BC SB Horst-Emscher

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
willmotz
Beiträge: 150
Registriert: 11.12.2007, 15:47
Wohnort: Herten-Westerholt

BC SB Horst-Emscher

Beitrag von willmotz »

http://www.schaumbergp.de/product.html

jetziger Spielort ist:

Bertlicher Str. 33, GE-Hassel

div. Karambol (Dreiband und Technik) Mannschaften
3 Pool-Billard Mannschaften

über das Gründungsdatum war man sich nicht ganz einig, deshalb wurd schon im letzten Jahr die 50.Jahr - Feier durchgeführt!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

25 Jahre Billard-Club Schwarz-Blau Horst-Emscher

Beitrag von Prömmel »

Die folgende Selbstdarstellung des Billard-Club Schwarz-Blau Horst-Emscher stammt aus der Festschrift " 700 Jahre Freiheit Horst ", die im Jahr 1982 erschienen ist:
25 Jahre Billard-Club Schwarz-Blau Horst-Emscher

Am 31. Mai 1957 wurde in der Gaststätte Boncelet, die auch heute noch Vereinslokal ist, der Billard-Club Schwarz-Blau aus der Taufe gehoben. Vorausgegangen waren die Treffen von acht Horster Jungen, die sich allwöchentlich einmal bei Boncelet trafen, um auf dem grünen Tisch in sportlicher Art ihre Geschicklichkeit zu messen. Als Initiator des Vereins aber muß man den mehrfachen Deutschen Meister, Joachim Eiter, hervorheben, der als Mentor und Taufpate auftrat.

Ziel des Vereins ist es, möglichst viele aktive Spieler für diesen schönen Sport zu begeistern und zu werben, ein Freizeitangebot für jung und alt zu bringen.

Und hier die Erfolge des Billard-Club Schwarz-Blau:
Der Club spielt mit vier Mannschaften in der Landes- und Kreisliga.
In den 25 Jahren seines Bestehens wurden in Mannschaftswettbewerben 58 Kreismeister-, 77 Vizekreismeister-, 7 Westfalenmeistertitel errungen. Je einmal konnte der 3. und 4. Bundesmeister gestellt werden und in den Vitrinen stehen die Erinnerungen an den Hummernbrumpokal (3 x), den Traberpokal (2 x) und viele andere Erfolge.
Bei den Einzelmeisterschaften gab es mit L. Holtmann den Bundesjugendmeister, mit H. Ingenhaag den 3. Bundesmeister, 312 Titel als Kreismeister, 33 Titel als Westfalenmeister und 38 Westfalen-Vizemeister. Zu den jüngsten Erfolgen in 1980/81 zählen die Kreisjugendmeisterschaft und der Titel des Westfalenjugendmeisters sowie der 3. Platz in der Bundesjugendmeisterschaft durch Roland Gries.

Ehrenmitglieder des Clubs, der im 25. Jahr von Rudolf Kuhr souverän geleitet wird, sind Joachim Eiter, Georg Dynewski und Heinrich Ingenhaag.
BildÜber so viele Erfolge strahlt Vorsitzender Rudolf Kuhr
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

BC SB Horst-Emscher

Beitrag von Prömmel »

Bild
übertragen von hier: viewtopic.php?p=336614#p336614

Von meinem langjährigen Vereinskollegen bzw. seinem Bruder (ihn kannte ich auch gut, da er früher in unserer Nachbarschaft wohnte) konnte ich zu dem Foto die Namen der vier abgebildeten Sportler (einer ist zudem der Schwager meines Sportfreundes) in Erfahrung bringen.

Man sieht von links nach rechts:
Hubert Pietrykowski, Lothar Holtmann, Willi Weimann, Klaus Lemm.

Das Foto wurde im Nebenraum der Gaststätte Boncelet (Inhaber war seinerzeit Heinz Bönig), damals seit vielen Jahren das Vereinslokal des Billardclubs, in Horst aufgenommen. Der Raum existiert in der damaligen Form heute nicht mehr. Er wurde vor etlichen Jahren zu einer Bierklause umgebaut und hat einen eigenen Eingang, ist aber Teil der heutigen Gaststätte "Adria".
Lothar Holtmann, der in der Selbstdarstellung des Vereins im vorherigen Beitrag auch schon erwähnt wurde, war auch noch einige Jahre im TV Erle im Tischtennis aktiv. Das muss aber wohl vor meiner Zeit (seit 1971) gewesen sein, denn ich selbst hab nie gegen ihn gespielt und kann mich auch nicht an seinen Namen aus einem meiner Mannschaftsspiele erinnern.

Mein ehemaliger Nachbar konnte allerdings weder den Zeitpunkt noch den Anlass von Friedhelms Aufnahme nennen. Es könnte vielleicht einer ihrer zahlreichen Titel bei Westfalenmeisterschaften oder aber sogar die (erfolgreiche) Teilnahme an den Bundesmeisterschaften in Berlin gewesen sein.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten