Diskussion über politische Bewegung 67-85

Erste Anfänge der APO in Gelsenkirchen (1967 -1969)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 138
Registriert: 13.01.2007, 10:17

Ein ersters Flugblatt des Landesverbandes NRW der KPD/ML.

Beitrag von Dietmar »

Bild
Das Flugblatt "SPD-Regierung bittet zur Kasse", war im August 1970 ein zentrales Flugblatt des Ladesverbandes NRW der KPD/ML-ZB. Es wurde zur Metalltarifrunde 1970 vor dem Schalker Verein, Guss-Stahl und Küppersbusch verteilt.

Dietmar Kesten

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 138
Registriert: 13.01.2007, 10:17

Fraktionierung.

Beitrag von Dietmar »

Bild

Aufruf der Roten Garde NRW: "Bombardiert das Hauptquartier". Das Dazibao wurde am 4.März 1970 in Gelsenkirchen von der Roten Garde Gelsenkirchen in Zusammenarbeit mit der Roten Garde Essen erstellt. Es trug damals erheblich zur Fraktionierung der KPD/ML bei, die sich später (bis August 1970) in KPD/ML-Zentralkomitee, KPD/ML-Zentralbüro, KPD/ML-Neue Einheit (Westberlin), KPD/ML-Revolutionärer Weg und KPD/ML-Siegen/Niederschelderhütte fraktionierte.

Dietmar Kesten

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 138
Registriert: 13.01.2007, 10:17

KJVD

Beitrag von Dietmar »

Bild

Das vermutlich letzte Flugblatt der Ortsgruppe des KJVD der KPD/ML-ZB aus dem Sommer 1972 zum "Bonner Notstandskurs".
Das Flugblatt ist eine Leihgabe des "Zentralinstitutes" in Berlin (ZI 6).

Dietmar Kesten

mk
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2007, 16:35

Beitrag von mk »

rabe489 hat geschrieben: Auf dem verteilten Flugblatt stand wirklich nur "Flugblatt" und ist damit in seiner "aintentionalen Militanz" noch unversöhnlicher. Jemand aus dem Publikum sagte mir auch damals: "Wenn da wenigstens "Fluchblatt" gestanden wäre". Irgendwo habe ich bestimmt noch ein Exemplar Moment - such, such - hier:
Auf dem verteilten Flugblatt stand nicht nur "Flugblatt"! Einfach das "Flugblatt" mal umdrehen. Auf der Rückseite befindet sich rechts unten in der Ecke der Name eines bekannten Gelsenkirchener Künstlers und zwar gestempelt. So viel Eitelkeit musste auch damals sein.

Rainer Marquardt
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2008, 15:25
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

APO in Gelsenkirchen

Beitrag von Rainer Marquardt »

Nix für ungut - aber das Verhältnis von Überschrift und Inhalt erinnert mich dann doch zu sehr an diese alte Geschichte mit der Aufgabe, einen Aufsatz über Pferde zu schreiben: "Pferde haben ein Fell. In diesem Fell sitzen oft Flöhe. Der Floh ist ein Insekt ......"

Zum Glück war in diesem Städtchen nach meiner Erinnerung dann doch erheblich mehr und anderes los.

Heinz
Abgemeldet

Re: APO in Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz »

Rainer Marquardt hat geschrieben:Nix für ungut - aber das Verhältnis von Überschrift und Inhalt erinnert mich dann doch zu sehr an diese alte Geschichte mit der Aufgabe, einen Aufsatz über Pferde zu schreiben: "Pferde haben ein Fell. In diesem Fell sitzen oft Flöhe. Der Floh ist ein Insekt ......"

Zum Glück war in diesem Städtchen nach meiner Erinnerung dann doch erheblich mehr und anderes los.
Nix für Ungut, aber das Verhältnis deines Einleitungssatzes zur pointierten Erkenntnis, dass da mehr und anderes los war, ist auch nicht ohne.
Da hätte schon die Niederschrift deiner Erinnerung stehen können. :wink:
Und nein - wikipedia ist nebean. Hier wird nicht redaktionell vorbereitet.
Und ja, manches ist nicht gut recherchiert hier. Und weiter - wenn alle ihre Erinnerungen zusammentragen, ergibt es trotzdem oder auch gerade deshalb ein runderes Bild. Möglicherweise eine Annäherung an die tatsächlichen Ereignisse.
Herzlich willkommen. :D

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Warum habe ich oft ein ungutes Gefühl, wenn ich diese Seite aufrufe? Weil manche den Verstand nicht vernünftig benutzen, sondern so, als sei er ein Knüppel um draufzuschlagen.

Flugblatt mit Flugblatt-Bezeichnung zu verteilen, ist eine wortlose Radikalopposition, zu der ich auch heute in zunehmenden Masse tendiere, weil zuviele Schwachköpfe oben auf dem Hochsitz das Sagen haben. :twisted:

Antworten