Walpurgishof

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

warmalbulmker
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2010, 06:30
Wohnort: Calgary, AB, Canada

Beitrag von warmalbulmker »

Die Trinkhalle in den gelinkten Bildern ist tatsaechlich in dem Haus Walpurgishof 2. Und als ich den Namen Giese lies kam die Erinnerung daran auch zurueck. Erst Giese, dann Stapf. Das war bis 1982. Danach war ich dann weg und weiss nicht wer danach da drin war. Wenn ich alle paar Jahre mal wieder dort bin und daran vorbei fahre sieht es immer sehr traurig aus wenn alles zu ist.

Ich habe im Bilder Archive ein Bild der Bismarkstrasse gefunden.

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... arckstrase

Es steht darunter das es von 1953 sein soll. Es sieht so aus als waehre die helle Wand quer ueber den Buergersteig wohl ein Art Baustellenzaun. Hinter diesem Zaun muss es dann wohl nach rechts zu den Hausern Bismarkstrasse 96 und 98a, b, c ect. gegangen sein, dem heutigen Wendekopf des Walpirgishofes.

Das Kaffee in dem Bild kenne ich aus den 70gern als Kaffee West. In einem der beiden Ladenlocalen daneben war fuer lange Jahre die Firma Adam Betzing, Sanitaer Fachhandel. Dort hat mein Vater in den 50gern seine Lehre als Instalateur gemacht.

In dem "Neubau", das naechste hause in der Reihe das noch nicht auf siesem Bild zu sehen ist war dann unten in den 70gern ein Blumenladen, Szepan.

Antworten