Stadtquartier "Graf Bismarck" Gelsenkirchen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Klaus S.
Abgemeldet

Stadtquartier "Graf Bismarck" Gelsenkirchen

Beitrag von Klaus S. »

Stadtquartier "Graf Bismarck" Gelsenkirchen

http://www.youtube.com/watch?v=tT7nUjN2xS4

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Stadtquartier "Graf Bismarck" Gelsenkirchen

Beitrag von Saubermann »

Stadtquartier "Graf Bismarck" Gelsenkirchen
Der Film ist schön, doch wann geht es dort mit den Bauarbeiten los?

Laut LEG bei der Messe im Wissenschaftspark sollte 2010 dort schon etwas stehen.
Bisher sah ich dort nur Erdbewegungen und Vorbereitungen für Baumaßnahmen.
Hat da schon konkret das Bauen angefangen?
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Oh, ich werde diesen Anblick hassen, ja, das werde ich!!!

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Anblick????

Beitrag von Saubermann »

Welcher Anblick ist gemeine meine liebe Kleinegemeine?
Meiner, der vom Graf oder von Bismarck oder-oder :?:
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Dieser saubere Anblick, Mann.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Laut LEG bei der Messe im Wissenschaftspark sollte 2010 dort schon etwas stehen.
Bisher sah ich dort nur Erdbewegungen und Vorbereitungen für Baumaßnahmen.
Hat da schon konkret das Bauen angefangen?
...da wird nichts passieren..... :wink:


@kleinegemeine...... so rot geworden. Vor Wut oder vor Scham ???

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

axel O hat geschrieben: @kleinegemeine...... so rot geworden. Vor Wut oder vor Scham ???
Ach, i wo, Du denkst zu kompliziert!

Ich laufe durch den Sonnenuntergang und verschwinde in die Nacht.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Wenn der Rest so gebaut wird wie die Brücke 8) nach wie vor wird die von den Jugendlichen (vermute ich) :langenase: mit einfachem Werkzeug auseinandermontiert.

Hafenjunge
Abgemeldet

Interessant

Beitrag von Hafenjunge »

Das Stadtquartier "Graf Bismarck" wird in diesem Fred/Thread unter Wert abgehandelt. Als wenn etwas Neues und Ausgefallenes nicht zu Gelsenkirchen passen oder in Gelsenkirchen nicht realisiert werden könnte.

Meine Einstellung ist: Nicht alles, was neu entsteht, muss für mich gemacht sein. Gerne hätte ich in diesem Forum Bilder und Sachstände aus kritischer Sicht wie beim Hans-Sachs-Haus z.B.

paki
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2010, 23:02

Beitrag von paki »

Bin heute dran vorbei gefahren.

Es scheint sich etwas auf diesem Gelände zu tun. Einige Baufahrzeuge waren schwer am arbeiten

Benutzeravatar
diro
Beiträge: 596
Registriert: 22.07.2009, 03:09

Beitrag von diro »

sicherlich könnte man angesichts des strukturellen wandels, zum wohle der stadt und deren bürger zu der ansicht gelangen, dass es sich mit der schaffung dieses neuen "stadtteiles" um etwas positives handelt.

jedoch, wenn man sich die prognosen für die nächsten jahrzehnte ansieht, bezogen auf den ballungsraum ruhrgebiet und gelsenkirchen im besonderen, so ist augenscheinlich, dass eine reduzierung der einwohnerzahl, bzw. eine verlagerung der bevölkerungsstruktur unausweichlich ist. angesichts dessen ist es meiner ansicht nach mehr als fraglich, ob die erschliessung dieses areals wirtschaftlichen nutzen für die stadt und die region haben wird. eher wird es wohl wieder zu einem desaster für den steuerzahler, wenn die vermeintlich sichergeglaubten zukünftigen mittelständischen unternehmen ausbleiben. fazit: hier buhlen alle städte des reviers, unter dem deckmäntelchen kulturhauptstadt 2010, mit ähnlichen aufwartungen gegeneinander.

was privatinvestoren anbelangt, die ja in diesem neuen viertel ein neues zuhause finden sollen, sei gesagt: in gelsenkirchen gibt´s genug leerstand und erhaltenswerte gebäude, die mit diesem geld saniert werden könnten!!!

aus kulturellem architektonischem aspekt, sei hier in diesem zusammenhang mal exemplarisch der duisburger innenhafen erwähnt, mit seinen speicherbauten (z.b. küppersmühle). hätte man diese in ihrer ursprungsform als kulturgut erhalten, so wäre die jetzige form, ein konglomerat aus erhaltenswertem und architektonischer gigantomanie, der stadt duisburg und deren bürgern erspart geblieben.

