Bahnhof Rotthausen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

pito hat geschrieben:
Beppone hat geschrieben:Alles was auf der Seite des Bahnhofs liegt ist Düppel!
Sieh an. Noch ein Stadtteil von dem ich nie gehört habe. Diese Stadt steckt voller Überraschungen. :D
Sogar ich bin erstaunt darüber :shock: also steht Düppel zu Rotthausen in gleicher Relation wie Haverkamp zu Bismarck ? :?

Komisch schon, warum verläuft dann die Düppelstraße in Buer und nicht hier :irre:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

trixexpress hat geschrieben:warum verläuft dann die Düppelstraße in Buer und nicht hier :irre:
Dafür müsste man jetzt wissen, was Düppel bedeutet. Das ist bestimmt so ein altes Wort wie Delle, Becke, Bredde, Bruch und so weiter.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Nein, das ist keine alte Flurbezeichnung!
Der Name hat mit dem deutsch-dänischen Krieg zu tun und ist nach den darin umkämpften Düppeler-Schanzen benannt.
Der Ortsteil Düppel von Rotthausen lag vom Zentrum aus gesehen hinter dem Eisenbahnkörper wie hinter einer Schanze und wurde deshalb vom Volksmund so genannt. Später wurde der Name dann offiziell übernommen.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

trixexpress hat geschrieben:warum verläuft dann die Düppelstraße in Buer und nicht hier :irre:


Bei der Zusammenlegung von Buer und Gelsenkirchen 1928 hat es zwei Düppelstraßen gegeben. Eine in Buer und eine in Rotthausen. Die letztere wurde umbenannt.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

Da hab' ich doch nochmal eine Frage . Schräg gegenüber des alten Bahnhofs gab es einen großen Platz mit Baracken drauf. Der hieß bei uns immer Russenplatz .
Angeblich sollen da im Krieg russische Gefangene gelebt haben . Seit 1968 stehen da Wohnhäuser .
Vielleicht weiß Herr Rabas das auch , denn selbst alte Düppler wußten nicht mehr woher der Name kam .
Gruß
Beppone
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Hallo Beppone,

auf dem alten Sportplatz am Bahnhof Rotthausen gab es während des 2.Weltkrieges ein Gefangenenlager, in dem im wesentlichen russische Kriegsgefangene untergebracht waren. Daher der Name.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

Hallo Herr Rabas ,na das ging ja flott...DANKE !
Außerdem war da noch neben dem Russenplatz die sogenannte Olex. Irgendwas mit Benzin, Öl ,Tankwagen oder sowas.
Hab leider keinen Scanner könnte sonst ein Bild schicken .
Gruß
Beppone
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Beppone hat geschrieben: ...Außerdem war da noch neben dem Russenplatz die sogenannte Olex. Irgendwas mit Benzin, Öl ,Tankwagen oder sowas...
@Beppone:

Die Olex war eine (Vorkriegs-)Treibstoffgesellschaft und Vorläufer der heutigen BP in Deutschland. Sie unterhielt in Rotthausen an der Bromberger Straße 18/22 , eine von ihren 11 Verkaufsabteilungen in Deutschland.

Falls Du davon eine Abbildung haben solltest, würde es mich interessieren sie einmal zu sehen.

Olex Tankstelle siehe auch hier :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 5784#35784
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

na dann werd ich mal morgen am Feiertag in der Bilderkiste rumwühlen , bin nächste Woche in Rotthausen, komm dann auf einen Sprung rein.
Gruß Beppone
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Beppone hat geschrieben:na dann werd ich mal morgen am Feiertag in der Bilderkiste rumwühlen , bin nächste Woche in Rotthausen, komm dann auf einen Sprung rein.
Gruß Beppone
@Beppone:

Ein Besuch bei Karlheinz Rabas im Volkshaus Rotthausen ist sicherlich sehr empehlenswert !
Allerdings kam die aktuelle Frage nach dem Olex Foto von meiner Seite.:lol:

Ich würde mich freuen einmal einen Blick darauf werfen zu können. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Beppone hat geschrieben:na dann werd ich mal morgen am Feiertag in der Bilderkiste rumwühlen , bin nächste Woche in Rotthausen, komm dann auf einen Sprung rein.
Gruß Beppone
@Beppone:

Ein Besuch bei Karlheinz Rabas im Volkshaus Rotthausen ist sicherlich sehr empehlenswert !
Allerdings kam die aktuelle Frage nach dem Olex Foto von meiner Seite.:lol:

Ich würde mich freuen einmal einen Blick darauf werfen zu können. :wink:
Huch Sorry , wieder mal zu hektisch gewesen .Da hät der gute Rabas sich aber gewundert.
Klar kannste die oder das Photo sehen, meld mich wenn ich sie gefunden habe und dann sehen wir wie wirs machen.
Guts Nächtle
Beppone
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Beppone hat geschrieben:
Benzin-Depot hat geschrieben:
Beppone hat geschrieben:na dann werd ich mal morgen am Feiertag in der Bilderkiste rumwühlen , bin nächste Woche in Rotthausen, komm dann auf einen Sprung rein.
Gruß Beppone
@Beppone:

Ein Besuch bei Karlheinz Rabas im Volkshaus Rotthausen ist sicherlich sehr empehlenswert !
Allerdings kam die aktuelle Frage nach dem Olex Foto von meiner Seite.:lol:

Ich würde mich freuen einmal einen Blick darauf werfen zu können. :wink:
Huch Sorry , wieder mal zu hektisch gewesen .Da hät der gute Rabas sich aber gewundert.
Klar kannste die oder das Photo sehen, meld mich wenn ich sie gefunden habe und dann sehen wir wie wirs machen.
Guts Nächtle
Beppone

@Beppone:

Schon mal herzlichen "benzolhaltigen" Dank im Vorraus... :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

@BenzinDepot
Hab dir grad eine persönliche Nachricht geschickt, keine Ahnung ob das geklappt hat .
Wenn nicht meld ich mich morgen noch mal
Gruß
Beppone
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Beppone: ...schau mal in Dein Postfach :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Anne Bude
Abgemeldet

Gleisarbeiten

Beitrag von Anne Bude »

Hallo,

es tutet oft, auch nachts, in der Feldmark, erzählte mir eine ehemalige Nachbarin. Letztens in Nienhausen habe ich es dann auch gehört. Klar, es sind wohl Gleisarbeiten, aber was genau geschieht da eigentlich, weiß das jemand?

Gruß von anne Bude

Antworten