Parallelstraße in Bismarck

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

War heute mal am alten Güterbahnhof in Bismarck. Da scheint nichts mehr zu laufen. Der Schrottplatz ist auch weg, der hintere Teil nur noch Brachfläche ohne Befestigung. Der Lagerschuppen steht allerdings noch. Hier ging ich mit meiner Mutter als Knirps in den 70ern immer in die kleine Schalterhalle die Treppe hoch, Omas Rente abholen (Opa war Bundesbahner)...

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

@Schacht9, vielen Dank für den link. Hab' aber noch eine Frage zu der alten Brücke die für den Bau der neuen Abfahrt weichen musste. Auf dem Planausschnitt in dem Beitrag Brockskamp

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... der=asc&st art=30

lässt sich erkenne, dass die Parallelstrasse die Hauptstrecke gar nicht überquert, sondern nur einen alten Anschluss zur ehem. Zeche Graf Bismarck. Leider erinnere ich mich nicht mehr, ich war an der Stelle nicht so häufig. Verlief die Brücke, die ich aus den 80er/ 90er Jahren Kannte nur noch über diesen alten Abzweig, also quasi über Brachgelände? Und war das ganze dann nur noch ein Teil der ehemaligen Brücke (wohl abgerissen für den Bau der A42) zum Brockskamp?

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Hier wurde schon mehrmals der Schrotthändler an der Parallelstraße angesprochen.Das war SCHITTECK. :wink:

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

Nee, Lilalu, da muß ich Dich aber berichtigen.
das war nicht Schitteck, sondern der Schrotthandel des Karl Lisecki, der danach sein Geschäft nach Wanne-Eickel verlegte!!!

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Upps :oops: da hab ich mich aber wohl gründlich geirrt!Und ich war mir so sicher. :cry:
Aber wo war dann der Schrotthändler Schitteck?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

ich kenne mich da nicht so aus, aber hier wurde schon mal drüber geplaudert :wink:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=5492

Bei Lisecki hatte ich damals aber häufiger verkehrt. Irgendwie hatte ich immer Kumpels, die ALLES an einem Auto wieder fit bekamen und Lisecki hatte immer ALLES 8)
Werkzeugkoffer eingepackt und stundenlang dort rumgeschraubt, abgeschraubte Teile vorgezeigt, Preise verhandelt und bezahlt und ein paar Stunden später konnte ich wieder durch Erle cruisen.
Haaach, ihr meine lieben Autoschrauberkumpels von damals, es war ne geile Zeit und immer alles handgemacht.

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

Der Schitteck sen. war auf der Schmiedestraße, fast an Ende, Gelände des ehem. Güterbahnhofs!!!

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Und nicht zu vergessen die heutige Zoo-Siedlung, die ja auch in der Nähe der Parallelstraße liegt.

Ich zeige hier mal ein Foto von der Kolbstraße aus dem Jahr 1955, im Hintergrund sieht man noch die Halden und einen Teil von Graf Bismarck. Die Krachtstraße gab´s ja damals noch nicht.

Bild
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

PS.) Dat "Ströppken" war immer gut drauf!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

V8
Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2012, 18:06
Wohnort: Resser Mark

Beitrag von V8 »

Nabend,

Freddy Winter ( Gott hab ihn Selig ) hatte den Schrottplatz auf den Hof von dem Haus wo einige gegen gefahren sind, da wahr die Einlagerung schnell erledigt. Für nen Jägermeister und ne Pulle Bier gab es schon mal paar Ersatzteile und unsere Kadaver hat er auch gerne genommen, wahr immer Lustig dort.

Gruß Andy

Antworten