ich persönlich hätte es lieber gesehen (die vergangenheitsform schmerzt mich jetzt schon), wenn man diese brachfläche "graf bismarck" hätte brach liegen lassen, bzw. daraus ein areal zur erholung geschaffen hätte.

in diesem sinne..............glück auf !!!...diro

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Die Pressestelle der Stadt informiert
Erste Baugenehmigungen im Stadtquartier Graf Bismarck
Baubeginn in Kürze


GE. In Gelsenkirchen entsteht in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Gelsenkirchen und dem Land NRW, vertreten durch die NRW.Urban, direkt am Rhein­Herne­Kanal einen neues Stadtquartier direkt am Wasser. Nachdem das Gelände in den vergangenen Jahren aufbereitet und erschlossen wurde, hat jetzt die Vermarktung begonnen. In diesen Tagen konnten bereits die ersten Baugenehmigungen erteilt werden. Somit werden kurzfristig die ersten Hochbauarbeiten auf Graf Bismarck zu sehen sein.

Die entstehenden Gebäude sind zwischen den Bauherrn und der Stadt und NRW.Urban architektonisch und städtebaulich abgestimmt. Sie werden einen ersten Eindruck von den besonderen Qualitätsziele dieses Projektes vermitteln.

Auf dem ca. 80 Hektar großen Graf Bismarck Areal - direkt am Rhein-Herne-Kanal und in der Nachbarschaft der ZOOM-Erlebniswelt - soll in den nächsten Jahren ein Baugebiet mit hochwertigen Standort- und Wohnumfeldqualitäten entstehen. Dort sind rund 11 Hektar Baufläche für Gewerbe und Dienstleistungen sowie rund 11 Hektar Baufläche für Wohnen vorgesehen.

Die Wasserfläche des Rhein-Herne-Kanals, seine Uferzone mit Fuß- und Radwegen, der Hafen mit seiner Promenade und ausgedehnte Waldflächen verleihen dem Gebiet einen einzigartigen Charakter zwischen Wasser und Wald.

Im letzten Jahr hat die Flächeneigentümerin, NRW.Urban, mit der Vermarktung der ersten Wohnbaugrundstücke begonnen. In diesem ersten Vermarktungsabschnitt werden Einfamilienhaus- und Doppelhaus-Grundstücke angeboten. Aufgrund der großen Nachfrage erfolgt hier bisher eine Vermarktung an private Bauherren. Eine Vermarktung an Bauträger soll zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Neben den weiteren Herrichtung des Baugrundes wird in diesem Jahr die erste Hälfte der Haupterschließungsstraße von der Alfred-Zingler-Straße bis zum Hafen fertig ausgebaut. Somit wird auch hier sehr bald ein Eindruck von den alleeartigen Straßenräumen der öffentlichen Erschließungsmaßnahmen „Graf Bismarck“ entstehen.

Interessierte können sich gerne bei der NRW.Urban ( 0209-4341-115 ) melden, um Informationsmaterial zu erhalten sowie sich in die entsprechenden Interessentenlisten aufnehmen zu lassen.

Weitere Informationen auch unter: http://grafbismarck.gelsenkirchen.de/St ... efault.asp

http://www.youtube.com/watch?v=Uv9_egcE ... detailpage

Hinweis an die Redaktionen: Ein druckfähiges Foto finden Sie zum Download unter

http://www.flickr.com/photos/stadt_gels ... 738864909/
Zuzu

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

... Die entstehenden Gebäude sind zwischen den Bauherrn und der Stadt und NRW.Urban architektonisch und städtebaulich abgestimmt. Sie werden einen ersten Eindruck von den besonderen Qualitätsziele dieses Projektes vermitteln.
In der Projektmappe wird hierzu einiges gesagt, z.B.:
... Beim Wohnungsbau wird auf eine hohe Qualität der Gebäude und ihrer Wirkung auf den öffentlichen Raum geachtet, um dem ansonsten vielfach "gesichtslosen" Wohnungsmarkt eine qualitätvolle Adresse gegenüber zu stellen. ...

http://grafbismarck.gelsenkirchen.de/Do ... _mail3.pdf
Die Beispielgebäude in dieser Broschüre sind fast alle modernistisch und eckig, einige sehr.
Wieviel Vision steckt in diesen schönen Worten??? :?

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Visionen

Beitrag von remutus »

Bildmit dieser Vitrine warb die LEG-NRW auf einer Immobilienmesse für das Projekt Graf BismarckBildAusschnitt aus einem Faltblatt der LEG-NRW
Ich votiere für die obere Vision mit Playmobil als Sponsor

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]ganz langsam geht die Bebauung los,. Wege und Straßen sind angelegt, und teilweise schon befestigt.

Bild
Bild
Bild

und die ersten Flächen werden bebaut
Bild
Bild
Bild

Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten