Reinhart Waßer - Architekt und Antroposoph

Design made in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Bei amazon erhältlich:

Beitrag von rabe489 »

Organische Architektur [Restexemplar] (Taschenbuch)
von Pieter van der Ree (Autor)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Der Threadtitel spricht zwar vom Sohn, aber der Vater scheint es ja deutlich besser draufgehabt zu haben. Wer erst solche Gebäude wie das Grillo-Gymnasium und die Gusstahlverwaltung plant und dann gestalterisch auf das Silberberg-Haus in der Weberstraße und das Haus am Stern umschaltet, vollzieht schon eine erstaunliche Wendung.

Warum geht die Stadt eigentlich nicht dagegen vor, dass Baudenkmäler wie das Haus am Stern und das Ringeck in ihren Erdgeschossen von den lokalen Gastwirten mit absurden Anstrichen überzogen werden? Ist niemand akut zuständig? Gibts Vollstreckungshürden? Haben die Gastwirte kein Geld, den Mist wieder entfernen zu lassen?


@Tanja

Wenn Du Ude als stinknormalen Architekten bezeichnest, ist das für ihn vermutlich die Höchststrafe. Selbst unter Verwendung von Anführungszeichen...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Armer Albert

Beitrag von Tanja »

@Josel

Ach, der Albert kann das ab! Vor allem in diesem Zusammenhang. Haben eigentlich Waldorfs und Antros als gemeinsamen Running-Gag. Deshalb, warscheinlich, hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Zu dem denke ich, dass er schon ein paar wirklich außergewöhnliche Sachen gebaut hat und keinesfalls ein Typ von der Stange ist.

Rudolf
Abgemeldet

Steine zu Brot backen

Beitrag von Rudolf »

Die Backstube der Waldorfschule in Gladbeck hat aber der kleine Heinz Cedsack gebaut.


Kleinbürger
Abgemeldet

meint ihr den ?

Beitrag von Kleinbürger »

Emscherbruch hat geschrieben:
pito hat geschrieben:Trotz Schreibweise ist das bestimmt der selbe Mann. Es passt zusammen. Wobei ich mir aber sicher bin, dass die Schreibweise "Waßer" richtig ist.
Am Stadtwald 4 wohnt ein Architekt mit Namen "Reinhart Wasser". Das wir er wohl sein ...
So hab ich ihn damals in der AG "Menschlichere Stadt" kennengelernt, als es um die alte Hauptpost und den Bahnhofsvorplatz ging:
Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Reinhart Waßer hat geschrieben:Städtebauliche Akzente wie solche Platzbildungen könnten mit Geld nicht aufgewogen werden.
Tja, wenn sie mal auf ihn (Rudi Carell?) gehört hätten ... Wie sieht ein antroposophischer Bahnhof aus?

Kleinbürger
Abgemeldet

Beitrag von Kleinbürger »

pito hat geschrieben:
Reinhart Waßer hat geschrieben:Städtebauliche Akzente wie solche Platzbildungen könnten mit Geld nicht aufgewogen werden.
Tja, wenn sie mal auf ihn (Rudi Carell?) gehört hätten ... Wie sieht ein antroposophischer Bahnhof aus?
Bild
Bild

`N Modell gibt`meines Wissens nicht.

Kleinbürger
Abgemeldet

Beitrag von Kleinbürger »

Sein Entwurf bot der "aufstrebenden" Stadt und dem Investor WILMA natürlich zu wenig Möglichkeiten zur Vermarktung -
die AG "Menschlichere Stadt" hat sich damals als einzige hinter den Entwurf gestellt -
unter anderem mit diesem Leserbrief.
Bild
Der Entwurf ist, meiner Erinnerung nach, damals eher belächelt, jedenfalls von Seiten der Planer und Politiker nicht ernst genommen worden.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Sehr interessantes Material. Da können einem echt die Tränen kommen. :cry: Schaut euch diesen Platzentwurf an. Das wärs gewesen.

Was ham dir nur aus unserer Stadt gemacht???

Kleinbürger
Abgemeldet

Beitrag von Kleinbürger »

pito hat geschrieben:Sehr interessantes Material. Da können einem echt die Tränen kommen. :cry: Schaut euch diesen Platzentwurf an. Das wärs gewesen.

Was ham die nur aus unserer Stadt gemacht???
Frage war und ist - wie nutzt man so einen Platz ?
Was machen Gelsenkirchener denn auf Plätzen - außer Fußballspielen 8)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Kleinbürger hat geschrieben:Frage war und ist - wie nutzt man so einen Platz ?
Was machen Gelsenkirchener denn auf Plätzen - außer Fußballspielen 8)
Ich glaube wenn man nach bloßen Funktionalitäts-Kriterien urteilt, oder gar den Menschen die Fähigkeit abspricht, einen Platz zu nutzen, macht man den gleichen Fehler wie die Planer damals. :wink:

Wie man einen Platz nutzt:

- Man stellt sich in die Mitte und geniest den offenen Raum
- Man blickt von dem PLatz auf gleich mehrere repräsentative Bauten, (Post, Hotel zur Post, weißes Jugendstil-Haus, Bahnhofsportal)
- Man geht quer drüber um eine Strecke abzukürzen
- Man setzt sich am Rand auf eine Bank und guckt rundrum in die Gegend
- Man trifft sich um zu demonstrieren, Straßenmusik zu machen, Unterschriften zu sammeln oder einfach nur so
- Man steigt an heißen Tagen mit den Beinen in den Brunnen
- Man füttert Tauben (und wird verhaftet :lol: )
- Man baut eine Bühne auf und macht den Platz zum Konzertplatz
- Man malt Straßen auf den Boden und veranstaltet einen Verkehrstag für Kinder
- Man stellt einen richtigen Weihnachtsmarkt auf

aber vor allem:

- Man nutzt den Platz als Visitenkarte der Stadt, denn er ist das erste, was Gäste sehen, wenn sie aus dem Bahnhof kommen. Vergleich das mal mit der jetzigen Situation. :wink:

Einige dieser Nutzungen treffen auch auf den Neumarkt zu. Das dumme ist nur, das der nicht am Bahnhof liegt und nicht diese Größe hat. Der Marktplatz dagegen ist schon fast zu abgelegen und durch die merkwürdige Aufteilung zerissen.

Kleinbürger
Abgemeldet

Beitrag von Kleinbürger »

@pito: Unterschreibe ich alles :wink:

Herr Waßer hat`s so ausgedrückt :
".. die Atmosphäre des Bahnhofvorplatzes erzeugt Seelenwärme ..."

siehe : Artikel der Ruhr-Nachrichten vom 20.03.1981

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Tipp an Kleinbürger und andere ...

wenn die scans etwas besser wären, könnten wir ein Texterkennungsprogramm drüber laufen lassen und den Text Barrierefrei machen. Wir würden auch Speicherplatz sparen.. und und und.
Schade ist in solchen Fällen die fehlende Rückmeldemöglichkeit, weil Gäste nicht per PN oder e-Mail erreichbar sind. :cry:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Hab mal eben den Imbus gezückt und das große Plastikhaus demontiert, einen Brunnen aus Rom geklaut und noch ein paar andere Sachen:
Bild

Antworten