Bismarck in alten Bildern

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Pitka »

Prömmel hat geschrieben:
01.08.2022, 23:16
Das Geschäft von Nitz wurde zumindest in den 1970ern (laut Adressbuch) von Bäckermeister Helmut van Hümmel geführt. Er hatte dort in dem Haus, das Johann Nitz auch gehörte, schon seit den 1950ern gewohnt.
Helmut van Hümmel war der Ehemann der Frau Inge Nitz. :lol:

Gruß

Pitka

Benutzeravatar
Ataro
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2008, 22:09
Wohnort: Berlin - früher Bismarck
Kontaktdaten:

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Ataro »

Ataro hat geschrieben:
01.08.2022, 08:52
Ataro hat geschrieben:
12.03.2021, 01:47
Zu meiner Zeit (bis 1968 in Bismarck) war im Erdgeschoß der Lebensmittelladen Nitz (gespr. mit langem i), ein Edeka-Laden
Korrektur. Nitz war ein Rewe-Laden. Röper gegenüber war Edeka..
Ich habe meine Cousine gefragt. Röper war an der Ecke Bismarckstr./Bürgerstr.. In dem Eckhaus Bismarckstr./Jägerstraße war ein Lebensmittelgeschäft, war dann aber wohl doch nicht Röper. Später dann ein Haus weiter Schröder, wie das Foto zeigt. Für mich ist das ja alles ca. 60 Jahre her, Erinnerungen sollen manchmal trügerisch sein. :)

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Bretterbude »

"Meine Zeit" wiederum in der Ecke war die 2. Hälfte der 70er Jahre und ich erinnere mich an folgendes, vielleicht ist es ja sogar richtig:

Nummer 300 (Eckhaus, was 2019 abgerissen wurde):
Lebensmittelgeschäft Stratmann, in einer breiten Nische im hinteren Bereich des Geschäfts befand sich die Wursttheke, für uns Kröten gab es dort die übliche dicke Scheibe Fleischwurst für umsonst, während Mutter den Wursteinkauf tätigte.

Nummer 302 (vor wenigen Jahren renoviert (zumindest von Außen) und weiß gestrichen mit mit dunkelroten Fensterlaibungen):
Bäckerei Römer (zumindest Anfang der 1980er Jahre)

Nummer 304 (bis vor wenigen Jahren lange Zeit ein Sonnenstudio drin, jetzt wohl ein E-Zigarettenladen (wenn er denn noch da drin ist)
Schreibwaren Busch, zumindest bekam man dort Schreibwaren, wenn man rein kam auf der rechten Seite, linke Seite war irgendwie was anderes, so jedenfalls meine Erinnerung. Ich habe Busch irgendwie nur als "halbes Schreibwarengeschäft in Erinnerung.

Interessant aber auch das Bild von Ataro, was mögen das für Geschäfte in Nummer 300 und 304 gewesen sein? Bei der Nummer 300 hängt eine kleine Leuchtreklame von Geha an der Wand, vor 304 stehen einige dieser Aufsteller, wo man aktuelle Angebote drauf schreiben konnte oder für bestimmte Produkte Werbung machte. Es sieht ganz so aus, als stünde da auch so ein Werbeaufsteller für die Illustrierte "Quick", deren Logo rin großes weißes Q auf rotem Grund war.

Benutzeravatar
Ataro
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2008, 22:09
Wohnort: Berlin - früher Bismarck
Kontaktdaten:

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Ataro »

Bretterbude hat geschrieben:
14.08.2022, 00:57
Nummer 300 (Eckhaus, was 2019 abgerissen wurde):
Lebensmittelgeschäft Stratmann
Ich habe meine Schwägerin gefragt. Sie sagte auch was von Stratmann, war sich aber nicht sicher. An Römer erinnere ich mich auch.
Ich kann allen die in Bismarck/Gelsenkirchen leben (jung oder älter) nur empfehlen: Macht Fotos und kurze Videos! Hat doch fast jeder ein Handy mit Kamera. Damit kann man auch Interviews machen. Als Video oder nur Ton. Interviewt Mama, Papa, Oma, Opa, alle. Dann brennt ihr es für die Nachwelt auf DVD. 30 Jahre später werden alle dankbar sein für die Dokumente.

Franjo001
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2017, 23:14

Re:

Beitrag von Franjo001 »

brucki hat geschrieben:
11.01.2011, 18:22
Eine andere Karte vom Waldschlösschen (gelaufen 1900):

Bild
Bild

Vielleicht kann ich weiterhelfen, kenne die Ecke seit den frühen 50-ern. Rot eingekreist ist mein Elternhaus, Opa hat's Zu Anfang des letzten Jahrhunderts gebaut. Und gegenüber, grün markiert, lag nach den Erzählungen meines Vaters das Waldschlösschen. Die Kreuzung ist die Wilhelm(Bickern)str/Magdalenenstraße.

Frisurenmanns-Sohn
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2022, 11:12

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Frisurenmanns-Sohn »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie die Laarstrasse früher aussah, und seit wann die Häuser dort stehen. Ich wohne seit Mai 2018 in der Nr.19. Hab nur gehört, dass um 1927 die Mannesmann-Röhren-Werke die Grundstücke gehörten!
Lieben Gruß

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17455
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Heinz O. »

Die Siedlung wurde 1922 / 1923 in einem ersten Bauabschnitt errichtet und in einem zweiten Bauabschnitt entstanden 1935 Eigenheime für Bergbauangehörige.

lt. Adressbuch 1927 war die Bergmannssiedlung GmbH Eigentümer der Häuser 1,3,5,7,10,12,14,16,33,35,37,39
lt. Luftbildaufnahme von 1925/26 war die Hausnr. 19 noch nicht gebaut.
Erst im Adressbuch von 1939 sind die Häuser 1 bis 39 aufgeführt. Demnach erfolgte die komplette Bebauung zwischen 1935 und 1939. Eigentümer war immer noch derselbe.

Alte Aufnahmen findes du übrigen in dem Laarstraßen-Fred
viewtopic.php?t=15172
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Kaluschke
Beiträge: 487
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Kaluschke »

Frisurenmanns-Sohn hat geschrieben:
08.08.2023, 18:57
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie die Laarstrasse früher aussah, und seit wann die Häuser dort stehen. Ich wohne seit Mai 2018 in der Nr.19. Hab nur gehört, dass um 1927 die Mannesmann-Röhren-Werke die Grundstücke gehörten!
Lieben Gruß
Hallo Frisurenmanns-Sohn,
dazu habe ich im Laarstraßen-Fred schon mal was geschrieben:

Hallo zusammen,
Hallo @Prömmel,
dies ist nicht der erste Bauabschnitt der Laarstraße.
Die Siedlungshäuser auf deinen Bildern ( HausNr 9-23 und 6-20 ) wurden im Jahre 1934 bezogen.
Die 50-jahres Feier 1984 war legendär und ist noch heute Gesprächsstoff bei den wenigen noch dort wohnenden "Ureinwohnern".
Einige der Häuser sind noch in ursprünglichem Familienbesitz in zweiter bzw dritter Generation.
Das waren damals schon Immobilien im Eigentum. Kaufpreis für ein solches Häuschen soll etwas über 3000,- Reichsmark gewesen sein.
Es wurden zum Teil Arbeiten in gemeinsamer Eigenleistung erbracht.
Auf dem zweiten Foto sieht man die Schienen einer "Teckelbahn" mit deren Hilfe das Baumaterial transportiert wurde.

Im ersten Bauabschnitt wurden 1922/23 die Häuser Nr. 1- 7 ; 22-28 und 33-39 gebaut.
Auf dem zweiten Bild erkennt man in Hintergrund die Häuser Nr. 22-28.
Diese Häuser wurden als Bergmannswohnstätten vermietet. Einige Häuser wurden in den 1950er Jahren privatisiert.
Die Häuser Laarstr. 1 -7 sind heute noch im Besitz der Vivawest als Nachfolger der Treuhandstelle für Bergmannswohnstätten (THS).


Schau mal in den Fred : "Laarstaße" dort sind auch Bilder zu finden.

Gruß Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Frisurenmanns-Sohn
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2022, 11:12

Re: Bismarck in alten Bildern

Beitrag von Frisurenmanns-Sohn »

Guten Morgen,
hab ja schon den einen oder anderen Beitrag kommentiert.
Muss aber sagen, manchmal ist die Welt doch klein.
Bin zwar in Mülheim an der Ruhr geboren, in Essen aufgewachsen und wohne seit 2018 in Bismarck.
Doch Wurzeln hab ich aus Gelsenkirchen, weil meine Mutter, die in Erle geboren ist, in dem Friseurladen, Bismarckstraße/Ecke Christinenstr. ihre Lehre gemacht hat.
Zwischen 1952-1955. Den Laden gibt es ja heute, noch!
So, bis neulich

Antworten