Wer weiss was über die Luthenburg ?

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wohnbaracken

Beitrag von hoppi »

Verwaltung hat geschrieben:Hier zwei Bilder der Wohnbaracken:

Bild Aber die geht noch!

Was altes aufgewärmt: Weiß jemand, was heute darin ist? Dort ist ja öfter mal viel Betrieb, sehr viele Autos stehen rum - nur Menschen sind kaum zu sehen.

Irgendwann muss das mal ein Schrottplatz gewesen sein (heute würde man sagen: Autoteile-Verwertung), da haben wir uns nämlich mal einen Ersatzmotor für einen VW-Käfer geholt. In meiner Erinnerung (kann aber täuschen) muss das so in den 70ern gewesen sein.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

In diesen Baracken waren - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - eine Zeitlang "Gastarbeiter" von den Eisenwerken untergebracht, sozusagen als Notunterkunft, bis was Besseres gfunden war. Damals noch viele Italiener.

Nach dieser Zeitwar bis heute alles Mögliche dort aktiv - manchmal sehr geheimnisvoll.

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

In den Baracken waren anfangs, als das mit den Gastarbeitern losging, ausnahmslos Italiener, die auf den Eisenwerken/Schalker Verein beschäftigt waren, untergebracht.
Wir sind da als Blagen gerne rumgestromert, aber der Werksschutz lag immer auf
der Lauer; aber die Bewohner waren immer sehr nett und freundlich, auch als
Arbeitskollegen waren sie geschätzt, sofern die deutschen Malocher nicht grundsätzlich
gegen Gastarbeiter waren. Später lösten dann Türken und andere Nationalitäten
die Italiener ab, die mehr und mehr ihre Familien nachholten und Werkswohnungen
zugewiesen bekamen.
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Ego-Uecke hat geschrieben: Nach dieser Zeitwar bis heute alles Mögliche dort aktiv - manchmal sehr geheimnisvoll.
Genau das meine ich... das geheimnisvolle :) Es kursierten ja die wildesten Phantasien, wenn da ein umzäuntes Gelände ist, mit scharfen Schäferhunden, manchmal tagelang menschenleer, manchmal mit Autos zugeparkt...

Reine Neugier :)

Benutzeravatar
Mystique
Beiträge: 131
Registriert: 23.07.2009, 09:34
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von Mystique »

Blöde Frage, aber sind da nicht die Freeways drin? Oder war das 2 oder 3 Einfahrten weiter??
Oder bin grad einfach nur ganz wirr!? :?:

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

So genau weiss ich datt nich, ob du wirr biss.

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Mystique hat geschrieben:Blöde Frage, aber sind da nicht die Freeways drin? Oder war das 2 oder 3 Einfahrten weiter??
Oder bin grad einfach nur ganz wirr!? :?:
Der Freeway Riders MC hat doch die ehemalige Kneipe Ecke Ostpreußen-/Osterfeldstraße, wenn ich mich nicht täusche...

Benutzeravatar
Mystique
Beiträge: 131
Registriert: 23.07.2009, 09:34
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von Mystique »

Das ist das FR Chapter Bochum-West

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

hoppi hat geschrieben:
Mystique hat geschrieben:Blöde Frage, aber sind da nicht die Freeways drin? Oder war das 2 oder 3 Einfahrten weiter??
Oder bin grad einfach nur ganz wirr!? :?:
Der Freeway Riders MC hat doch die ehemalige Kneipe Ecke Ostpreußen-/Osterfeldstraße, wenn ich mich nicht täusche...
Nee hoppi datt sind nich die Gelsenkirchener, die sind glaub ich aus Bochum oder Witten muß ich morgen ma gucken.

Wolle

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

hier noch was, kann wegen der abweichenden Schreibweise schnell übersehen werden...

http://www.sagenhaftes-ruhrgebiet.de/De ... k_und_Ende

C.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]könnte das die Luthenburg gewesen sein ?
Bild
Luftaufnahme von 1926[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Wo soll das sein. Die Reste der Burg sollen beim Bau der Hochöfen, lt Griese vernichtet worden sein. Woher er das hatte steht in den Sternen. Quellenangaben kannte er ja nicht. Bei Recherchen im Stadtarchiv Bochum habe ich keine Hinweise auf eine Burg gefunden.

Ist das rechts die Ostpreußenstraße?

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Bei dem Gebäude dürfte es sich um das Haus Turmstraße 25 handeln, im AB 1927 findet sich auch ein Eintrag: Eigentümer Verein. Stahlwerke AG Düsseldorf, dann insgesamt 6 Bewohner aufgeführt: Witwe, Buchhalterin, Arbeiter, Anschläger, Zimmerer, Arbeiter. Deutet alles auf ein eher einfaches Wohnhaus hin. Im Plan 1889 ist das Haus auch bereits eingetragen. Auf die Überreste der "Luthenburg" deutet bei diesem Haus meines Erachtens nichts hin.

Rechts die Straße ist nicht die heutige Ostpreußenstraße, sondern die ehemalige Luthenburger Straße, die führte damals bis zur (heute nicht mehr existierenden) Reginenstraße unmittelbar südlich der Bahntrasse, wurde später aber eingezogen. Ein kleines Stückchen dieser ehemaligen Straße existiert heute noch, das ist der hinterste Teil der Almastraße, hinter der Unterführung unter der Trasse.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Danke Bretterbude für deine (mal wieder) perfekte Erklärung.
Fazit: es ist nicht die Luthenburg (oder Reste davon)
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten