Ruhr-Marathon

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

...ein Hauch von Exotik an der Florastrasse

Bild

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

5. Karstadt Ruhr-Marathon

Beitrag von lg45888 »

@ all

Ich habe auch als Zaungast an der Florastraße gestanden. Besonders beeindruckt hat mich, dass der Spitzenläufer bereits nach 59 min (!) den Meeting-Point Ecke Kurt-Schumacher-Straße / Florastraße erreicht hat. Der wird bestimmt eine super Zeit "hingelegt" haben.
Die Atmosphäre war auch super - die Samba-Bands taten ein übriges dazu.

MfG

Lothar
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

....ganz nebulös und heimlich hatte sich schon zu Beginn ein prominenter Radfahrer, der hier nicht erkannt werden wollte , vom Spitzenfeld absetzen können....hier bei einer kurzen Pause....

Bild

Benutzeravatar
DonMart
Beiträge: 88
Registriert: 10.09.2007, 16:37
Wohnort: GE-Bismarck

Beitrag von DonMart »

Stand heute als Helfer am Stand in Buer (Saturn). Hat schon riesen Spaß gemacht. Beeindruckend war der erste Rollstuhlfahrer, der mit einer riesen Geschwindigkeit auf der Halbdistanz durchkam.

Wasser ist gut weggegangen, Bananen auch, Äpfel weniger.

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Nix mit Ausschlafen

Beitrag von Bienchen »

:lol: Ich wohne direkt an einem Knotenpunkt von dieser Veranstaltung. Nun ja, hatte echt tollt Musik heute und konnte auch die Witze hören. Mal am Fenster gewunken und natürlich auch auf der Straße gewesen. Bitter war nur, das ich an meinem einzigen freien Tag nicht ausschlafen konnte :D Fingen schon um 7.00 Uhr an die Akustik zu testen. Aber ich werde es überleben, ich mußte ja nicht den ganzen Tag mitlaufen..

Liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Marathonläufer mit Kinderwagen:
Bild

Und einer mit einer Message:
Bild

Selbst aufgenommen am ersten Ruhr-Marathon im April 2004 auf der Florastraße.

Benutzeravatar
WhiteMamba
Beiträge: 335
Registriert: 13.05.2008, 10:09
Wohnort: Feldmark

Beitrag von WhiteMamba »

War in Buer, war doch mächtig was los!!!

Und absolutes Chaos bei der Bogestra!!! Manche Leute haben sie über Rom geschickt, um an ihrem Zielpunkt zu kommen, was garnicht von nöten war!

Naja ich bin gut hingekommen mit dem Bus und Bahn!
Wichtig ist der Wille,
Für Liebe zu sterben.
Wichtiger ist der Kompromiss,
Die Liebe zu leben.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Unsachliche Überlegungen am Rande der Strecke:

Stand ich doch gestern Vormittag in der Nähe des Banners des "Bürgerverein Rotthausen e.V.", der an der Ecke Auf der Reihe/Schwarzmühlenstraße einen Verkaufsstand eingerichtet hatte (@Karlheinz: Ich hoffe die Darstellung stimmt so), als eine Kolonne Skater heranrast. Wie bei allen Skatern und Läufern brandet sofort kräftiger Applaus des Rotthauser Publikums auf, was der Spitzenmann dieser Kolonne - das Banner im Blick - mit dem Ruf quittiert: Danke, Essen! Ihr seid super...

Kannte der sich wohl überhaupt nicht aus? Oder besonders gut? Fragen über Fragen...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

5. Karstadt-Marathon auf center.tv

Beitrag von lg45888 »

@ all

Gestern abend wurde nahezu komplett auf center.tv der Karstadt-Ruhr-Marathon gezeigt.

