Ein Blick von Außen

Hier wird monatlich oder öfter ein Gastkommentar zum Thema "meine Stadt" veröffentlicht. Was immer euch bewegt, stört, erfreut beim und am Zusammen-Leben in dieser Stadt kann hier kommentiert werden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

Vergleiche

Beitrag von globalrider »

sind in der freudigen Stimmung eines Wiedersehens nach Jahren zu distanzieren und kaum objektiv

zu vergleichen, wie wenn ich alleine an einen mir unbekannten fremdsprachigen Ort komme und

alles selbst erfahren, erkunden muß.

globalrider

Benutzeravatar
uweka
Beiträge: 354
Registriert: 25.03.2007, 17:16
Wohnort: Resser-Mark, Bulmke, Buer, Schalke, z.Zt. Vest

Beitrag von uweka »

Jazzam hat geschrieben:
Außerdem - es war Sonntag. Sonntag in Deutschland ist ein spezieller Tag. Es ist ruhig - Sonntagsruhe - und fast alle Geschäfte sind geschlossen. Das gibt es in Russland so nicht. In Moskau sowieso nicht.
Ja nee, is klar...
aber Sonntag hat Schake gespielt, darum waren keine Leute auf der Straße und weil sie so schlecht gespielt haben, waren alle so in sich gekehrt.
Kein AKW in der Robergstraße.
Es wird nicht immer ein Weg draus, wenn sich mal wer mit der Planierraupe verfährt.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich trampele nicht auf Euch rum, would I never do
aber ich habe dennoch Spaß inne Backen
Spaß ist Euch fremd?
ich frage und niemand antwortet
verloren in EinBlicken

ok, bin ja kein Künstler, bin ein Spielkind

uweka, Schalke war abends
vllt. hat Gästin auch nur langeweile bei Gastgebern
vllt. auch nicht

gehe nun zum Bäcker und bestelle mir ne Eiterbrille

wie heißt Eiterbrille auf Russisch?

cue
Abgemeldet

Re: Unser Gelsenkirchen in Kürze

Beitrag von cue »

Jazzam hat geschrieben:
mutkunst hat geschrieben: PS: Das einschlägige Erlebnis in der Bäckerei interessiert mich aber doch...
Wir stehen an der Theke und unterhalten uns auf Englisch. Zwei dynamische Männer kommen heran und wir weisen freundlich darauf hin, dass sie sich hinter uns stellen müssten. Sie hören uns Englisch sprechen und klinken sich mit ziemlich gutem Englisch ein. Das nehme ich erstaunt und positiv hervorhebend zur Kenntnis, woraufhin sie bemerken "Wir sind ja nicht aus Gelsenkirchen".

Bild

Schlimm,
überall der "hinkende-Hunde-Blues".
In Köln wird es besser sein. Da sollen die Leute alle rote Nasen tragen, bunt gekleidet sein und sich von morgens bis abends bützen.
Und alle sprechen nicht nur gut Kölsch, sondern sprechen dem Kölsch auch gut zu.

Benutzeravatar
uweka
Beiträge: 354
Registriert: 25.03.2007, 17:16
Wohnort: Resser-Mark, Bulmke, Buer, Schalke, z.Zt. Vest

Beitrag von uweka »

kleinegemeine01 hat geschrieben: gehe nun zum Bäcker und bestelle mir ne Eiterbrille

wie heißt Eiterbrille auf Russisch?
....aber nicht soviel Kleingeld zum bezahlen mitnehmen....
Kein AKW in der Robergstraße.
Es wird nicht immer ein Weg draus, wenn sich mal wer mit der Planierraupe verfährt.

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

...

Beitrag von ausdemhinterhof »

es ist köstlich hier!

Ich bin mir sicher mit dem richtigen Reiseführer ist selbst Rom ne scheiß Stadt ;-)

@Cue ich liebe es! ;-)
r
lebdamitsonstnix

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

kleinegemeine01 hat geschrieben:yes no, is clear
Gelsenkirchner english, oder wie?

Aber lacht Euer Gast auch mal? Lacht Ihr?
Bewegt Ihr Euch enthusiastisch mit ihr durch GE oder mit eingekniffenem Schwanz?
EinBlick von Außen
Welcher Art ist dieser EinBlick?
Wie wird er gefördert, durchgeführt?
und ... wie fühlt ihr Euch als Gastgeber, wenn dem Gast scheinbar kaum etwas gefällt?
Denkt sie nun, in GE gibt es nur bräunliches Wasser aus den Wasserleitungen?
Denkt sie nun, es gibt keine Nachbarschaft die sich grüßend über den Weg läuft?
Kennt sie nur Kultur etc. oder auch spielende Kinder? (ok, die Jahreszeit ist halt gerade kalt)

Was macht einen guten Gastgeber aus?
Warum ernte ich fast nur negatives aus Eurer Berichterstattung?

Leider glaube ich fast, daß Ihr Euch in den Worten Eures Gastes spiegelt.
Isn't it?

Nach drei Tagen die Stadt GE durch und ab nach Köln?
Laufen müßt Ihr und nicht mit dem Auto durch die Gegend fahren.
Sonst hättet Ihr am Consol Park den zufällig entstandenen Mini-Wasserfall sicherlich bemerkt.
ach, ist Kinderkram.
Ich habe schon einige Gäste aus Russland (in Gelsenkirchen 2) gehabt. Und mein Fazit heisst: es ist immer eine ganz persönliche Angelegenheit. Alle, die hier waren, waren zum ersten Mal in Deutschland. Die erste, die 2003 für vier Wochen hierhin kam, war damals 21 Jahre alt und machte ein Praktikum bei "Face", einer Designagentur im Rahmen ihrers Studiums Architektur und Design. Hier ein Arbeitsbeispiel von ihr, ab und zu sieht man noch anderes von ihr im Stadtbild:
Bild
Arbeit von Julia Baleevskich, mit im Bild meine Tochter. GE, 2004.

Julia hat sich in der Zeit, in der sie hier war, hauptsächlich mit ihrem Praktikum beschäftigt und war mit dem Angebotenen - Ausflüge nach Arnheim, Raesfeld, Recklinghausen, Landschaftspark Duisburg - Meiderich u.a.- ganz zufrieden. Allerdings war es der August 2003 und es war temperaturtechnisch alles andere als gut auszuhalten.
Ein anderer, Alexey Vinogradov, Chefredakteur der Pestover Tageszeitung, kam für ein paar Tage hierhin. Ihn interessierte insbesondere die Geburtststadt von Heinrich Heine, Düsseldorf und die deutschen Fachwerkhäuser. Die übrigen Tage haben wir mit vielen Gesprächen über Deutschland und Russland, über Literatur und Wein und Rheinlandschaften und mit weiteren Ausflügen verbracht.
Mein jetziger Gast Valeriya ist die Älteste von den dreien und hat ganz bestimmte Vorstellungen von dem, was sie sehen möchte. Das ist natürlich eher hinderlich beim Aufnehmen möglichst vieler und auch unerwarteter Eindrücke. Wir versuchen, zu vermitteln.

Benutzeravatar
Paul Herbstwald
Beiträge: 614
Registriert: 17.09.2010, 22:58

Beitrag von Paul Herbstwald »

kleinegemeine01 hat geschrieben: ...

gehe nun zum Bäcker und bestelle mir ne Eiterbrille

wie heißt Eiterbrille auf Russisch?
Vorschlag:

Pudinskisonplatzkow

eventuell auch so: Частица дрождей пудинга

(nach Babelfish)

:wink:

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Heiliger Slartibartfass, da kennt einer den Babelfisch!!
@ jazzam
Ihr sprecht doch beide russisch, warum unterhaltet ihr euch
auf englisch?
Wenn ihr mal Lust habt eine Zeche zu besichtigen, wie wäre es mit Schacht2
der Zeche Hugo? Postminister bietet euch ne Führung an.
Ausserdem käme unser Gästebuch dann an einen russischen Eintrag.
Chinesisch und japanisch haben wir auch schon.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Spieglein, Spieglein, an der Wand,
wer wohnt am Schönsten in seinem Land.

:wink:

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

@jazzam

Sag Deinem Gast von mir, dass sie herzlich willkommen in dieser/meiner Stadt ist.
Ich erwarte überhaupt nicht, dass Ihr die Stadt gefällt.
Ich habe mich schon oft gefragt, wie ein Fremder sich hier fühlt, wenn er zum ersten Mal am Hauptbahnhof aussteigt und durch unsere Fußgängerzone geht...vorbei an der Baustelle des Hans-Sachs-Hauses in Richtung Musiktheater. :roll:

Für mich ist das alles bekannt und vertraut. Normal eben! Ich bin auf manches stolz und manches finde ich nicht so schön.
Ich kann von einem Fremden nicht erwarten, dass er mein Empfinden zu dieser Stadt oder zu dieser Region teilt. Hier bin ich geboren, hier wohnen meine Familie und Freunde.

Es ist meine HEIMATSTADT!

Ich kann nur versuchen, dass ein Fremder, der mich hier besuchen kommt, mit einem positiven Gefühl nach Hause fährt. :wink:

Doro

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

postminister hat geschrieben: Ihr sprecht doch beide russisch, warum unterhaltet ihr euch
auf englisch?
1. Sie möchte an ihrem Englisch arbeiten.
2. pito spricht kein Russisch.

Danke für die Einladung!, vielleicht findet sich noch ein freies Plätzchen auf dem mittlerweile engen Timetable. ;-)

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Chronistin66 hat geschrieben:@jazzam
Sag Deinem Gast von mir, dass sie herzlich willkommen in dieser/meiner Stadt ist.
Danke! Das kannst Du ihr möglicherweise bei unserer Lesung/svorbereitung selber sagen. Ich denke, sie ist dabei. :D

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Aktuelle Meldung: Unser Gast bestieg den Turm des Kölner Doms. :wink:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

:lachtot: (alter Forumsinsidergag....)

J.

(P.S.: Hat der Dom nicht mehr zwei?)

Antworten