Bahnhof Rotthausen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Bahnhof Rotthausen

Beitrag von Fuchs »

Habe leider nur dieses Bild und hoffe, Herr Rabas ( Gruß aus Erle!) kann Informationen liefern...

Bild

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Bahnhof Rotthausen
Die erste Eisenbahnlinie, die durch Rotthausen führte, war die Cöln-Mindener-Eisenbahn (CME), die am 15. Mai 1847 in dem Abschnitt Oberhausen bis Hamm in Betrieb ging.
An dieser Strecke erhielten die anliegenden Bergwerke je einen Haltepunkt, so die Zeche Zollverein im Westen von Rotthausen (heute: Katernberg-Süd) und die Zeche Hibernia im Osten von Rotthausen (heute: Gelsenkirchen Hbf.). Da die Entfernung von der Zeche Hibernia zur Zeche Dahlbusch nur ca. 300 Meter beträgt und die Zeche Hibernia auch vor der Zeche Dahlbusch die Förderung aufnahm, erhielt die Zeche Dahlbusch und damit Rotthausen keinen Haltepunkt an der Cöln-Mindener-Eisenbahnstrecke.
Im Jahr 1861 erhielten die Zechen Dahlbusch und Bonifacius Anschlussbahnen nach Gelsenkirchen an die CME.
1866 erfolgt die Verbindung mit der Rheinischen Bahn über Kray nach Essen Hbf.
1873 wird der Bahnhof Kray für den Personenverkehrs eröffnet und 1878 die Haltestelle ‚Dahlbusch’, die für zwei Jahrzehnte für den Personenverkehr eingerichtet war. Der Güterverkehr wurde weiterhin über Kray-Nord bzw. Gelsenkirchen abgewickelt. Erst 1895 wurde in Rotthausen eine Güterabfertigung eingerichtet und ab diesem Zeitpunkt hieß die Station ‚Dahlbusch-Rotthausen’. Um 1900 wurde diese Doppelbezeichnung aufgegeben und die Station hieß fortan ‚Rotthausen’, für den Güterverkehr in den Papieren ‚Rotthausen - Kreis Essen’, um eine Verwechselung mit Kotthausen im Bergischen Land zu vermeiden.
Nach dem Rotthausen ab 1906 eine selbständige Gemeinde war, wurde die Forderung nach einem ordentlichen Bahnhofsgebäude als Ersatz für die „Bretterbude“ laut. Im Jahr 1912 wurden dann endlich die Vermessungsarbeiten für ein neues Bahnhofsgebäude durchgeführt, welches dann am nach völligem Umbau des Bahnhofs am 22. 10. 1914 in Betrieb genommen wurde.
Nach der Eingemeindung Rotthausen nach Gelsenkirchen 1924, dem 2. Weltkrieg und die Stilllegung Zeche Dahlbusch im Jahre 1966 nahm die Bedeutung des Bahnhofs immer mehr ab. Anfang der 1970er Jahre wurde das Gebäude abgebrochen. Heute hat Rotthausen nur noch einen unbesetzten Haltepunkt.

Bild

Bretterbude 'Dahlbusch-Rotthausen, Bahnseite


Bild

'Dahlbusch-Rotthausen, Rückseite


Bild

Bahnhof ab 1914

Bild

Bahnhof heute

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Besten Dank!

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Bahnhof Rotthausen

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Das Foto zeigt den Bahnhof Rotthausen von der alten Brücke aus.
Bahnhof 1978 abgerissen.
Aus Rotthausen in alten Ansichten von Karlheinz Rabas.

Bahnhof Rotthausen
Abgemeldet

Abriss des Stellwerks

Beitrag von Bahnhof Rotthausen »

Das Stellwerk "Rob" wurde 1984 geschlossen, nachdem die Signale und Weichen des Bahnhofs Gelsenkirchen-Rotthausen von dem neu erstellen Stellwerk "Gf" in Gelsenkirchen Hbf bedient werden konnten. Kurze Zeit nach der Schließung wurde auch dieses Gebäude abgerissen.

Heinz Albers
Abgemeldet

Bahnhof Rotthausen

Beitrag von Heinz Albers »

Das Stellwerk "Rob" wurde 1984 geschlossen, nachdem die Signale und Weichen des Bahnhofs Gelsenkirchen-Rotthausen von dem neu erstellen Stellwerk "Gf" in Gelsenkirchen Hbf bedient werden konnten. Kurze Zeit nach der Schließung wurde auch dieses Gebäude abgerissen.

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Die alte Brücke war ein Erlebnis schlechthin.
Es muss so Mitte der 70er Jahre gewesen sein, da bin ich mit meinem Opa öfter über die Brücke gegangen bzw. sind wir drauf stehen geblieben, um Züge zu gucken.
Immer wenn ein Auto über die Holzplanken der Brücke fuhr, hat sie verdächtig gewackelt...
Außerdem hatte diese Brücke nur einen Gehweg auf der Seite zum Bahnhof hin.

Highlight war eine direkt hinter bzw. vor der Brücke liegender Kiosk (Selterbude), wo es dann Süßkram gab.

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Hier mal ein Bild von anno 1982. Wie man sieht wird auf der neuen Brücke noch fleißig gewerkelt :wink: Bild
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

RotthauserJung hat geschrieben:Hier mal ein Bild von anno 1982. Wie man sieht wird auf der neuen Brücke noch fleißig gewerkelt :wink: Bild
Ach ja, damals wurde die DELOG noch per Eisenbahn bedient.....hier ist die Rangierlok vom Hauptbahnhof beim umsetzen in das Anschlußgleis DELOG zu sehen
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Hier ein Blick vom Bahnsteig Gleis 1 in Richtung GE Hbf, rechts ist das alte Stellwerk Rob zu sehen. Leider habe ich damals keine Bilder von innen gemacht,obwohl ein guter Bekannter dort mal 4 Wochen Dienst machen mußte :( Bild
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Ich bitte die farbtechnischen Schwierigkeiten (trotz Bearbeitung) zu entschuldigen 8)
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Bild
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Bild
Bahnhof Rotthausen Gleis 1
Früher war (fast) alles schöner

Beppone
Abgemeldet

Beitrag von Beppone »

Ich möchte hier mal was klarstellen ! Alles was auf der Seite des Bahnhofs liegt ist Düppel! Rotthausen liegt auf der anderen Seite der Brücke !
Das mußte mal gesagt werden !
Wir , die wir im Düppel geboren sind legen da auch Wert drauf !

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Beppone hat geschrieben:Alles was auf der Seite des Bahnhofs liegt ist Düppel!
Sieh an. Noch ein Stadtteil von dem ich nie gehört habe. Diese Stadt steckt voller Überraschungen. :D

Antworten