Beeindruckt war ich u. a. vom Auftritt des Zehnkampf-Olympiasiegers Frank Busemann, der mit der Startnummer 3119 von Dortmund aus losgelaufen ist (Er hat eine super Zeit von 03:30:00 Std. hingelegt für den Marathon. Er persönlich hatte 04:15:00 Std anvisiert gehabt. (lt. Reportage im center.tv)

Zweite Person war Andreas Niedrig (Buchautor von "Vom Junkie zum Supersportler"), der als "Pace Maker" einige, die versucht haben, die Zeit des Marathons in 03:30:00 Std zu halten, anzustacheln, dass sie es auch in der Zeit schafften.

Besonders schön fand ich die Siegerehrung. Dass die Kenianer und die Leute aus Tansania die "Nase vorn" hatten, konnte man sich wohl vorstellen.

Zeiten von 02:33:04 Std. bzw. 02:40:04 Std. sind schon traumhaft für einen Marathonlauf.

Alles in allem war es doch ein schöner Sonntag und den Läufern kann man ihrer Leistung nur höchsten Respekt zollen, ganz gleich, ob es 4,2 km, 10 km , Halbmarathon oder die gesamte Marathonstrecke war.

.. wollte ich nur noch einmal loswerden...

MfG

Lothar
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Karstadt Marathon 2008 am 18. Mai 2008 - wie war's?

Beitrag von uwe1904 »

uwe1904 hat geschrieben: Ich werde mit der Startnummer O6037 die 42 km von OB nach E skaten. Im letzten Jahr habe ich die mir selbst als Ziel gesetzten 2h knapp verfehlt, vielleicht klappt es ja dieses Mal (obwohl, bei meinem Fitnesszustand...)
Hallo,
hier dann mal mein Bericht von Sonntag.
Morgens um kurz nach 5 aufgestanden, der erste Blick aus dem Fenster - oh je, es meimelt :evil: . Das ist das, was Skater eher weniger mögen :cry:
Das war's dann wohl schon mit der angestrebten Zeitverbesserung. Aber egal, "dabei iss alles".
Um halb 7, zwei Tässchen Kaffee und ein leichtes Frühstück haben die Lebensgeister geweckt, ein paar Minuten zur S-Bahn gelaufen, und flott ging es nach Essen.
Zum Glück hatte es aufgehört zu regnen.
Beim Umziehen in der Messe locker mit ein paar anderen Skatern geplaudert, gegenseitig ein gutes Rennen gewünscht und dann per Shuttle-Bus ab zum Start nach OB. Dort noch nette Gespräche mit Skatern aus NL und Süddeutschland.
Im Bus waren auch schon einige Läufer, obwohl die erst 40 min nach uns Skatern gestartet sind. Hoffentlich haben die sich in der Wartezeit nicht den Hintern abgefroren, es war ganz schön schattig. Die Straßen waren noch nass und dem entsprechend ziemlich rutschig, die Vorfreude auf den Lauf steigerte sich trotzdem immer mehr.
Der konnte auch der um ca. 10 min verzögerte Start nix anhaben, voller Euphorie ging es gegen halb 10 auf die noch nasse Strecke. Nach ein paar Minuten hatte sich um mich eine Gruppe von 8-10 Skatern gebildet, in der auch, nur zufällig, 2 der Menschen waren, die sich morgens auf der Bank neben mir umgezogen hatten. Wir fuhren fast die ganze Strecke zusammen, sehr nett!
Schon beim ersten Anstieg nach BOT halfen die zahlreichen Zuschauer, die Schwierigkeiten, die wir mit der rutschigen Fahrbahn hatten, locker wegzustecken. Nach ein paar km wurde es trockener :) , so langsam nahm das Feld immer mehr Tempo auf.
Alle Zuschauer am Straßenrand spendeten unermüdlich Applaus, mein Outfit Bild
fand überall Zuspruch und brachte mir manch zusätzliche Anfeuerung, nicht nur in GE.
Die Stimmung in den Innenstädten von BOT und GLA war schon klasse, ein erster richtiger Gänsehaut-Moment kam dann in Buer. Am HM-Ziel vorbei ging es dann mit GPS-gemessenen 59 km/h den Buerschen Berg runter. G**l! Danach waren dann auch die Anstiege über Kanal- und Berliner Brücke nur halb so anstrengend
:lol: .
An der Grillostr. mal eben im Vorbeirauschen der Frau Mutter zugewunken, dann auf zum Come-Together-Punkt. Auch hier jede Menge Bekannte am Rand, ich werde förmlich nach vorne getrieben von den Anfeuerungen.
Die DJK-TuS - Helfer aus Rotthausen, die den Verpflegungsstand am Beginn der Husemannstr. betreiben, wollen mir Wasser/Iso/Bananen geradezu aufdrängen, aber in dem Augenblick brauche ich keine zusätzliche Energie, die Power kommt von innen. Erst auf der Rotthauser Straße, wo es wieder ein wenig ruhiger wird, fällt mir auf, dass ich schon etwa 15 min vorne im Wind fahre. Also lasse ich mich mal in die Gruppe zurückfallen, um ein wenig Luft zu holen.
Dann in Rotthausen folgt mein persönlicher Stimmungs-Höhepunkt.
Am Stand des Bürgervereins stehen sehr viele Bekannte, Freunde und "die beste Ehefrau von allen" und jubeln mir zu, nur 200m weiter erwarten mich schon die Kollegen vom Schalke-Fanclub mit einer großen LaOla und einem Ohren betäubenden Lärm. Als wir aus GE rausrasen, fragen mich die Mitstreiter ungläubig: "Was war das denn?"
Mit diesen ganzen Endorphinen in mir waren dann auch die letzten 10km zum Ziel "hinter den 7 Bergen" gar nicht so schlimm, so dass es tatsächlich zu etwa 1:56h reichte, einer Zeit, die ich nach den ersten rutschigen km nicht mehr für möglich gehalten hatte.
Ohne die fantastischen Zuschauer wäre das wohl nicht möglich gewesen. Das war am Sonntag mein ca. 10. Skate-Marathon, aber der mit Abstand stimmungsmäßig beste :2thumbs: .
Ich habe das Grinsen bis jetzt noch nicht aus dem Gesicht bekommen :D .
Roll on!
Uwe
(Startnummer O6073)
P.S.: Auch ein anderer, hier angemeldeter, Gelsenkirchener hat am Sonntag sein Ziel erreicht:
Respekt!
Vielleicht findet er ja auch ein paar Minuten Zeit, um seine Eindrücke zu schildern.
Glückauf!

GelsenBlog
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2008, 15:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von GelsenBlog »

Hey Pito sehr schöne Fotos! Man hat den Eindruck du bist den Läufern hintergelaufen :-) Wer dan noch so schöne Fotos macht, dem gebührt eigentlich der Sieg :-)
Weisse wat? Du kannst mich ma linksklicken ! Gelsenkirchen Blog Neu: Gelsenkirchen in Bildern

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

GelsenBlog hat geschrieben:Man hat den Eindruck du bist den Läufern hintergelaufen :-)
So quasi. Schnelles Gehen. Bis zum Ziel in Essen. :wink:

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Kleiner Nachtrag

Bild

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

am 17.05.2009 findet eine Neuauflage mit leicht geänderten Streckenverläufen und neuen Start- und Zielpunkten statt.
Ziel für alle ist jetzt der Limbecker Platz in Essen, auch für den halbmarathon.
Einziger Startpunkt für den Halbmarathon ist jetzt Buer am Marktplatz ebenfalls mit Ziel in Essen. Von Oberhausen nach Hause laufen geht also nicht mehr.
Ich erwäge, mich mal wieder für den halben anzumelden.
Nimmt sonst noch wer teil? Aktiv meine ich!
Das Böse ist immer und überall

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Ruhrmarathon 17. Mai 2009

Beitrag von uwe1904 »

Gartenfreund hat geschrieben:am 17.05.2009 findet eine Neuauflage mit leicht geänderten Streckenverläufen und neuen Start- und Zielpunkten statt.
Ziel für alle ist jetzt der Limbecker Platz in Essen, auch für den halbmarathon.
Einziger Startpunkt für den Halbmarathon ist jetzt Buer am Marktplatz ebenfalls mit Ziel in Essen. Von Oberhausen nach Hause laufen geht also nicht mehr.
Ich erwäge, mich mal wieder für den halben anzumelden.
Nimmt sonst noch wer teil? Aktiv meine ich!
Glückauf,
ich werde im Mai, wie bei allen bisherigen 5 Ruhr-Marathons, die 42,.. km unter die Rollen meiner Skates nehmen.
Die geänderte Strecke ist in großen Teilen positiv zu sehen, der endlose Anstieg zum Ziel an der Gruga war wirklich heftig.
Wenn (in Essen) die Friedrich-Ebert-Str bis dahin fertig sein sollte, werden das wohl 2 sehr schöne letzte Kilometer.
Zu meckern habe ich, aus Sicht eines Skaters, aber an der Streckenführung in GE ab dem "Come-Together-Point" am MiR.
Das habe ich vor gut 3 Wochen in der folgenden Mail an den Veranstalter zum Ausdruck gebracht:
Hallo Marathon-Macher,

ich habe mir gerade die neue, im Höhenprofil optimierte Strecke des kommenden Karstadt-Marathons angesehen.
Schön, dass es ab km 35 deutlich flacher zugeht, da der Anstieg zum "Hallo" und , bis auf den letzten, die Hügel auf der Essener Str. umgangen werden.

Dies wird aber zwischen km 32 und 35 mit einigen, in meinen Augen als Inline-Skater, gravierenden Nachteilen erkauft.
Auf der Feldmarkstr. erfolgt zwischen der Kreuzung Boniverstr. und der Holbeinstr. ein Spurwechsel über die parallel verlaufenden StraBa-Schienen, ziemlich unfallträchtig.
Der Belag der Holbein- und Paul-Klee - Straße ist sehr schwer skatebar, das macht nur eingeschränkt Spaß :-( .
Da der Belag der Schwarzmühlenstr. auch eher "suboptimal" ist, stellt der recht kurze, aber knackige Brückenanstieg über den Schwarzbach eine ziemliche Herausforderung dar.
Nach der Brückenabfahrt erfolgt ein sehr scharfer Rechtsknick in den schmalen Hördeweg. Da würde ich schon mal die doppelte Ration Strohballen bereit legen...
Der Hördeweg selbst weist auf den ersten 500m auch eine recht unangenehme Steigung mit tlw. sehr schlechtem Belag auf.
Der Rest des Hördewegs und die anschließende Streckenführung durch die Wohnsiedlungen bis km 35 ist unproblematisch, wenn auch nicht ganz flach.
So weit also die Bedenken aus Sicht eines Skaters.

Bedenkenswert finde ich aber auch die Streckenführung aus Sicht der Zuschauer und der Eventpunkt-Betreiber.
In den letzten Jahren war am Anfang der Rotthauser Str. immer eine Menge los, und der Bereich Auf der Reihe zwischen den Kreuzungen Schwarzmühlenstr. und Grüner Weg war nach dem HM-Ziel in GE-Buer und dem Come-Together - Point am Musiktheater der stimmungsvollste Abschnitt der ca. 20 km auf Gelsenkirchener Gebiet.

Bei der geplanten neuen Streckenführung sehe ich kaum die Möglichkeit, dass sich ein "Stimmungszentrum" entwickeln kann. Anwohner des ersten km werden sicherlich zum Come-Together - Point gehen, im Bereich Holbeinstr. sind schon die räumlichen Gegebenheiten nicht für einen Eventpunkt geeignet, die Schwarzmühlenstr. weist im zu durchlaufenden Abschnitt keine Wohnbebauung auf, im Hördeweg wohnen nur wenige Menschen - wer soll in diesem "Niemandsland" zwischen den Stadtteilen GE-Feldmark und -Rotthausen sowie E-Katernberg uns Sportlern die nach mehr als 30 km so nötige Anfeuerung liefern?

