Bahnhof Rotthausen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Mic,

Du meisnt wohl die Lichtburg in Essen und nicht die Schauburg.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Mic
† 3. 12. 2014
Beiträge: 129
Registriert: 04.06.2011, 23:10

Bahnhof Rotthausen

Beitrag von Mic »

Hallo Karlheinz
Ja,die Lichtburg,das ist richtig.
Es sind schon einige Jahre vergangen.......
Bedanke mich.
MIC

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Bahnhof Rotthausen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Geraldo el Tigre hat geschrieben:
Gegenüber dem Bahnhofsgebäude, wo jetzt die Wohnbebauung ist, war noch alles freies Gelände. Hier gab es den sog. Russenplatz. Manchmal standen damals auch 'Ziegeuner-Wagen'. Weiß jemand, was es mit dem Russenplatz auf sich hat ?
Um Dich lieber Geraldo mal wieder zum Posten zu animieren, hier eine späte Antwort auf Deine Frage. Hier gab es eines der Zwangsarbeiterlager, die sich aus Sicht der Anwohner wohl überwiegend aus russischen Kriegsgefangenen zusammensetzten, daher der Name Russenplatz noch 20 Jahre nach Kriegsende. Dass die Kriegsgefangenen arme Schweine waren und in unmenschlicher Weise behandelt wurden, ist ein Thema an sich, gehört aber sicherlich in andere Freds. Vom Bahnhof aus links sah man direkt die weißgetünchten Baracken, in denen noch bis Anfang der 60er Jahre "Obdachlose" wohnten. Mich wundert nur im Nachhinein, wer wirklich die Bewohner dieser alten oder neuen Schlichtest-Wohnungen waren und warum sie da mitten im Wirtschaftswunderland wohnen mussten. Ein "Obdachloser" ist heutzutage jemand, der eben keine Dauerwohnung hat. Mitte der 60er waren die meisten Siedlungen aufgelöst.

War übrigens kürzlich am Rotthauser Bahnhof: Schlittenfahren kann hier kein Kind mehr. Alles zugewachsen, selbst der tollkühne "Todesberg".

MK
Zuletzt geändert von Mechtenbergkraxler am 06.02.2013, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

wenn ich von Essen nach GE mit dem Trödelzuch fahr, weiß ich ganz genau, wie lange ich mich noch im bequemen Sessel flätzen kann,, bevor ich aufstehen muß um auszusteigen ... sofern ich nen Sitzplatz ergattern kann
Bahnhof Rotthausen ... ein Ort, wo ich noch nie zu Fuß war ^^

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Tach,
kleinegemeine01 hat geschrieben:...
Bahnhof Rotthausen ... ein Ort, wo ich noch nie zu Fuß war ^^
der "Bahnhof" wirkt heute eher wie eine übergroße Straßenbahnhaltestelle. Na gut, nicht ganz, Straßenbahnen fahren häufiger...
Seit dem Umbau vor einigen Jahren ist es aber kein "Angstort" mehr, es ist sehr übersichtlich und abends auch vernünftig beleuchtet.
Und manchmal sieht es dort sogar ganz nett aus:
Bild

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

tja, U1904 ... watt soll ich sagen ... außer, ein Fotttto wie aussem Bilderbuch

ich steig dann mal saus, äh, aus und erforsche Rotthausen, Bf bei nächster Gelegenheit

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Bild
Jahr unbekannt
Sammlung Stadtteilarchiv Rotthausen

Benutzeravatar
Heinz Albers
Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2007, 20:51
Wohnort: Essen-Kettwig
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Rotthausen

Beitrag von Heinz Albers »

Das Stellwerk Rob in Rotthausen durfte ich dauerhaft abschließen, nachdem ich wichtige Unterlagen sichergestellt und den Fahrdienstleiter von seinen Pflichten befreit hatte. Mit Inbetriebnahme von Gf (neu) in Gelsenkirchen Hbf war das Stellwerk in Rotthausen überflüssig geworden. So funktioniert Geschichte...

Benutzeravatar
Heinz Albers
Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2007, 20:51
Wohnort: Essen-Kettwig
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Rotthausen

Beitrag von Heinz Albers »

Noch eine Kleinigkeit zum Bf Rotthausen und seinem finalen Ende: https://heinzalbers.org/page-gels0040.htm

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Re: Bahnhof Rotthausen

Beitrag von RotthauserJung »

Hallo Heinz,
ich war lange Jahre nicht mehr auf dieser Seite ( Asche über mein Haupt )......Habe eben gelesen das Du Rob abgeschlossen hast, dann kanntest Du den Klaus H. aus Recklinghausen sicher auch noch oder? Er war damals Fdl auf Gf und Aufsicht auf dem Bahnsteig.


Schönen Gruß,
Thomas
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
Jörg Lewer
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2022, 18:36

Re: Bahnhof Rotthausen

Beitrag von Jörg Lewer »

Schacht 9 hat geschrieben:
21.10.2007, 15:54
Bild
Das Foto zeigt den Bahnhof Rotthausen von der alten Brücke aus.
Bahnhof 1978 abgerissen.
Aus Rotthausen in alten Ansichten von Karlheinz Rabas.
So kenne ich den Bahnhof Rotthausen auch noch. Irgendwo habe ich noch ein altes Foto meiner Oma auf dem Bahnsteig. Muss ich mal raussuchen und einscannen.
Von Rotthausen kommt man nie wirklich los !

Benutzeravatar
Jörg Lewer
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2022, 18:36

Re:

Beitrag von Jörg Lewer »

Gast hat geschrieben:
24.10.2007, 19:45
Die alte Brücke war ein Erlebnis schlechthin.
Es muss so Mitte der 70er Jahre gewesen sein, da bin ich mit meinem Opa öfter über die Brücke gegangen bzw. sind wir drauf stehen geblieben, um Züge zu gucken.
Immer wenn ein Auto über die Holzplanken der Brücke fuhr, hat sie verdächtig gewackelt...
Außerdem hatte diese Brücke nur einen Gehweg auf der Seite zum Bahnhof hin.

Highlight war eine direkt hinter bzw. vor der Brücke liegender Kiosk (Selterbude), wo es dann Süßkram gab.
An die alte Selterbude und die Holzbrücke erinnere ich mich auch gut. An der Bude habe ich oft Comics und Süßes gekriegt. Die alte Dame war immer sehr nett.
Von Rotthausen kommt man nie wirklich los !

Antworten