felder lagen im Berger Feld.
Die Pferde auf den Fotos sind Reitpferde. In den 50er,, 60er Jahren bestellte er die Felder mit der starken Abdera. Viele Jahre später,
nachdem die Stadt seine Grundstücke aufgekauft und Onkel Wilhelm kein Vieh und kein Pferd mehr hatte, stellte er die Ställe
Privatleuten zur Verfügung. Ich kann mich an mind ein Auto und ein Pferd erinnern. Seine Besitzerin war ein Frau.

Antworten