KONDOR Fahrzeugbau Gelsenkirchen
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Die Firma Kondorhat in Gelsenkirchen Rotthausen (auf dem Gelände des Flugplatz Gelsenkirchen-Essen-Rotthausen) von 1912 bis 1919 Flugzeugbau betrieben.
Danach musste der Flugzeugbau bei Kondor als Folge des Versailler Vertrages eingestellt werden.
Anschließend orientierte man sich um und produzierte ab 1920 in den ehemaligen Montagehallen Möbel und auch Seitenwagen für Motorräder.
Über Produktionsdauer und Stückzahl der Seitenwagenherstellung waren bislang keine Angaben zu finden.
Lediglich in der ADAC Motorwelt Nr.26 vom 30.Juni 1933, ist auf Seite 12 ein Artikel zu finden, in dem der (ein) Seitenwagen von Kondor aus Rotthausen vorgestellt wurde:
"Kondor - Fahrzeugbau. Gelsenkirchen, Flugplatz.
— Wieder eine der neuen Spezialkonstruktionen: die Karosserie hängt tief in dem hochgezogenen Stahlrohrfahrgestell, an das vorn eine Federstahlstoßstange angesetzt ist. Der Wagen wird neuerdings durch zwei groß bemessene Schraubenfedern (wie sie sich ja auch im Autobau bewähren) gefedert. Stoßdämpfer sorgen für eine ausreichende Anpassungsfähigkeit. Vorn ist die Karosserie in Gummi gelagert. — Ohne Bereifung kostet der Beiwagen 260 RM., das Gewicht beträgt 45 kg"
Quelle: https://www.zwischengas.com/faksimile/A ... 6d785c8856
KONDOR Fahrzeugbau Gelsenkirchen Flughafen
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KONDOR Fahrzeugbau Gelsenkirchen Flughafen
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
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Über die Kondor Flugzeugwerke gibt's in unserem Wiki einen eigenen Artikel:
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... gzeugwerke
und auch einen recht informativen Fred hier im Forum:
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... php?t=5557 .
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Re: KONDOR Fahrzeugbau Gelsenkirchen Flughafen
In einer Ausgabe der Zeitschrift "Motor und Sport" aus dem Jahre 1935, gibt es unter der Überschrift "Wer baut was", weitere Infos zu den bei Kondor gebauten Seitenwagen.
Dort ist die Rede von 2 unterschiedlichen Modellen.
Angeboten wurde ein Sport-, sowie ein Luxusmodell.
Der Rahmen bestand aus nahtlos gezogenem Stahlrohr,
die Karosserie war schraubengefedert, bzw. mit Blattfedern in Gummilagern aufgehängt.
Die Preise werden mit 225,00 RM für das Sportmodell und mit 375,00 RM für das Luxusmodell angegeben.
Dort ist die Rede von 2 unterschiedlichen Modellen.
Angeboten wurde ein Sport-, sowie ein Luxusmodell.
Der Rahmen bestand aus nahtlos gezogenem Stahlrohr,
die Karosserie war schraubengefedert, bzw. mit Blattfedern in Gummilagern aufgehängt.
Die Preise werden mit 225,00 RM für das Sportmodell und mit 375,00 RM für das Luxusmodell angegeben.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
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