Grubenunglücke auf der Zeche Dahlbusch

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

[center]Schonmal ein paar Bilder:

BildBildKarlheinz Rabas, Leiter Bergbausammlung Rotthausen
BildPfarrerin Sonja Timpe-Neuhaus

BildPastor Georg Späh[/center]

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Gedenkfeier f.d. Opfer des Grubenunglücks auf Dahlbusch

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
wir hatten uns irgendann mal darauf verständigt, Nachberichte zu Terminen nicht in dem Termin-Fred zu zeigen, damit sie nicht im dann nicht mehr aktuellen Kalender verloren gehen.
Ich zeige meine Bilder jetzt auch erstmal hier, vllt. kann ein Verwalter diese Beiträge bei Gelegenheit noch verschieben.
Edit Redaktion: Ist erledigt worden.

(Geschätzt) gut 100 Teilnehmer aus verschiedensten Gruppierungen sowie Privatleute gaben der Gedenkveranstaltung einen würdigen Rahmen.
Karlheinz Rabas sowie Pfarrerin Timpe-Neuhaus und Pastor Späh fanden passende Worte zum Gedenken an alle Verunglückten.

Bilder:
[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Gedenkfeier f.d. Opfer des Grubenunglücks auf Dahlbusch

Beitrag von brucki »

uwe1904 hat geschrieben:Hallo,
wir hatten uns irgendann mal darauf verständigt, Nachberichte zu Terminen nicht in dem Termin-Fred zu zeigen, damit sie nicht im dann nicht mehr aktuellen Kalender verloren gehen.
Ich zeige meine Bilder jetzt auch erstmal hier, vllt. kann ein Verwalter diese Beiträge bei Gelegenheit noch verschieben.

Gruß
Uwe
Ich hatte meine Bilder extra hier gezeigt, weil ich im Heimatbund-Fred einen Link zu dieser Veranstaltung gesetzt habe. Wenn wir das gleiche im Dahlbusch-Fred machen, dürften sie m. E. nicht verlorengehen.

Wenn kein Proteststurm zu vernehmen ist, würde ich es so machen... :roll:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

uwe1904 hat geschrieben:(...)wir hatten uns irgendann mal darauf verständigt, Nachberichte zu Terminen nicht in dem Termin-Fred zu zeigen, damit sie nicht im dann nicht mehr aktuellen Kalender verloren gehen.
das ist richtig.
Hier hätte ich sie 1) momentan nicht vermutet und 2) in der Zukunft nicht gesucht.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Benzin-Depot hat geschrieben:
uwe1904 hat geschrieben:(...)wir hatten uns irgendann mal darauf verständigt, Nachberichte zu Terminen nicht in dem Termin-Fred zu zeigen, damit sie nicht im dann nicht mehr aktuellen Kalender verloren gehen.
das ist richtig.
Hier hätte ich sie 1) momentan nicht vermutet und 2) in der Zukunft nicht gesucht.
Deshalb ja meine Anregung der Verlinkung auf den Themenseiten.

Siehe z. B. http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 529#398529

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Gedenkfeier f.d. Opfer des Grubenunglücks auf Dahlbusch

Beitrag von iwi »

Ich würde lieber hier einen Link setzen und die Fotos in den Fred Heimatbund
übertragen. Ich glaube, das macht mehr Sinn.

Glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Hier Link zur Berichterstattung im Lokalkompass:

http://www.lokalkompass.de/gelsenkirche ... 36163.html

Benutzeravatar
Redaktion-GG
Redaktion-GG
Beiträge: 216
Registriert: 13.03.2012, 16:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Redaktion-GG »

übertragen aus:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 944#407944
von waldbröl hat geschrieben:Hab noch was zu meinem Rätsel
Zwischen diesen beiden Fotos liegen 56 Jahre :lol:
Bild
Bild
Wolle
Schacht 9 hat geschrieben:Erinnerung an den 20.05.1950

Es war an einem Wochenende im Mai 1950. Ich arbeitete zu der Zeit als Schlosserlehrling im Untertagebetrieb der Zeche Dahlbusch in Gelsenkirchen-Rotthausen.
Die Grubenhandwerker kamen nach getaner Arbeit aus den Revieren zurück in den Lokschuppen und verstauten ihre Werkzeugtaschen in die hier vorhandenen Schränke.
Bevor es dann zum Schacht zur Ausfahrt ging, noch ein kurzer Blick auf den Schichtenplan für die nächste Woche.
Ich sah, dass ich mit meinem Kumpel Ernst (mein Lehrgeselle) wieder Frühschicht hatte.
Dann hörte ich hinter mir eine Stimme: „Ich soll auf Nachtschicht, kommt gar nicht in Frage.“ Es war Siegfried, ein Kollege mit dem bin ich die letzen 2 Jahre nach dem Krieg zur Schule gegangen . Ich sah, wie er auf den in der Nähe stehenden Maschinensteiger zuging. „ Hallo Steiger, waren seine Worte, ich bin noch keine 18 und darf deshalb noch keine Nachtschicht machen.“
Da kam der Maschinensteiger auf mich zu und sagte: “ Also Günter, dann gehst du in der nächsten Woche mit dem Jupp auf Nachtschicht.“ Meine Stimmung war natürlich auf dem Nullpunk, aber ich musste mich dem fügen. Siegfried grinste ein wenig und war mit sich zufrieden, dass er es geschafft hatte auf Frühschicht zu bleiben.
Ich musste dann in der folgenden Woche mit Jupp auf Nachtschicht im Ostfeld Dichtungen an der 300er Luftleitung auswechseln.
Am Samstagmorgen dem 20.05.1950 lag ich nach getaner Arbeit daheim müde in meinem Bett, als es am Fenster rappelte und die Türklingel ging. Nach dem öffnen der Tür hörte ich nur:“ Wo ist der Günter, isser aufem Pütt, da soll ein Unglück passiert sein.“
Man war froh, als ich im Schafanzug zu sehen war.
Als ich dann abends meine Schicht beginnen wollte, durften wir nicht anfahren und wir erfuhren, dass es im Revier 7 eine furchtbare Schlagwetterexplosion gegeben hatte, bei der viele Bergleute tödlich verunglückt waren.
Mein Schulfreund Siegfried, mit dem ich die Schicht wechseln musste, war mit meinem Lehrgesellen Ernst an diesem Samstagmorgen im Revier 7 Flöz Ernestine in der Kopfstrecke, wo sie eine Luftleitung abdichten sollten. Aber ehe sie noch mit der Reparatur begannen, gab es unten in der Ladestrecke am Strebeingang diese Schlagwetter- und Kohlenstaubexplosion. Die gewaltige Druckwelle, die nun durch Streb und Strecke raste tötete Siegfried. Er starb durch einen Lungenriss.
Später stand ich oft vor seinem Grab, ich fragte mich war es Schicksal, ich fand keine Erklärung.

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Zeche Dahlbusch

Beitrag von friedhelm »

Eine beeindruckende Geschichte aussem Leben im Revier....

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

vor allem der letzte Satz hat mir eine "Gänsehaut" verpasst !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

[center]Trauerfeier nach dem Grubenunglück vom 20. Mai 1950
BildPressefoto
(eigene Sammlung)[/center]

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Grubenunglück

Beitrag von friedhelm »

Ein beeindruckendes Zeitdokument !

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

gibt es eigentlich in den Rotthauser Archiven / Sammlungen eine Namensliste der 1928 auf Dahlbusch verunglückten Bergleute?
@ Chefarchivar Karlheinz R., ist Dir vielleicht so etwas bekannt?

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

BildIn den mir vorliegenden Unterlagen werden die Namen der 3 tötlich verunglückten Bergleute nicht genannt. Auch a.), die Ursache des Unglücks ist nicht angegeben.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Die Zeit schrieb am 11. August 1955 unter dem Titel: Der böse Berg von Dahlbusch
Zehntausende von Menschen nahmen am Sonntag an der Trauerfeier teil, in der die Stadt Gelsenkirchen und der deutsche Bergbau von den 41 Toten Abschied nahmen, die auf der Zeche Dahlbusch einer Schlagwetterkatastrophe zum Opfer gefallen waren. 17 Särge waren über dem Schacht aufgebahrt, in dem die Kumpels gearbeitet hatten. 24 Männer hat der Berg nicht mehr herausgegeben. „Der Bergmann wie der Seemann“, sagte der Bundespräsident in seiner Trauerrede, „gehören zu den Urberufen der Menschheit. Sie stehen immer wieder in der unmittelbaren Berührung mit der Natur und ihren unheimlichen Kräften und Gefahren.“

HIER online weiterlesen
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten