Mechtenberg und Umland

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:(...)In der Literatur findet sich der Mechtenberghof bei Carl Meyer: Geschichte des adligen Damenstifts Stoppenberg und der Bürgermeistereien Stoppenberg, Rotthausen und Kray-Leithe, 3. Auflage, Essen 1914, Seite 217.
Der Hof lag südlich vom Dieckmannshof und nicht nördlich!
Karlheinz Rabas
@Karlheinz Rabas: Danke für´s Raussuchen und die präzise Angabe. Da musste ich nicht erst lange suchen.

@Minchen: Hier ist der von Karlheinz erwähnte Artikel


[center]Bild
Der Mechtenbergs Hof in Kray

Quelle: Carl Meyer / Geschichte des adligen Damenstifts Stoppenberg und der Bürgermeistereien Stoppenberg, Rotthausen und Kray-Leithe/
3. Auflage, Essen 1914, Seite 217
.[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Danke!
Kann man in der Vergrößerung ganz prima lesen. :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Am Sonntag habe ich dann mal einen kleinen Spaziergang zum Gemüsefeld gemacht.

Dabei kam ich dann auch beim Dieckmannshof vorbei und habe dann auch die Stelle entdeckt, wo der Mechtenberghof gestanden haben muss, an der südwestlichen Ecke des Sterns. Ich war dabei davon ausgegangen, dass es sich um eine sternförmige Wegkreuzung handelt. Tatsächlich ist ein Stern auf die Kreuzung gepflastert. Kleine Ortsbesichtigung hilft ungemein. Rückstände des Hofes konnte ich keine entdecken, allerdings scheint mir klar, warum der Hof aufgegeben wurde: die haben den Keller nicht trockengekriegt. An der Stelle sammelt sich das Wasser und Weiden wachsen.
Weder auf den Luftaufnahmen von Google noch von Bing (die haben andere) sieht man irgendwas.

Zum Glück waren etliche Spaziergänger unterwegs, denn ich musste die ganze Zeit an Phobos von Alexander Pentek denken, wo am Mechtenberg ja schrecklichste Dinge mit dieser armen Frau passiert sind... :shock:

Hat jemand übrigens ein Gemüsefeld gemietet?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Minchen,

Du muß bei einer Besichtigung auch bedenken, dass das Gelände im Laufe von ca. 150 Jahren Bergbau um etwa 20 Meter abgesunken ist. Ob da früher schon wo viel Waaser stand ist fraglich. M.E. ist diese Wassersenke erst entstanden ist, nach dem auf dem Dieckmannshof, also etwas weiter nördlich, die Wasserbecken gebaut worden sind.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Minchen hat geschrieben:... ihrer Lage, etwa 100 Meter nordwärts vom Dieckmannshof in einer kleinen Senkung, wo saftige Wiesengrunde verborgene Mauerreste decken. ..."
aus der Essener Volkszeitung vom 17.03.1925...
Karlheinz Rabas hat geschrieben:...
Die Becken auf dem Dickmannshof waren vor ca. 25 Jahren die Idee des Pächters, dort das Wasser vom Mechtenberg aufzufangen und eine Fischzucht anzulegen. ...
Karlheinz Rabas
Die Senke ist vielleicht schon älter.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Heute war Übergabe der Gemüsefelder. Es war reichlich voll. Ab morgen könnt Ihr mich beim Gießen antreffen! :P

Hat vielleicht sonst noch jemand eins gemietet?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Minchen hat geschrieben:Heute war Übergabe der Gemüsefelder. Es war reichlich voll. Ab morgen könnt Ihr mich beim Gießen antreffen! :P
Woran erkennen wir Dich? An der grünen Gießkanne? :P
Minchen hat geschrieben:Hat vielleicht sonst noch jemand eins gemietet?
nööö :nein:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ja genau! :P
Ich bin die mit der grünen Gießkanne. Hoffentlich wird das Jahr nicht wie üblich - entweder absolut kein Regen bis zur Versteppung oder Dauerregen bis zur Versumpfung. Wann hat es eigentlich zuletzt geregnet? :o
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Minchen hat geschrieben: Wann hat es eigentlich zuletzt geregnet? :o
ich weiss, dass sich Wolken vor Gebirgszügen gerne abregnen. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Aber was, wenn das Feld sozusagen im Regenschatten des Gebirgsmassivs liegt? Auf der falschen Seite? :o
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

BildBildBildBild

Von den Gemüsegärten:

BildBildBildBild

Benutzeravatar
Von-Ückendorf-nach-Leithe
Beiträge: 84
Registriert: 01.05.2009, 20:57
Wohnort: Im Rheinland

Beitrag von Von-Ückendorf-nach-Leithe »

von waldbröl hat geschrieben:Der Mechtenberg war ursprünglich 99 m hoch, ist aber durch Bergsenkungen auf 84 m geschrumpft.

Wolle
Das ist aber eine Menge Holz - 15 Meter. In einem anderen Beitrag werden sogar 20 Meter angegeben. Welches Grubenfeld ist denn für die Senkungen am Mechtenberg verantwortlich (Bonifacius, Holland, Rheinelbe)? Und wann sind die Senkungen entstanden (sofern man das überhaupt datieren kann)?
Glück Auf!
Thomas

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Der Mechtenbergn liegt im Grubenfeld von Bonifacius. Die Senkungen sind etwa ab 1840 entstanden, denn da begann der Bergbau auf Bonifacius.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

WAZ/ Der Westen vom 17.10.2013:
Landwirtschaft
Mieter-Ernte im Städtedreieck am Mechtenberg

Gelsenkirchen.
Für die „Meine Ernte“-Akteure ist die Saat aufgegangen. Landwirt Hubertus Budde will seine Garten-Flächen am Mechtenberg für die neue Saison erweitern. Die Buchung der Miet-Parzellen läuft Mitte November an. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 68359.html
:P

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

mundraub

Beitrag von Tanja »

Mir gefällt diese Geschichte außerordentlich gut! Der Hof ist überhaupt recht idyllisch und eigentlich ein "Naherholungsziel" (um Herrn Rabas gerecht zu werden: "Der Mechtenberg liegt in Essen und hat nichts mit Gelsenkirchen zu tun."). Es gibt einen kleinen Hofladen, ein wirklich nettes Café und einen kleinen "Streichelzoo" mit Ziegen, Schweinen und Hühnern. Kunst steht auf dem Parkplatz rum. Das ist bestimmt eine "Reise", vielleicht zum Sonntagsfrühstück, wert. Wer möchte, kann dort auch seine Kochkünste verfeinern. Sie bieten verschiedenste Themenabende an.

Bis auf streicheln und Kaffeetrinken hab ich noch nichts ausprobiert. Ich könnte mir aber vorstellen eine kleinere Pazelle im nächsten Jahr zu beackern...

Wie kommt man fußläufig am besten von der Altstadt zum Mechtenberg? Der Zubringer ist Manni (mein Canid) und mir zu sportlich...

T.
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Antworten