Rotthauser Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Rotthauser Straße

Beitrag von Lucasdakar »

Kann mich gut noch an die Kohlenbrücke erinnern.

Witzig ist das die WAZ schon zu dieser Zeit nicht das Wort " Kraspothshöhe" schreiben konnte.
So wurde dann kurzerhand Graspothshöhe.

In der Tat war zwischen Abzw. Katernberg und Gelsenkirchen Hbf, Straßenbahnersatzverkehr mit EVAG Bussen.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

romeospider
Beiträge: 412
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Rotthauser Straße

Beitrag von romeospider »

Gab es eigentlich eine Haltestelle "Hartmannstraße" für die Linie 7?
Ich meine als Kind bin ich dort immer ausgestiegen, wenn es (natürlich zu Fuß) zur Hövelmannstr. 73-75 ging.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Rotthauser Straße

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ Lucadakar
Gibt es ein genaues Datum zu dem Zeitungsartikel?
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17455
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Rotthauser Straße

Beitrag von Heinz O. »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:
29.01.2021, 17:34
@ Lucadakar
Gibt es ein genaues Datum zu dem Zeitungsartikel?
Hat er unter dem Artikel geschrieben : WAZ(?) 23.3.1968
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Rotthauser Straße

Beitrag von Lucasdakar »

Ja, es gab eine Haltestelle " Hartmannstraße" der Linie 7 auf der Rotthauser Straße , gemeinsam mit der Linie 40.

Die Linie 7 hielt am Degenhardt und dann Hartmannstraße , zu dieser Zeit exestierte die Haltestelle " Schulz-Briesen-Straße , nicht.
romeospider hat geschrieben:
29.01.2021, 17:28
Gab es eigentlich eine Haltestelle "Hartmannstraße" für die Linie 7?
Ich meine als Kind bin ich dort immer ausgestiegen, wenn es (natürlich zu Fuß) zur Hövelmannstr. 73-75 ging.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Rotthauser Straße

Beitrag von Lucasdakar »

Das Datum zu dem Artikel steht unter dem Bild und gehört zum Zeitungsauschnitt.
Karlheinz Rabas hat geschrieben:
29.01.2021, 17:34
@ Lucadakar
Gibt es ein genaues Datum zu dem Zeitungsartikel?
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Rotthauser Straße

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Danke für die Hinweise. Das Datum unter dem Zeitungsausschnitt hatte ich übersehen.
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Gartenbruchstraße / Rotthauser Straße

Beitrag von Prömmel »

Hier mal ein altes Foto von der Gartenbruchstraße, die ja - wie dem Wiki zu entnehmen ist - Teil der späteren Rotthauser Straße war:

Bild
Quelle: Eigene Sammluung, Fotograf: unbekannt

Das Foto dürfte ungefähr um 1930 entstanden sein.
Um welchen Bereich der heutigen Rotthauser Straße es sich handelt, kann ich nicht sagen.
Aber wir haben hier ja einige Rotthausen-Experten, die uns da sicherlich auf die Sprünge helfen können. 8)

@ Verwaltung
Neben diesem Fred, der dem Stadtteil Rotthausen zugeordnet ist, gibt es auch noch einen zweiten Fred "Rotthauser Straße" im Themenbereich der Altstadt,, siehe hier: viewtopic.php?t=9633 .
Die sollten vielleicht sinnvollerweise zu einem einzigen Fred zusammengeführt werden.


edit Verwaltung: dankeschön für den Hinweis - wir haben die Beiträge zusammengeführt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten