Gedenkt der Opfer des linken Terrors 1977!

Erste Anfänge der APO in Gelsenkirchen (1967 -1969)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Danke. Ging mir ganz ähnlich: bis ich mal den Menschen in irgendeinem politischen Opportunisten wiederfinde,habe ich ihn dreimal als Schädling und Last für die Menschen wahrgenommen. Beschämend, weil dem verleumderischen Umgang mit Minderheiten all zu ähnlich und intellektuell dürftig, aber ein mächtiger Reflex. Und dass die politische Meinungsbildung so nicht vorankommt ist ja auch wahr.
So schaue ich skeptisch auf die Physiognomie und das Lebenswerk, und denke zugleich an eine gequälte Kreatur mit traumatisierten Angehörigen. Und schäme mich für meine Vereinfachungen.

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1498
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Es hat ja auch was mit Identifikation zu tun wie bei einem Theaterstück oder einem Film. Wenn du dort eine Geschichte siehst, in der zwei Schurken gegeneinander antreten, dann suchst du dir auch aus, wer der dir sympathischere ist, bzw. der weniger sympathische ist und freust dich natürlich wenn der den Kürzeren zieht.

Das meinte der Mescalero ein halbes Jahr vor der Schleyer-Entführung auch mit seinem Verweis auf den Italo-Western.

Insofern schäme ich mich da gar nicht sonderlich. Sonst müßte ich jedesmal im Kino oder Theater vor Scham im Boden versinken.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

hm, gedenken kann man vielerlei opfer. manchmal mache ich es sogar..

doch wird nach meiner meineung häufig auf die opfer von linkem terror hingewiesen, die z.b. 12 todesopfer nach einem bombenattentat von rechtsgerichteten terroristen auf dem münchener oktoberfest 1980 hingegen scheinen vergessen. BILD lässt grüssen.

auf der anderen seite denke ich, dass die '68er und was da noch so kam, im nachhinein so glorifiziert werden, da die revoluzzer und studenten von einst nun an der macht und in anderen etablierten posten z.b. als journalist hocken. von dort lässt sich die eigene vergangenheit und die von gesinnungsgenossen rückblickend sehr gut darstellen.

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Habe mich an anderer Stelle schonmal dazu geäußert.
Jeder, nicht nur ein 68er, hat seine Biographie.
Wer oder Was bitte ist der 68er, der heute an der Macht sitzt oder irgendein gutes Pöstchen hat.
Ich kenne viele, die weit davon entfernt sind.
Gruß Männlein

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

@ männlein: der umkehrschluss schliesst die erste aussage aber nicht aus.

sicherlich gehe ich davon aus, dass nicht jeder der 50.000 demonstranten der APO-demos in berlin auf einem hohen posten sitzt. das sind nur wenige. doch die jetzt etablierten und "wichtigen" personen waren halt die demonstranten von einst.

damit ist der 68er jahrgang nicht besser oder schlechter als jeder andere jahrgang. und irgendwann gegen die ex-spontis auch in rente!

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Mir ist es natürlich nicht möglich, die 68er in Kurzform zu definieren, wahrscheinlich auch in Langform nicht.
Sicher ist allerdings, dass sich diese Generation nicht über 50000 Menschen der Apo-Demos definiert.
Leider geben sich die Medien keine oder zu wenig Mühe, sich intensiver mit dieser Zeit zu befassen.
Mir wird schlecht, wenn ich heute Politiker der Nachfolgegenerationen, also Null-Bock, Yuppie, Golf etc., über diese Zeit reden höre. Die haben sich nicht eine Minute ernsthaft damit befaßt. Werden aber mächtiger und haben schon ihre Pöstchen.
Da können wir uns auf einiges gefaßt machen.
Gruß Männlein

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

Männlein hat geschrieben: Leider geben sich die Medien keine oder zu wenig Mühe, sich intensiver mit dieser Zeit zu befassen.
nach meinem empfinden bin ich genügend über 68er und die RAF in den medien informiert worden. was gibt es denn da gross zu schreiben oder berichten?

nach einer zeit des rechten terrors und einer zeit der stille und verdrängens schlug das gesellschaftliche pendel nach links mit entsprechenden gesellschaftlichen konsequenzen.

eine gruppe setzte für die erlangung der ziele gewalt ein und schadete somit der sache, die von bestimmten medien mit terror gleichgesetzt wurde.

das funktioniert aber auch aktuell: siehe berichte über "gewalt" in heiligendamm in diesem sommer

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Besser kann man es nicht formulieren. Genau das habe ich gemeint.

Bin jetzt leider bis sonntagabend ohne Netz, muss mich also erstmal ausklinken.
Ich nehme an, dass die Diskussion weitergeht. Bis dann.
Gruß Männlein

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Männlein hat geschrieben: Bin jetzt leider bis sonntagabend ohne Netz, muss mich also erstmal ausklinken.
Ohne Netz? Ist dein Internet alle? Oder ist dein Haarnetz von damals weg? :wink:

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Gedenkt der Opfer des linken Terrors 1977!
ich warte eigentlich immer noch auf eine Erläuterung Rabes, warum er seine Emotionen durch eine reißerische Schlagzeile meint ausdrücken zu müssen.
Trauer und Gedenken ist doch bei uns eher still und nicht fordernd.

Ich warte auch immer noch auf eine Erläuterung dieser Feststellung:
Ihr seid auf einem Auge blind. Ich glaube nicht, das ich hier noch was zu suchen habe. Rotfront Detlef Aghte
... ich warte und warte... das weinerliche Selbstbemitleidungs-Greinchen aufgemoppert mit "ich bin besser - auch moralisch" - finde ich... mies. :evil:

Also, Meister Rabe. Hier ist dein Spiegel. Schau mal rein. Erzähl mal mit dem Abstand, was dich bewogen hat dich hier als besseren darzustellen.. :roll:

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1337
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Nichtwartezimmer

Beitrag von blaumann »

Ich warte gar nicht. Etwas Lächerlicheres hab ich noch nie und nirgends gelesen.

Heinz
Abgemeldet

Re: Nichtwartezimmer

Beitrag von Heinz »

blaumann hat geschrieben:Ich warte gar nicht. Etwas Lächerlicheres hab ich noch nie nirgends gelesen.
Kann ich so nicht bestätigen.

Was der alte Rabe sagen will, bekomme ich schon mit. Dass er aber andere als Verstärker oder Katalysator benutzt, rückt ihn für mich in die Näher derer, die er ablehnt.

Machen wir alle ab und zu. Den wahren Künstler zeichnet aber aus, dann auch wieder aufzutauchen. :D

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1337
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Nichtwartezimmer

Beitrag von blaumann »

Heinz hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen.
Dann hast du mehr gelesen als ich, das habe ich aber immer schon vermutet :silber:
Dass er aber andere als Verstärker oder Katalysator benutzt, rückt ihn für mich in die Näher derer, die er ablehnt.
Tja, das isses wohl. Völlig am Ziel vorbeigeschossen. Nebenbei: Kunst kommt von Können.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

@Heinz und rabe489:
Was habt ihr beide eigentlich für eine gemeinsame Geschichte? Dahinter scheint doch auch so eine "besondere" Gelsenkirchener Geschichte zu stecken :?:
Werden wir hier mehr erfahren :?:
Oder werden wir weiterhin euren wortgewaltigen Schlagabtäuschen beiwohnen (müssen), ohne eine Chance nur annähernd zu erfassen, worum es eigentlich zwischen euch geht :?:

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

..hat jemand mehr Information über den Eingriff (RAF) auf die Landeszentralbank, damals,in der jetzigen "Flora".
Zumindest wurden die großen Säulen davor aus "Laahner? Marmor gefertigt"
dennoch Muschelkalk, gestellt von der noch heutigen Firma " Bielfeld"

Antworten