Daher lautet mein Verbesserungsvorschlag:
Streckenführung auf der Feldmarkstr. bis zur Kreuzung Hans-Böckler - Allee / Schwarzmühlenstraße. Dort Eventpunkt.
Links in die Schwarzmühlenstr., an der Ecke Hördeweg geradeaus, leichter Anstieg (auf frisch geteerter Straße), rechts in Auf der Reihe. Dort Eventpunkt.
In E-Schonnebeck über Dornbuschhegge und Karl-Meyer - Str. zur Ückendorfer Str. .
Ab dort wie geplant weiter Richtung Zollverein.

Ohne die von mir vorgeschlagene Streckenänderung vermessen zu haben, glaube ich, dass die Differenz im kleinen dreistelligen Meterbereich anzusiedeln ist, so dass sie durch leichtes Variieren der Start- und Zielpunkte realisierbar wäre.

Sportler und Zuschauer wären dankbar.

In der Hoffnung auf kompetente Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Uwe Rudowitz
Bis heute habe ich leider keine Antwort bekommen, noch nicht mal 'ne Eingangsbestätigung...
So richtig an eine Antwort geglaubt habe ich aber eh nicht. Mitte Oktober hatte ich nach einem vorher gehenden Mailwechsel auf Probleme mit den geplanten Startzeiten hingewiesen:
...
Da Sie noch in der intensiven Planungsphase sind, gehe ich davon aus, dass Sie auch die verschiedenen Startzeiten noch einmal kritisch durchleuchten werden.
Zwei Beispiele:

-Start HM Walking 8:30h, Zeitlimit 3Std ->11:30h Ziel.
-Start M Inline 10:20, Siegerzeit ca. 1Std10min ->11:30h Ziel
Da die Walking HM-Zeiten in diesem Jahr bis zu 4 Std reichten, gibt das für die Spitzenskater wohl ein "lustiges" Slalomfahren.

-Start M Inline 10:20h, trotz entschärftem Streckenprofil Laufzeiten bis zu 2 1/2Std normal ->ca. 13:00h die letzten Skater im Ziel
-Start M Läufer 10:30h, Spitzenläufer ca. 2Std15min ->12:45 Ziel
Ein afrikanischer Weltklasseläufer, womöglich noch auf der Jagd nach dem Streckenrekord und der damit verbundenen Extra-Prämie, wird wohl "not amused" sein, auf den letzten 5 km Dutzende von Skatern auf der Ideallinie vor sich zu haben.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung dieser Probleme und der gesamten Vorbereitung dieser größten Sportveranstaltung im Pott.
...
Reaktion bisher?
Genau :cry:
Wer von den Zuschauern also richtig "Äkktschen" auf der Strecke sehen will, sollte sich kurz vor dem Ziel postieren, da ist bestimmt so einiges los :twisted:.

Hier einige Bilder der für Skater kritischen Stellen:
Bild
300m Sport, Spiel, Spannung auf der Paul-Klee - Straße
Bild
Bild
"Schöner" Anstieg auf der Schwarzmühlenstr.
Bild
Selbst Freizeitskater kommen nach der Brückenabfahrt hier mit ca 45-50 km/h an, ob das alle so kontrollieren können, um unfallfrei um die Ecke zu kommen?
Bild
Nur bergauf reicht ja nicht, da dürfen es ruhig auch noch ein paar Schlaglöcher sein...
Bild
So hat es der Marathoni gerne: Endlich unbehelligt vom Lärm der lästigen Zuschauer die Sehenswürdigkeiten des Revierpark-Hinterausgangs genießen :lol:


Jetzt muss ich aber erst mal meine hartnäckige Erkältung los werden und dann irgendwann mal langsam mit dem Training für den 17. Mai anfangen.
Aber ich glaube, das hat noch Zeit bis nächstes Jahr...
Rutscht gut!
Uwe

Antworten