Bahnhof Rotthausen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Wenn an den Gleisen gearbeitet wird :umleitung: , z. B. Schotter stopfen oder Schienenbrüche schweißen oder die eben schleifen, muss in sicherer Entfernung ein Posten stehen, der eine Hupe samt Pressluftflasche bei sich hat - so denn er einen Zug auf "seinem" Gleis erblickt, drückt er auf die Hupe, damit seine Mannen nicht gleich zur Seite springen müssen, sondern sich etwas Zeit lassen :wink: den Gleisbereich zu räumen ...

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 22
Registriert: 13.08.2010, 06:14
Wohnort: Varel

Beitrag von Alfred »

BildAus dem Bildernachlass von meinem Opa..wie ich vermute ist das eine Einberufung der Wehrmacht des 1ten Weltkrieges.Das müsste der Rotthauser Bahnhof sein.Man sieht hinter den Soldaten eine kleine Lok.Vielleicht weiss jemand etwas genaues.
Alfred

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Alfred hat geschrieben:BildAus dem Bildernachlass von meinem Opa..wie ich vermute ist das eine Einberufung der Wehrmacht des 1ten Weltkrieges.Das müsste der Rotthauser Bahnhof sein.Man sieht hinter den Soldaten eine kleine Lok.Vielleicht weiss jemand etwas genaues.
Hallo Alfred,

das ist mit Sicherheit nicht der Rotthauser Bahnhof. Eine Restauration Lenz und ein Hotel, wie auf den Häusern zu lesen ist, hat es in Bahnhofnähe in Rotthausen nicth gegeben.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Dinge gibts, die gibts nicht

Beitrag von Emscherbruch »

Alfred hat geschrieben:BildAus dem Bildernachlass von meinem Opa..wie ich vermute ist das eine Einberufung der Wehrmacht des 1ten Weltkrieges.Das müsste der Rotthauser Bahnhof sein.Man sieht hinter den Soldaten eine kleine Lok.Vielleicht weiss jemand etwas genaues.
Irgendwie kam mir der Anblick bekannt vor.
Das Foto zeigt den Bahnhofsvorplatz von Gießen in Hessen. Der Fotograf stand direkt am Eingang des Empfangsgebäudes mit Blick auf den Vorplatz. Bis vor wenigen Jahren waren die Häuser fast genauso noch erhalten.

Im Netz gefunden: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4522340
Bild 28 http://img30.imageshack.us/i/079bm.jpg/ zeigt die abgebildeten Häuser in den 1960ern.
Bild 7 http://img142.imageshack.us/i/001lkcopy.jpg/ zeigt den Platz mit seinem auffälligen Laternen-Mast für die Oberleitung der Straßenbahn in den 20er Jahren aus Richtung der Häuser. Die Lok wird also wohl eher eine geschmückte Straßenbahn sein.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 22
Registriert: 13.08.2010, 06:14
Wohnort: Varel

Beitrag von Alfred »

Hallo Emscherbruch ...Du hast einen Volltreffer mit Bild 28 gelandet.Es sind die Häuser.Auch wird es wahrscheinlich eine geschmückte Strassenbahn sein. Danke für Deine Mühe.
Gruss Alfred
Alfred

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Bahnhof Rotthausen

Beitrag von Begine »

eine Frage, wo genau stand der alte Bahnhof in Rotthausen? ich wurde 1960 in Rotthausen eingeschult habe aber keine Erinnerung an den Bahnhof.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ Begine

Genau dort, wo heute der S-Bahn-Haltepunkt ist und zwar auf der östlichen Seite der Gleise.

Bild
Blick von der alten Brücke

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Bahnhof Rotthausen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

über die Menschen im und um den Bahnhof Rotthausen stand hier noch nicht allzu viel. Hier ein paar Erinnerungen aus meiner Jugend. Im Bahnhof gab es - wie es sich für einen anständigen Bahnhof gehörte - auch eine Bahnhofskneipe. Jede Kneipe im Düppel (dieser Unter-Stadtteil heißt "Der Düppel" und nicht einfach "Düppel"!) hatte ihr eigenes Einzugsgebiet und so auch die Bahnhofskneipe. Sonntag für Sonntag spielte Jupp Wimmer, der Ehemann der Ladenbesitzerin Maria Wimmer, auf dem Klavier für die Gäste: Gassenhauer, alte Schlager u.ä.. Was heute fast undenkbar ist, im Bahnhof gab es ein ständiges Schalterfräulein, das Fahrkarten verkaufte. Auf die Bitte "Ein Kind, ein Erwachsener in die Stadt" antwortete sie mir mit: "In welche Stadt?", worauf ich keine Antwort wusste. Man fuhr halt in die Stadt (Gelsenkirchen, natürlich). Auch eine Gepäckaufgabe gab es und die übliche Sperre, bevor man nach draußen gehen konnte.
Auf den Bahnhof zu führte die Memeler Straße mit den sogenannten Steigerhäusern. Wer sich so eine Haushälfte leisten konnte, war schon wer.

Tja, und heute steht da nur noch ein Automat und ein Wartedach.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Wenn unser Omma mich glücklich machen wollte, sind wo für inne Stadt vonne Saabrücker statt anne Kammeier inne 4 odder 14 zu steigen bis nachen Rottauser Bannof gelaufen und für fömzwanzich Fennich inne zweite Klasse odda wa et die dritte Klasse aufe Holzbänke inne Stadt gefahn. Datt wa imma töffte. :lol:

Wolle

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

wat meinstu warum wir vom Bannoff aus gefahn sind? Der 94er hielt vore Haustür und wär billiga und schnella gewesn. Aber Bahn fahn wa dat absolut größte; inne 60er Jahre aba schon - auch inne zweite Klasse - anständich gepolstat. Ich musste nich die Omma sondan die Mudda überreden (Vadda fuhr eh nich mit). :D

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Beitrag von PEDY1965 »

@von Waldbröl
Hallo Wolle datt mitte (für fömzwanzich Fennich) haste aber super schön ausgedrückt alles schön nach der neuen Rechtschreibreform :)
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

PEDY1965 hat geschrieben:@von Waldbröl
Hallo Wolle datt mitte (für fömzwanzich Fennich) haste aber super schön ausgedrückt alles schön nach der neuen Rechtschreibreform :)
Ja nach UNS hat sich die neue Rechtschreibreform ausgerichtet, wußtest du das nicht? Wir waren quasi die Urväter. :wink:

Wolle

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

PEDY1965 hat geschrieben:@von Waldbröl
Hallo Wolle datt mitte (für fömzwanzich Fennich) haste aber super schön ausgedrückt alles schön nach der neuen Rechtschreibreform :)
Ja nach UNS hat sich die neue Rechtschreibreform ausgerichtet, wußtest du das nicht? Wir waren quasi die Urväter. :wink:

Wolle

Geraldo el Tigre
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2011, 12:31

Re: Bahnhof Rotthausen

Beitrag von Geraldo el Tigre »

Begine hat geschrieben:eine Frage, wo genau stand der alte Bahnhof in Rotthausen? ich wurde 1960 in Rotthausen eingeschult habe aber keine Erinnerung an den Bahnhof.
Also ich bin Jahrgang 1956 und erinnere mich gut an den alten Bahnhof.
Zu meiner Zeit (ab ca. 1960) sind wir im Winter regelmäßig zum Bahnhofsberg Schlittenfahren gegangen. Es war immer etwas kitzelig für uns Kinder über die alte Bretter-Brücke zu gehen, weil man durch die Ritzen die Gleise sah und Autos alles zum Klappern brachten.

Zu dieser Zeit war das Bahnhofsgebäude aber nicht mehr aktiv in Betrieb. Hat lange Jahre als Ruine da gestanden. Aber betreten konnte men die Bahnhofshalle seinerzeit noch und eine Telefonzelle gab es auch noch.

An der Auffahrt zur Bretterbrücke war gegenüber auch eine viel besuchte Bude.
Man erzählte sich, dass hier in den 60er Jahren mal ein Rentner ermordet worden sein soll.

Gegenüber dem Bahnhofsgebäude, wo jetzt die Wohnbebauung ist, war noch alles freies Gelände. Hier gab es den sog. Russenplatz. Manchmal standen damals auch 'Ziegeuner-Wagen'. Weiß jemand, was es mit dem Russenplatz auf sich hat ?

Mic
† 3. 12. 2014
Beiträge: 129
Registriert: 04.06.2011, 23:10

Bahnhof Rotthausen

Beitrag von Mic »

Der Einkauf in Essen
Am ersten gab es Zahltag,auf der Zeche Dahlbusch.
Am zweiten,ging es mit dem Zug von Rotthausen,in
die grosse Einkaufstadt,Essen.
Mit viel Dampf,es war 1958,59,60......
kam der Zug,von Gelsenkirchen,nach Rotthausen.
Mein Bruder, Mutter und ich,in den Zug ,los gings zu
der grossen Stadt Essen.
Angekommen,sofort in Mutters Lieblingsgeschäft.
C und A.
Ach,was eine Auswahl... und das von meiner Mutter,
geboren in Gelsenkirchen Nuestadt.
Hungrig vom Einkauf,ging es zum Essen,genau neben
der Schauburg.
Hinten konnten wir sitzen,Tisch mit weisser Tischdeke.
Hier konnten wir Mutter unsere Tischmanieren zeigen...
Es gab Gulaschsuppe und Brötchen.
Nach dem Essen gin es in die Schauburg,die von Trapp Fam.
The Sound of Music.
Danach zurück zum Essener Bahnhof bis zum Bahnhof Rotthausen,
unsere Heimat der Düppel.....
MIC

Antworten