SC Gelsenkirchen 07

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Ein Schwarzgelber Torjäger: Witold Ruta

Beitrag von friedhelm »

Bild

Der Sportclub mit Witold Ruta (oben.4. v.l.), unter ihm Mathias Herget. Diese Aufnahme schoss ich einst vor einem Spiel der Schwarzgeben in der Glückauf-Kampfbahn

Torjäger Ruta wollte 1976 nicht auf die Alm wechseln

Auch 40 Jahre nach seiner wohl erfolgreichsten Saison, steht die Trophäe, die aber keineswegs verstaubt ist, auf dem Wohnzimmerschrank neben den Fotos aus einer sehr langen Fußballkarriere. Rund 600 Seniorenspiele, in denen 300 Tore schoss, absolvierte Witold Ruta für seinen damaligen Verein, den ehemaligen Sportclub 07.

So ist es wohl kein Zufall, das der einstige Torjäger der Landesliga, auch heute noch in der Nähe des Platzes wohnt, wo er einst über 20 Jahre lang für Schwarzgelb kickte. Sein Rekord von 42 Toren in der Saison 1975/76 ist bis heute Spitze.
Das damals torgefährliche SC07-Sturmduo Witold Ruta und Karl-Heinz Grezcik lockte natürlich Späher in den Trinenkamp. Aber auch ein Abwehrstratege, der damals zu den Schwarzgelben gestoßen war, machte auf sich aufmerksam: Matthias Herget. Er machte Karriere und schaffte es ja bekanntlich bis in die Nationalmannschaft.

Ruta und Herget wurden so vom damaligen Bundesliganeuling VfL Bochum eingeladen. Herget unterschrieb – Ruta kehrte nach Bismarck zurück und schoss dort weiterhin viele schöne Tore.
„Heinz Höher, der damals den VfL trainierte, gefiel wohl nicht, wie ich mit dem Ball umging“, verriet der 1952 in der Nähe von Warschau geborene Ex-Kicker, der erstmals 1961 das Trikot des Sportclubs überstreifen sollte. „Am Trinenkamp hatten wir unter Fritz Winkler ein tolle und sehr erfolgreiche Mannschaft,“ erzählt Ruta, der gelernte Insdustriekaufmann weiter. (wird fortgesetzt)
Bild

Noch ein Foto aus dieser Zeit

Bild
Witold Ruta mit einem Teil seiner heutigen Trophäensammlung

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Die Witold-Ruta-Story (2)

Beitrag von friedhelm »

Bild

Ein Foto mit Seltenheitswert, denn es zeigt einen heutige, prominenten Co-Trainer aus der Bundesliga, als er mal (zeitweise) zum Kader der 07er aus Gelsenkirchen gehörte. Das Foto entstand während eines Lehrganges. Witold Ruta (oben links), neben im "Tiger" Hermann Gerland, der damals in Gelsenkirchen beim Sportclub wohl mal "fremdging", pauken Taktik

Bild

Das Verbandsligateam der 07er aus dem Jahre 1980

Gütersloh und Bielefeld waren interessiert
Mit dem Sportclub schaffte Witold Ruta auch 1976 den Aufstieg in die Verbandsliga und war schon vorher, weil die Anlage am Trinenkamp nicht mehr dem Zeitgeist entsprach, mit der Elf in die Glückauf-Kampfbahn umgezogen. Hier war aber auch die Heimat der S04-Zweitvertretung, einem der großen, damaligen Konkurrenten der Schwarzgelben aus Bismarck.
Immer wieder gab es Versuche, Ruta zu einem höherklassig spielenden Verein zu locken. „Gütersloh und Arminia Bielefeld hatten großes Interesse an mir. Aber ich hätte mit meiner Familie umziehen müssen. Ich hatte gerade geheiratet und lehnte, weil die Rahmenbedingen, darunter ein Umzug nach Ostwestfalen, nicht stimmten, die Verträge ab. Statt Bielefelder Alm hieß es daher weiterhin für mich: Kicken am Trinenkamp,“ erinnert sich der Torjäger längst vergangener Tage, der bis 1983 für den Sportclub auflief, um dann noch einmal vier Jahre für Union Gelsenkirchen auf Torejagd zu gehen.

Ruta, der einige Male in der Westfalenauswahl kickte, lächelt, wenn er von einer Begegnung der Gelsenkirchener Stadtauswahl erzählt, der er ebenfalls angehört, die einmal gegen die Königsblauen kickte, die damals in Bestbesetzung antraten: „Ich hatte es mit Akki Lütkebohmert zu tun. Er schoss kein Tor, ich aber auch nicht. Schalke hat klar mit 5:0 gewonnen. War ein tolles Spiel.“
Seit einigen Jahren ist Witold Ruta, der Ex-Landesliga-Torjäger, regelmäßig zu Gast in der neuen Schalke-Arena. Früher, als er selbst noch kickte, hatte er keine Zeit, um sich Spiele der Knappen anzusehen, aber im Trinenkamp, dort wo er einst Tore wie am Fließband schoss, ist er in den vergangen 30 Jahren kaum gewesen.

Bild

Witold Ruta, der erfolgreichste Gelsenkirchener Torschütze in der 1970er-Jahre (rechts) wird geehrt

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Witold Ruta

Beitrag von friedhelm »

Bild

Witold Ruta mit der Gelsenkirchener Torjäger-Trophäe im Jahre 1978

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 82
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Re: Ein Schwarzgelber Torjäger: Witold Ruta

Beitrag von herbie60 »

Witold Ruta hatte auch noch einen älteren Bruder, der in der Abwehr gespielt hat. Weiß jemand, was aus ihm geworden ist?

Benutzeravatar
Bismarcker Jung
Beiträge: 126
Registriert: 13.08.2008, 19:04
Wohnort: Essen-Süd

Beitrag von Bismarcker Jung »

Ich kenne nur den jüngeren Bruder (Jochen), den habe ich
am Wochenende sogar noch gesehen, bei einem kleinen
Besuch in meiner alten Heimat Bismarck.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, spielte er (Jochen)
aber auch im Sturm.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

SC Gelsenkirchen 07

Beitrag von Akkiller »

BildWitold RutaBildWitold Ruta in Aktion Nr.10BildSpielszene aus der Partie Sportclub 07 gegen HabinghorstBildWitold Ruta zieht abBildTrainer Humme (2.v.r.) und Betreuer Horst Kuhlmann (rechts)Bild2.v.l. vordere Reihe Witold Ruta (womöglich Spiel Stadtauswahl gegen die stark besetzte Truppe des FC Schalke 04) RECHTE: Allesamt Institut für Stadtgeschichte - Alfons Kampert -

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: SC Gelsenkirchen 07

Beitrag von Prömmel »

Akkiller hat geschrieben:Bild2.v.l. vordere Reihe Witold Ruta (womöglich Spiel Stadtauswahl gegen die stark besetzte Truppe des FC Schalke 04) RECHTE: Allesamt Institut für Stadtgeschichte - Alfons Kampert -
Das von Dir vermutete Jahr (1979) des Fotos kann eigentlich nicht passen.
Es dürfte sich wohl eher um das Jahr 1978 handeln, da Manni Dubski (hintere Reihe, ganz rechts) noch bei Schalke ist und Norbert Elgert (hinten, vierter von rechts) schon wieder zurück in Schalke ist.

Ich glaube auch nicht, dass es sich bei der anderen Mannschaft um die Stadtauswahl handelt. Denn dann müsste ich eigentlich mehrere von den Spielern erkennen. Mir sagen aber die Gesichter (außer dem von Witold Ruta) gar nichts.

Daher vermute ich, dass es sich um ein Spiel gegen den SC 07 gehandelt hat. Möglicherweise (nachträglich) aus Anlass des 7ßjährigen Bestehens oder aber eventuell aufgrund des Aufstiegs in die Verbandsliga am Ende der Saison 1977/78.

Vielleicht finden wir da ja noch was heraus. Könnte sein, dass bube22 Genaueres über die Partie weiss, da er wahrscheinlich in seinem Beitrag von vor fast sieben Jahren (https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 982#379982) ein Foto aus dem Spiel gepostet hatte.

Übrigens hier mal die Schalker Akteure (hintere Reihe von rechts):
Manni Dubski, Halmut (oder evtl Erwin) Kremers, Klaus Fichtel, Norbert Elgert, Aki Lütkebohmert, Rüdiger Abramczik, Mathias Schipper, Friedrich Wagner (?), Rolf Rüssmann, Volkmar Groß, Klaus Fischer.
Ich hoffe, dass ich mich bei den Namen nicht irre.

Vom Schiedsrichter-Gespann erkenne ich aber auch niemanden.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

SC Gelsenkirchen 07

Beitrag von Akkiller »

Das Datum lieber Prömmel stand so auf den Negativstreifen und schon mal vorab ein DICKES DANKE :lol: SCHÖN und über jede Info freut sich auch das ISG!!!! :lol: Bei dem Spiel gegen Schalke stand auf der Beschriftung ALTHERRENTURNIER!!!Daran sieht man, dass das nicht unbedingt alles stimmt was an Beschriftungen vorhanden ist!!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: SC Gelsenkirchen 07

Beitrag von Heinz O. »

Prömmel hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, dass es sich bei der anderen Mannschaft um die Stadtauswahl handelt. Denn dann müsste ich eigentlich mehrere von den Spielern erkennen. Mir sagen aber die Gesichter (außer dem von Witold Ruta) gar nichts.
das deutet aber schon auf eine Stadtauswahl hin:
friedhelm hat geschrieben: Ruta, der einige Male in der Westfalenauswahl kickte, lächelt, wenn er von einer Begegnung der Gelsenkirchener Stadtauswahl erzählt, der er ebenfalls angehört, die einmal gegen die Königsblauen kickte, die damals in Bestbesetzung antraten: „Ich hatte es mit Akki Lütkebohmert zu tun. Er schoss kein Tor, ich aber auch nicht. Schalke hat klar mit 5:0 gewonnen. War ein tolles Spiel.“
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Schalke gegen Stadtauswahl

Beitrag von Prömmel »

Ihr habt natürlich recht:
Es handelt sich tatsächlich um ein Spiel der Schalker gegen eine Stadtauswahl von Gelsenkirchen !

Nachdem ich mir das Bild - vergrößert - noch mehrfach genauer angesehen habe, kamen mir einzelne Akteure dann auch doch irgendwie bekannt vor

Ich war zu Beginn allerdings irritiert durch diesen Beitrag (https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 982#379982) von bube22, in dem er auch dieses Bild hochgeladen hatte:
Bild
Aus seinem Text hatte ich irrtümlich geschlossen, dass das Foto eine Szene aus einem Spiel der Schalker gegen den SC 07 zeigen würde. Und da Witold Ruta in dieser Szene das gleiche Trikot trägt wie auf dem Foto von Alfons Kampert, das Kalle hochgeladen hatte, bin ich diesem Irrtum erlegen.


Inzwischen habe ich aber ein paar Informationen über einzelne Spieler der Stadtauswahl. Hier nochmal das Foto:
Bild(übertragen von hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 918#489918)

Wie Kalle ja schon geschrieben hatte, sieht man Witold Ruta als Zweiten von links in der vorderen Reihe.
Rechts neben ihm ist vermutlich ein weiterer Spiel des SC 07 zu sehen sein, ders sich auf diesem Foto von friedhelm
Bild(übertragen von hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 894#441894)

in der vorderen Reihe ganz links zu sehen ist. Dessen Name ist mir aber nicht bekannt.


Hier noch weitere Namen von Spielern, die auf dem Foto der Stadtauswahl zu sehen sind:

Fünfter von links ist Rainer Osterhoff. Er spielte (damals) bei Horst 08, vielleicht aber auch schon in einem anderen Gelsenkirchener Verein.

Vierte von rechts ist Ede Demps. Er war zu der Zeit wohl (noch) bei der STV Horst-Emscher. Ob er seinerzeit aus der Jugend der Horster oder von Eintracht Gelsenkirchen stammte, hoffe ich noch zu erfahren. Er ist später übrigens auch jahrzentelang als Trainer im heimischen Raum aktiv gewesen.

Zweiter von rechts ist Willi Schmalz. Auch er stammte vom SV Horst 08, war zur Zeit der Aufnahme aber wohl schon bei Erle 08 aktiv.

Beim Mannschaftskapitän der Stadtauswahl (ganz rechts) handelt es sich um Dieter Klein. Er stammte von Eintracht Gelsenkirchen und spielte im Fusionsjahr zunächst in der zweiten Mannschaft der STV Eintracht Gelsenkirchen-Horst - damals in der Verbandsliga.
Hier gibt es noch ein Foto von friedhelm, das aus dem Jahr 1973 stammen dürfte und auf dem er zu sehen ist:
Bild(übertragen von hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 270#337270)

Auf diesem Foto ist Dieter Klein in der vorderen Reihe der Dritte von links.

Weitere Informationen über die Mannschaft und den Anlass des Spiels, hoffe ich, demnächst noch von einem der Beteiligten zu erhalten.
Vielleicht auch das genaue Datum, an dem das Spiel stattgefunden hat.

Wie aber schon in meinem vorherigen Beitrag schrieb, kann das Spiel nicht im Jahr 1979 sondern muss bereits 1978 ausgetragen worden sein.

Das kann ich auch noch weiter eingrenzen:
Norbert Elgert kam zur Saison 1978/79 von Westerkappeln zurück nach Schalke. Auch wenn er von einem Amateurverein (zurück)kam, wird er nicht vor dem 1. Juni 1978, wahrscheinlich aber erst ab 1. Juli spielberechtigt geworden sein.
Die drei Nationalspieler Rüssmann, Abramczik und Fischer waren bis Ende Juni noch in Argentinien bei der WM. Und da sie anschließend noch zwei Wochen Urlaub hatten (das weiß ich zumindest sicher in Bezug auf Klaus Fischer), kann der Zeitraum damit weiter eingeschränkt werden auf frühestens Mitte Juli.
Manni Dubski war ab dem 6. September 1978 für den MSV Duisburg spielberechtigt (wegen einer DFB-Auflage zunächst nur auf Leihbasis).
In einer Liste von Vorbereitungs- und Testspielen, die bis Anfang August reicht, ist das Spiel gegen die Stadtauswahl nicht aufgeführt - wohl eine Freundschaftsspiel gegen den SV Rotthausen :wink:.
Bleibt also eigentlich nur eine Zeitraum von ca. drei bis vier Wochen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Als dritten von links neben Ruta ist Hansi Weinberger und unten von links kniet Kalle Gresczik von SC 07

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

SC Gelsenkirchen 07

Beitrag von Akkiller »

Danke für die tollen Informationen!Denke mal wenn da auf mancher Fotomappe 1979 stand, dass aber es durchaus die Saison 1978 / 1979 gemeint war!Daher vielen Dank :lol:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Schalke gegen Stadtauswahl

Beitrag von Prömmel »

Inzwischen habe ich noch etliche Informationen zu dem Spiel:

Das Spiel fand am 29. August 1978 - einem Dienstag - statt. Anstoß war um 17.30 Uhr.

Austragungsort war die Glückauf-Kampfbahn (also nicht, wie bube22 seinerzeit bei seinem Foto angab, der Trinenkamp).

Der besondere Anlass des Spiels war das 50jähroge Jubiläum der Stadion-Einweihung.

Das Spiel endete, wie Witold Ruta sich seinerzeit im Gespräch mit friedhelm richtig erinneerte, mit einem 5:0-Sieg der Schalker (1:0 zur Halbzeitpause).
Das 1:0 schoss übrigens Helmut Kremers. Es ist also nicht sein Zwillingsbruder Erwin auf dem Mannschaftsfoto zu sehen.
Die weiteren Tore - in der zweiten Halbzeit - schossen Friedrich Wagner (2), Manfred Dubski und Klaus Fischer.

Vom Fußballkreis war anlässlich des Spiels eine besondere Ehrung für die noch lebenden Spieler geplant, die fünfzig Jahre vorher schon dabei gewesen waren, so u.a. August Sobottka. Ernst Kuzorra und Ötte Tibulsky. Ob diese Ehrung dann auch durchgeführt wurde, weiß ich leider nicht.

Obwohl der Eintritt gerade einmal 4 Mark (auf allen Plätzen) kostete, haben dann doch nur ca. 600 Zuschauer das Spiel gesehen, was aber wohl auch dem etwas schlechteren Wetter geschuldet war.


Auch wenn zumindest drei Spieler des SC 07 dabei waren, gehört das Bild doch eigentlich eher in den Glückaufkampfbahn-Fred (https://www.gelsenkirchener-geschichten ... php?t=1236).

Ich hoffe, von den anderen, noch nicht identifizierten Spielern der Stadtauswahl demnächst auch noch den einen oder anderen Namen in Erfahrung zu bringen.

Übrigens hatte es auch 1928 - wohl im Rahmen der Festwoche - schon ein Spiel der Schalker gegen eine Gelsenkirchener Stadtauswahl gegeben. Damals endete das Spiel mit einem 1:0-Sieg für Schalke durch einen Elfmeter, den Ernst Kuzorra verwandelt hatte.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

boniver84
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2018, 21:41

SC Gelsenkirchen 07

Beitrag von boniver84 »

Ich habe ein Bild aus der Zeit um 1930 von der 2. Jugendmannschaft des SC Gelsenkirchen 07. Zum Verein habe ich nur einen Wikipedia-Eintrag gefunden. Weiß jemand, ob es ein Archiv des Vereins gibt oder eine Veröffentlichung über den Verein aus der Zeit vor 1945 (vielleicht ein Kapitel in einem Buch oder...)?Bild

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: SC Gelsenkirchen 07

Beitrag von Prömmel »

@ boniver 84

Schau bitte einmal in unser Wiki. Da gibt es einige Informationen über den SC Gelsenkirchen 07, siehe hier:
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... kirchen_07

Außerdem haben wir schon einen Fred mit dem gleichen Titel, siehe hier:
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 170&t=1969

Da solltest Du mal stöbern; vielleicht wirst Du ja fündig.

Zu Deiner Frage nach gedruckter Lektüre:
Es gibt zwei Bücher mit dem Titel "Der Pott ist rund". In Band 2, "Die Vereine", gibt es auch einen Artikel über den SC 07. Der ist aber nur zwei Seiten lang. Ist also auch nicht allzu viel.
Ob es irgednwo ein spezielles Archiv des SC 07 gibt, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.


@ Verwaltung
Die beiden Beiträge dieses Freds bitte zum alten, ursprünglichen Fred verschieben.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten