Bismarckstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Bismarckstraße

Beitrag von Bretterbude »

Das ist schon richtig mit der A41, was Kaluschke da schreibt. Die geplante Trasse führte genau im Bereich dieser Häuser durch. Wurde bekanntermaßen ja nicht realisiert. Die Häuserzeile zwischen Hüttweg und Emschertalbahn führte vor dem 2. Weltkrieg vom Hüttweg geschlossen bis fast zur Emschertalbahn. Durch den Krieg wurden alle Häuser zerstört oder so schwer beschädigt, dass die Reste abgerissen wurden, bis auf das Eckhaus zum Hüttweg. Dieses Haus (vielen dürfte es noch bekannt sein als portugiesischer Kulturtreff „Chivo 73“) sehen wir im Vordergrund der Ansichtskarte. Es wurde in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre abgerissen. Ob der Abriss noch mit der geplanten Trasse der A41 zusammenhing, oder ob nur Platz geschaffen werden sollte für die anschließende Neubebauung des Areals zwischen Bahnlinie, Bismarckstraße und Hüttweg, das weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Bismarckstraße

Beitrag von Lupo Curtius »

Die A41 wurde im Bundesverkehrswegeplan 1980 gestrichen. :xmas_wink:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Bismarckstraße

Beitrag von rumbalotte »

Stimmt, die A 41 sollte ja ein Kreuz mit der A42 haben, dort wo jetzt die neue Abfahrt ist. Deswegen stand da doch schon jahrzehntelang die Brücke über das "Nichts" herum, bis dann doch die Abfahrt wenigstens gebaut wurde.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Bismarckstraße

Beitrag von Heinz H. »

"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Tanriverdi
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Re: Bismarckstraße

Beitrag von Tanriverdi »

Das Haus das da stand, wo sich Hüttweg und Bismarckstraße treffen, sah nach dem Krieg nicht mehr so schön aus wie auf dem alten Bild, es war sehr schlicht. Ich hab hier einen alten Zeitungsausschnitt, wo es um den U-Bahn-Bau ging und wo man das Haus zufällig am oberen Bildrand in der Mitte sehen kann.

Bild
Bild
(WAZ 11.3.1978)

Eine Vergrößerung.
Bild
Schräg gegenüber die drei markanten großen Häuser, die auch schon seit über 50 Jahren dort stehen. Neben dem alten Haus hat es in meiner Erinnerung immer einen Gebrauchtwagenhändler gegeben.
In einem der großen Häuser gab es einen Supermarkt der Keweloh genannt wurde. Aber mir fiel auf das der Deutscher Supermarkt hieß und nicht Keweloh. Daneben war die Backerei Pentos.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Bismarckstraße

Beitrag von rapor »

Schon wieder etwas dazugelernt, danke sehr! Von der 52 zur 40 sollte die Stadtautobahn führen, das wäre eine echte Nord-Süd-Verbindung geworden.
Ich ziehe mein Gebot hiermit zurück.

Hier isser:
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... obahn+a+41
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Bismarckstraße

Beitrag von uwe1904 »

"Stadttor"
Bild
:wink:
U

KOKO
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2022, 09:27

Re:

Beitrag von KOKO »

Hey hallo zusammen kennt jemand die Eigentümer von der alten kneipe auf der Bismarckstraße
Danke und lg
Franz von Bismarck hat geschrieben:
09.01.2013, 13:14
Der erste Wirt darin war Paul Lepper, für mich die Zeit von 1965 bis '68.
Sonntag's nach der Messe in Franziskus, war es dort immer rappelvoll - die Männer standen in Dreierreihen vor der Theke - heute fast unvorstellbar !!!

Antworten