Sperbers Mühle an der Magdalenenstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1337
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Sperbers Mühle an der Magdalenenstraße

Beitrag von blaumann »

Aufgrund des Ferienfahrplans vom 82er zu Fuß entdeckt: renoviertes Gebäude der Tischlerei Wend
BildBild
Bild
Bild
Bild
hätte hätte

pito
Abgemeldet

Re: Sperbers Mühle

Beitrag von pito »

blaumann hat geschrieben: renoviertes Gebäude der Tischlerei Wend
Da muss ich sagen, dieses alte Haus hat man dermaßen konsequent renoviert, das sieht aus wie gestern gebaut. Ich kann mich an den Zustand vorher erinnern, da war es ziemlich verfallen, und die Instandsetzung tat bitter Not. Aber dann ist man ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, hat es gänzlich seiner Patina und damit seiner Seele beraubt. Warum dürfen alte Häuser hierzulande nicht auch mal ein wenig alt aussehen. :roll:

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1337
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Sperbers Mühle

Beitrag von blaumann »

pito hat geschrieben:dieses alte Haus hat man dermaßen konsequent renoviert, das sieht aus wie gestern gebaut.
Ich find's gut. Selbst die Mittelfenster sind immer noch Ladeluken, aus denen jeden Moment die Seilwinde heraus schwenken könnte, als wäre gestern heute. Sieh dir mal die Häuser gegenüber an (u.a. von 1907), da ist mir so eine Restaurierung tausendmal lieber.

pito
Abgemeldet

Re: Sperbers Mühle

Beitrag von pito »

blaumann hat geschrieben:Sieh dir mal die Häuser gegenüber an (u.a. von 1907), da ist mir so eine Restaurierung tausendmal lieber.
Okay, isn Argument. Trotzdem, ein klein bißchen historischen Kohlestaub hätte man dem Haus ruhig lassen können. ;-)

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Sperbers Mühle

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Historische Aufnahme der Sperbers Mühle. Jahr unbekannt.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild 1997, Bild: Cornelia Fischer
Bild 1869, altes Adressbuch von Bismarck

Quelle: WAZ 31.7.1997
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Re: Sperbers Mühle

Beitrag von Propietario »

[Die alte Mühle wurde bis vor der Renovierung von der Fa. Bösekomm als Lager für Möbel und Hausrat sowie für einige Gerichtsvollzieher des AG Gelsenkirchens für die Versteigerungen beweglicher Sachen genutzt.
Dennoch ist den Machern des Informationsschildes der Stadt GE ein Namensfehler unterlaufen.
Rechts der Mühle war das Haus der Fam. Niehoff, nicht Neuhoff, die bis etwa 1965 einen Futtermittelhandel führte. Ich mußte früher bei Niehoff Hühnerfutter und Kleie für die Kaninchen holen, von daher kannte ich die Fam. Niehoff.

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1337
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Sperbers Mühle

Beitrag von blaumann »

Propietario hat geschrieben:Rechts der Mühle war das Haus der Fam. Niehoff, nicht Neuhoff, die bis etwa 1965 einen Futtermittelhandel führte.
Ich kannte eine Familie Nierhoff dort, war mit der Tochter zusammen.

Benutzeravatar
WeNe
† 08. 04. 2019
Beiträge: 2822
Registriert: 06.10.2008, 16:58

alte Mühle

Beitrag von WeNe »

habe das Bild in den ca 80zigern aufgenommenBild

Benutzeravatar
WeNe
† 08. 04. 2019
Beiträge: 2822
Registriert: 06.10.2008, 16:58

alte Mühle

Beitrag von WeNe »

gleiche Foto nur zur besseren ,,alten,, Ansicht vergrößertBild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

AlterMann hat geschrieben:Es ist wenigstens 15 Jahre her, daß ich mit dem Fahrrad durch Gelsenkirchen geradelt bin. Aus lauter Freude drüber, daß es so etwas altes in Gelsenkirchen noch gibt, habe ich die Häuser fotografiert. Unterbringen kann ich sie leider nicht mehr. Ich meine, daß ich nach der Aufnahme von Norden her beim Eisenwerk Ahlmannshof/Hüllerstraße herausgekommen bin. Allerdings war ich auch in Heßler, am Hafen Grimberg, in der Paulstraße in Bismarck. Weiß der Kuckuck! Der Hausbesitzer links hat früher mal mit Mehl und Salz gehandelt.
AlterMann
Bild

Übertragen von:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 253#166253

AlterMann
Abgemeldet

Re: Sperbers Mühle an der Magdalenenstraße

Beitrag von AlterMann »

Hallo Pito!
Das ging ja schnell! Ich war dann wohl vor der Renovierung da. Wenn alte Häuser wieder aufpoliert sind, frage ich mich, ob alte Häuser nicht besser alt aussehen sollten. ???
AlterMann

Haverkämperin
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2010, 19:40

Beitrag von Haverkämperin »

Hallo,
als Verwandte der Neuhoffs kann ich sicher bestätigen, dass die Familie Neuhoff an der Magdalenenstraße 2 ansässig war bzw. es zum Teil noch ist.

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Genau! Und nebenan wohnten Wingard und Moohöfer. Genau da vis a vis zweigte damals noch die Eichenallee ab zum Ahlmannshof und zur Kanalstraße.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Sperbers Mühle

Beitrag von Bretterbude »

pito hat geschrieben:
blaumann hat geschrieben: renoviertes Gebäude der Tischlerei Wend
Da muss ich sagen, dieses alte Haus hat man dermaßen konsequent renoviert, das sieht aus wie gestern gebaut. Ich kann mich an den Zustand vorher erinnern, da war es ziemlich verfallen, und die Instandsetzung tat bitter Not. Aber dann ist man ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, hat es gänzlich seiner Patina und damit seiner Seele beraubt. Warum dürfen alte Häuser hierzulande nicht auch mal ein wenig alt aussehen. :roll:
AlterMann hat geschrieben:Hallo Pito!
Das ging ja schnell! Ich war dann wohl vor der Renovierung da. Wenn alte Häuser wieder aufpoliert sind, frage ich mich, ob alte Häuser nicht besser alt aussehen sollten. ???
AlterMann
Ich bin ganz entschieden ETWAS anderer Meinung: hier wurde ganz hervoragende Arbeit geleistet: Das Haus wurde nicht nur erhalten, der ursprüngliche Charakter wurde konsequent bewahrt. Der Charme des Alten besteht sicher nicht darin, das Altes einfach nur alt aussieht. Nein, es sind die Materialien, die Farben, die Bauformen und Konstruktionen. Hut ab vor dem Verantwortlichen der Anlage. Man muss auch Bedenken, dass die Anlage von privater Hand restauriert wurde (nehme ich jedenfalls an) und einer sinnvollen und (wie ich hoffe) dauerhaften Nutzung zugeführt wurde.

Die Patina kommt mit der Zeit von ganz alleine, alles Alte war auch mal neu.

Glückauf.

Antworten