Ev. Kirche Rotthausen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Ausklang in der Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von iwi »

Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

RoWo: Das Caféhaus in der Kirche

Unsere Pforten sind mittwochs und freitags von 15-18 Uhr, Einlass 14.30 Uhr in Rotthausen , Steeler Str. 48 geöffnet – rechts entlang, längs am Schiff der evangelischen Kirche vorbei. Das RoWo ist ein Ort der Begegnung in Caféhaus-Atmosphäre. Geld spielt hier keine Rolle. Eintritt, Getränke, Kuchen, Knabbereien sind immer kostenlos. Ein Platz für Menschen im besten Alter , die hauptsächlich allein leben und sich hier locker, ohne viel Aufhebens wohl fühlen und kennenlernen können.
Zuzu

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Die Glocke der Kirche geht schon geraume Zeit falsch, was aber niemanden zu stören scheint (außer mich, natürlich). Um 6 Uhr morgens, wenn sie erstmalig läutet, glockt sie konsequent dreimal, also 6:45 Uhr. Beim ersten Mal habe ich mich ja noch furchtbar erschreckt, denn ich muss um 6 Uhr aufstehen.
Aber man gewöhnt sich.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Auch ich bin 1959 in dieser Kirche konfirmiert worden. Damals mit Pastor Meier.
juevo

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Termine: Fr., 13., 20., 27., Juli, 3.August, Einlass: 14.30 Uhr, Eintritt frei

Anmeldung: bis 15. Juni 2018!


Kostenloser Salsakurs für Alleinlebende ab Mitte/Ende 40 bis Mitte/Ende 60:

Tanzfreudige Frauen und Männer gesucht!




Sommer, Sonne, Karibik: Wir holen karibisches Lebensgefühl ins Rotthauser Wohnzimmer (RoWo). Und wie lässt sich das am besten vermitteln? Mit Tanzen! Dazu braucht es im RoWo weder Geld noch Super-Fitness: Unser Tanzlehrer und Kenner der Tropen hat selbst schon bei Rollstuhlfahrer/innen mit Salsa und Merengue die Hüften zum Kreisen gebracht. Die Teilnehmer/innenzahl ist begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Noch eins: Man munkelt ja, dass Männer „Bewegungsmuffel“ seien…Jetzt können sie den Gegenbeweis antreten: Also, einfach mal etwas Neues wagen! Bewegung, Freude, neue Menschen in vertrauensvoller Atmosphäre kennenlernen stehen im Vordergrund.

Anmeldungen mit Angaben von Adresse und Telefonnummer bis zum 15. Juni (FR) per Mail: rotthauser.wohnzimmer@gmx.de oder auch als whatsapp-Nachricht auf:

0172 58 14 94 3.

RoWo – Rotthauser Wohnzimmer

Mittwochs und freitags zwischen 15 und 18 Uhr ist das RoWo für alleinlebende Rotthauser/innen und Freunde geöffnet. Einlass ist 14.30 Uhr. Der Konfirmandenraum in der evangelischen Kirche an der Steeler Straße verwandelte sich zu einem Caféhaus mit Platz für rund 50 bis 60 Besucher. Hier begegnen sich Menschen ab Mitte/Ende 40 bis Mitte/Ende 60 ganz zwanglos und ohne viel Aufhebens. Keine Altersgruppe wird abgewiesen. Geld spielt im RoWo keine Rolle. Programm, Getränke, Kuchen und Knabbereien sind immer kostenlos.

Unter den Gästen sind einige gesundheitlich angeschlagen. Das ist im RoWo nebensächlich. Die Starken stützen hier die Schwächeren und so wird auch spontan mal ein privater Fahrdienst fürs Abholen organisiert.



Facebook: ( www.facebook.com/RoWo.RotthauserWohnzimmer/ )
Zuzu

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Indien Live in der Ev. Kirchen Rotthausen

Beitrag von iwi »

Indischer Gottesdienst der Emmaus-Kirchengemeinde in Rotthausen am Sonntag, 03. Juni 2018
Schon seit vielen Jahren ist die Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen durch das Projekt „Ashadeep“ für Kinder und Jugendliche in Mumbai mit Indien verbunden. Am Sonntag, dem 3. Juni 2018 können sie im Gottesdienst um 11.00 Uhr in der Rotthauser Kirche, Steeler Str. 48, Indien live erleben und im Anschluss sogar im Gemeindezentrum, Schonnebecker Str. 25, mit allen Sinnen schmecken. Die früher Pastorin aus Wattenscheid-Höntrop, Dr. Gudrun Löwner, die seit 20 Jahren in Indien wirkt, wird zu Gast sein. Sie wird um 11.00 Uhr den Gottesdienst gestalten zum Evangelium des Johannes Kapitel 4, der Geschichte der samaritanischen Frau am Brunnen, die für indische Christen sehr wichtig ist, da durch die Kastenunterschiede immer noch nicht jede und jeder Zugang zu allen Brunnen hat. Dadurch werden besonders die Frauen diskriminiert, die das Wasser tragen müssen.
Bild
Im Gottesdienst wird auch der englische Sänger Carl Ellis mit einem Song zu Gast sein, der am 5. August ein Konzert in der Rotthauser Kirche geben wird. Karten dazu sind ab dem 3. Juni im Vorverkauf erhältlich.
Im Gemeindezentrum werden Pakoras serviert, indische Teigtaschen, die vegetarisch gefüllt sind, knusprig in Öl aus gebraten. Dazu gibt es eine Joghurtsoße. Außerdem steht Linsensuppe auf dem Speiseplan, denn auch die gibt es Indien. Wer mag, kann auch noch eine indische Süßspeise probieren.
Pastorin Dr. Löwner, die Professorin ist an der besten evangelischen Hochschule in Indien, in Bangalore, zeigt Bilder zu ihrer Arbeit am Untited Theological College und über die Vielfalt der Christinnen und Christen in Indien. Nach dem Mittagessen erwartet die Besucher/innen ein indischer Basar mit fair gehandelten Dingen wie Geschirrtüchern, Schürzen, Schals und Schmuck, alles zugunsten des Neubaus eines Frauenwohnheims auf dem Gelände der Hochschule. Frauenordination ist in einigen Kirchen erlaubt, aber immer noch sehr selten. Trotzdem kommen immer mehr Frauen, die bereit sind, im Dienste der Kirche zu arbeiten. Dringend brauchen sie ein zu hause. im letzten Jahr mussten 20 zurückgewiesen werden, da für sie keine Unterkunft verfügbar war. Insgesamt studieren dort 250 Studenten, davon 45 Frauen an der Hochschule.
Bild

Rolf Neuhaus
Pfarrer
glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Rotthauser Wohnzimmer in der EV. Kirche Rotthausen

Beitrag von iwi »

Veranstaltungen Juni - Juli 2018:
Bild
glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Heute um 19 Uhr:

Carl Ellis.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Carl Ellis war super.
Ich war kürzlich bei dem indischen Gottesdienst in der Kirche, wo er Hallelujah sang, um für dieses Konzert zu werben. Ich kannte ihn überhaupt nicht, weder aus Starlight Express noch aus "Deutschland sucht irgendwen".
Die Kirche war recht voll, die Stimmung war sehr gut. Uwe1904 hat eine Menge Fotos gemacht, ich hoffe, wir bekommen sie zu sehen. :P

Ich war mit Kind da. Er kannte auch ein paar Lieder aus dem Radio, von Seal etc., und natürlich Hallelujah und Amazing Grace.
Ich: "Woher kennst du Amazing Grace?"
Kind: "Das ist doch von Santiano."

Klar doch. Als ich in seinem Alter war, war für mich alles von der Kelly Family. Amazing Grace, Mull of Kintyre, La Montanara, alles von der Kelly Family. :oops:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Tach zusammen,

gute Zusammenfassung des wirklich intensiven Konzertabends, Minchen.
Minchen hat geschrieben:...Uwe1904 hat eine Menge Fotos gemacht, ich hoffe, wir bekommen sie zu sehen. :P ...
:wink:

[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

Auch dieses Konzert hat von der schmucken Kirche an der Steeler Straße profitiert, da herrscht eigentlich immer bei solchen Veranstaltungen eine schöne Atmosphäre.
"Veranstalter" Pfarrer Rolf Neuhaus (Bild 2) hat es durch beharrliche Arbeit geschafft, die Kirche als Veranstaltungsort zu etablieren. Gut für Rotthausen!

:wink:
U

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Pottpürree 2018

Beitrag von uwe1904 »

Tach,
früher als Rotthauser Weltmusikfest bekannt, steht die Veranstaltung, seit letztem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Essener Jugendzentrum Hüweg, nun unter dem Titel "Pottpürree".
Kinderzirkus Rottini, ein live vertonter Stummfilm, Jugendkultur wie K-Pop-Dance, Breakdance, HipHop und Beatboxing lockten auch viele junge Besucher in die Kirche an der Steeler Straße.
Für mich neue musikalische Erfahrungen gab es mit An Erminig, die mit ihrer keltischen Musik aus der Bretagne wirklich zu begeistern wussten.
Feuriger Abschluss war traditionell eine heiße Feuershow mit der Flames Fire Company.
Wieder ein rundum gelungener Abend in Rotthausen!

Bilderkes, Teil 1:
[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

...

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Pottpürree 2018

Beitrag von uwe1904 »

...
[center]Bilderkes, Teil 2:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

...

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Pottpürree 2018

Beitrag von uwe1904 »

...
[center]Bilderkes, das letzte :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

Keine Sorge, die Kirche steht noch und ist nicht abgebrannt :wink:

U

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1302
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Keine Sorge, die Kirche steht noch und ist nicht abgebrannt Wink
uwe1904, die wird auch noch gebraucht für Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten im allgemeinen

und für Glockenrock á Highway to Hell :guitar: :klavier: :drums: :guitar: im November.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von iwi »

Krippenspiel in der Ev. Kirche Rotthausen
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Antworten