Trabrennbahn in GE

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Der vorherige Pferdewetten-Anbieter Winrace hat mit Ende 2014 seinen Betrieb eingestellt. Nun liest man Wettstar-Sportwetten.
Bild Blick auf das seitliche Gebäude.
Bild
Leider wurden an der Anzeigetafel keine Informationen angezeigt, wie man es von früher her kennt. Man hatte wenig Informationen über die Rennen. Über die Sartnummern, wie hoch die Quoten und wer die Favoriten sind. Ob es ein Defekt war, oder ob das nun immer so ist, weiß ich nicht. Wenn ja, wird es wohl in Zukunft nicht mehr ohne eine Rennzeitung gehen. Ab September sollen die Renntage auch wieder öfter an einem Sonntag stattfinden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zum Schluss noch einen kurzen Filmausschnitt :winken:

Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Manu, bist Du ein Traber-Fan?

Danke für die schönen Bilder und Videos.

Da schlägt mein Herz höher!

Wir sind Züchter von Speedy Harry - Derby-Sieger 1993 in Berlin - und Zweiter hinter Tartas (mit Michael Schmid) im St. Leger in Gelsenkirchen, ebenfalls 1993.

Nur mal so zur Info.


Bild
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Ströppken hat geschrieben:Manu, bist Du ein Traber-Fan?
:ja: :ja:
Ich bin ein großer Traber-Fan, bin aber keine Fachfrau, was Namen und Pferde betrifft. Besondere Rennen, wie St. Leger, Elite Rennen usw, sind mir natürlich ein Begriff. Das waren noch Zeiten, als es so rappelvoll auf der Rennbahn war, dass man manchmal nicht mehr einen Stehplatz fand.
Ströppken hat geschrieben:Wir sind Züchter von Speedy Harry - Derby-Sieger 1993 in Berlin - und Zweiter hinter Tartas (mit Michael Schmid) im St. Leger in Gelsenkirchen, ebenfalls 1993.
Das ist Klasse :up: Es könnte gut sein, dass ich 1993 beim St. Leger in Gelsenkirchen auf der Rennbahn war. Michael Schmid habe ich auf jeden Fall schon gehört und natürlich Wewering, Rode und viele andere. Mir gefällt die Atmosphäre und finde es schön wie die Fahrer mit Sulkys und Pferde an einem vorbeitraben. Die Rennen sind spannend und wenn es in die Zielgerade geht, bemerkt man, wie die Tipper unruhig werden und eine Spannung in der Luft liegt. Das Gelände liegt ja auch sehr schön, mit dem Grün rundherum. Hoffentlich wird der Betrieb dort nicht eingestellt. Wahrscheinlich kann man auch deswegen auf Rennen in anderen Orte tippen, weil sich der Trabersport sonst gar nicht mehr halten könnte.

Info von gelsentrabpark.de
Nach seinem einzigen Juli-Renntag legt der Trabrennverein Gelsenkirchen eine neuerliche Pause ein. Einem rennfreien August sollen im September (nächster Termin am 5.9.) dann gleich vier Veranstaltungen folgen.
http://www.gelsentrabpark.de/
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Leider ist ja die Trabrennbahn in Recklinghausen, auf der auch viele bekannte Rennen gefahren worden sind, pleite gegangen.

Hans Wewering und Willi Rode sind Recklinghäuser Trab-Rennfahrer, es gibt auch noch viele andere bekannte Namen.

Also, eins kann ich auch sagen: Wenn man sich ein bisschen auskennt und die Rennen live sieht, dann ist man völlig im Bann der Pferde.

Obwohl - im Laufe der Zeit habe ich Unterschiede gemacht zwischen den einzelnen Fahrern und Züchtern, denn man sollte nicht nur noch "die Kohle" im Auge haben, sondern auch das Wohl des Tieres.

Das ist heutzutage beim Pferdesport eher weniger der Fall - leider!

Hier ein Foto von unserer Zuchtstute "Habanera", die sehr gute Nachkommen hatte:

Bild
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Um mal die Atmosphäre beim Derby in Berlin wiederzugeben (wir als Züchter waren kurz vor dem Herzinfarkt), hier ein Link für alle, die es interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=Sc0pqNvkgcs
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Hatten wir noch nicht:

Nachtbesuch: Trabrennbahn Gelsenkirchen
NRW2Go | 01.01.2017 | 00:48 Min. | WDR

https://www1.wdr.de/mediathek/video/av/ ... --100.html

Äko
Beiträge: 648
Registriert: 24.12.2011, 00:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Äko »

Mach ich da was verkehrt oder geht das nur 48 Sekunden :ka:
Ein Dummer denkt das ist so und ein Schlauer denkt das muß so sein.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Äko hat geschrieben:Mach ich da was verkehrt oder geht das nur 48 Sekunden :ka:
ist bei mir auch so - war wohl ne kurze Nacht :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

GÄNSEHAUT!!!!!

Hans Schneider - sagt Euch der Name was? Zu meiner Zeit war ein guter Bekannter unserer Traber-Familie.

Der vom Rennsekretär zum Geschäftsführer aufgestiegene Hans Schneider schaffte es, Gelsenkirchen (nach Paris-Vincennes) zur bedeutensten Bahn Europas zu machen. Gekrönt wurde dieser Erfolg im Jahr 1984 mit einer Sternstunde des internationalen Trabersports, als im Jahrhundertkampf zwischen Lurabo und Lutin D‘Isigny sogar ein Weltrekord auf der Bahn gelaufen wurde.
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Ströppken hat geschrieben:GÄNSEHAUT!!!!!

Hans Schneider - sagt Euch der Name was? Zu meiner Zeit war ein guter Bekannter unserer Traber-Familie.

Der vom Rennsekretär zum Geschäftsführer aufgestiegene Hans Schneider schaffte es, Gelsenkirchen (nach Paris-Vincennes) zur bedeutensten Bahn Europas zu machen. Gekrönt wurde dieser Erfolg im Jahr 1984 mit einer Sternstunde des internationalen Trabersports, als im Jahrhundertkampf zwischen Lurabo und Lutin D‘Isigny sogar ein Weltrekord auf der Bahn gelaufen wurde.
Hallo Ströppken,

schau mal in Deine PN-Box.

Gruss

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Trabrennen im TV

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Sportdeutschland.TV zeigt den Renntag aus Gelsenkirchen im Livestream und on demand.
04. September 2019 ab 11 Uhr

https://sportdeutschland.tv/pferdesport ... senkirchen

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Nun, dann darf ich meinen Traber auch vorstellen ("Speedy Harry")

https://www.youtube.com/watch?v=Sc0pqNvkgcs

Upps, habe ich ja schon gemacht. ach, das Alter..... :D
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Trabrennbahn in GE

Beitrag von Wacholderjupp »

Neues Jahr, neues Glück bei den Pferden.
Nachdem die Trabrennbahn in Dinslaken nach knapp 70 Jahren ( ab 1954 ) gestern für immer geschlossen wurde und die Trabrennbahn in Recklinghausen
ihren Rennbetrieb vor über 10 Jahren eingestellt hat, ist die Rennbahn am Nienhauser Busch die einzige Trabrennbahn im Nahbereich, die noch übrig
geblieben ist.
Heute war ich nach längerer Zeit wieder in Nienhausen. Die Trabrennbahn war etwas besser besucht, aber an alte Zeiten konnten die Besucherzahlen
beiweitem nicht ranreichen.
Die meisten Besucher sind mit den Jahren mitgealtert, die jüngere Kundschaft ist in der Minderheit ,eher selten. Der Eintritt ist frei und es besteht ja auch kein
Zwang, sein Geld einzusetzen. Also eigentlich eine gute Gelegenheit etwas Abwechselung zu finden.
Aber meine Feststellung ist, dass der Rennverein, auch nichts unternimmt, ein neue Kundschaft in seinen Bann zu ziehen.
Schon im Aufgang zur Tribüne kommt einem der Schmutz entgegen, da ist man fast dazu geneigt, mit Putzeimer und Schrubber zur Rennbahn zu gehen.
Im oberen Teil, wo man früher ein zusätzliches Eintrittsgeld bezahlen muste, und wo man gasttronomisch gutbürgerlich bewirtet wurde, war zwar
der Andrang überschaubar, die Zuschauer erwartet auch ein ungepflegtes Tribünenambiente. Neue Kunden würden so abgeschreckt.
So wie die Rennbahn, die heute wirklich guten Sport präsentiert hat, sich den noch verbliebenen Restpupkikum präsentiert, kommt mir der
Gedanke, dass Trabrennen am Nienhauser Busch in nicht allzu weiter Ferne auch Vergangenheit sind!
Auf den Rennbahnen in Recklinghausen stehen jetzt Häuser, in Dinslaken plant man auf dem Renngelände einen neuen Stadtbezirk. GE-Horst
hat ja auch schon einiges Renngelände bebaut.
Falls die Rennbahn in Gelsenkirchen wirklich schließt, gibt e für die Trabrennfreunde zwr noch die Rennbahn in Mönchengladbach,
dieser steht der Rennbahntod, allerdings wohl noch früher bevor.
Gerne habe ich diesen Negativbericht wirklich nicht geschrieben, der Pferdesport ist in Deutschland rückläufig, es wird aber auch nichts unternommen
diesen Trend entgegen zu wirken. Glückauf!

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Trabrennbahn in GE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Mit dem Pferderennsport geht es stetig bergab.

Früher war ich bei Galopprennen regelmäßig in Horst, Mülheim oder auch Düsseldorf. Trabrennen habe ich auch besucht, hauptsächlich in Gelsenkirchen, Recklinghausen und Dinslaken. Ich erinnere mich gerne an die Montags-Renntage in Dinslaken.

Die Rennbahnen haben mit vielen negativen Ereignissen zu kämpfen. Manche Vereine konnten die hohen Pachtverträge nicht mehr zahlen. Dazu kamen Manipulationsverdachte bei den Rennen.In letzter Zeit gibt es Vorwürfe über Verletzungen und Krankheiten bei den Tieren, verursacht durch die Rennen.

Die Besucherzahlen sinken ständig. Viele Wetten werden heute via Internet gesetzt, da geht man nicht mehr auf die Rennbahn. Der Führring bei Galopprennen war für mich immer ein Muß. Da konnte man die sog. Experten beim Diskutieren studieren und hatte seinen Spaß.

Das Ambiente auf der Rennbahn in Nienhausen war schon in den 80er-Jahren kein besonderes Erlebnis. Es hatte schon damals etwas "Schmuddeliges". Rund um den Totalisator im Kassenbreich war es dreckig. Auf der Obertribüne war es besser. Damals habe ich nicht so genau hingeschaut, mich hatten nur die Wetten interessiert. Die Bratwurst, unten gekauft, habe ich meistens draußen verzehrt.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Trabrennbahn in GE

Beitrag von Ströppken »

Ich stehe heute auf dem Standpunkt, dass der Pferdesport verboten werden sollte!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Antworten