Ruhr-Marathon

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Und schon wieder vorbei...
Gestern gab es die 5. Auflage des Vivawest-Marathons mit, wie gewohnt, Start und Ziel am Musiktheater.
Nochmals, lt. Veranstalter, gestiegene Teilnehmerzahl, nochmals, nach meiner Wahrnehmung, geringere Zuschauerzahlen :(
Am Wetter kann es nicht gelegen haben, war es doch fürs am Rande stehen/sitzen und die Sportler anfeuern eigentlich ideal. Schade.
Ein paar Eindrücke, natürlich wieder von der Ecke Hans-Böckler-Allee/Feldmarkstraße, wo "mein" Fanclub wieder seinen Partystand hatte, und diesmal von der Zeche Zollverein "nebenan".
[center]

Treue BegleitungBild


Gelsenkirchen? - Läuft!Bild


Marathon-Siegerin Sigrid BühlerBild

Auf Zollverein
Bild

Bild

Bild

Eurofighter Mike "Buyo" Büskens coacht seine Tochter, Teilnehmerin an der SchülerstaffelBild

Bild

Bild

Bild

"Slippery Affair", Gewinner des Bandcontest beim Blind Date 2015,
heizen auf Zollverein einBild[/center]

...

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

2017, II.

Beitrag von uwe1904 »

...

[center]Auf gehts auf die letzten 1300m:
Bild

Bild

Bild

Auch für den OBBild

Hier nicht ganz unbekannt :wink: Bild

Eigentlich ist jede(r) ein(e) Super(wo)manBild

Bild

Fast geschafftBild[/center]

Wieder ein schöner Tag, freue mich auf den 27. Mai 2018.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Danke! :D
Bin wieder mit drauf.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@Uwe, sind klasse Fotos dabei. :2thumbs:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: 2017, II.

Beitrag von Minchen »

uwe1904 hat geschrieben:...

Wieder ein schöner Tag, freue mich auf den 27. Mai 2018.

Gruß
Uwe
War wieder schön, scheint hier aber nicht stattgefunden zu haben?
Uwe, habe Dich gesehen, wie immer, aber zum ersten Mal ohne Kamera. Kaputt, oder eine Auswirkung des Datenschutzdurchsetzungsgesetzes?

Sorgt das Datenschutzdurchsetzungsgesetz also dafür, dass unsere Daten perfekt geschützt werden, weil sie gar nicht erst entstehen?

Ich war da, und zwar beim Eiscafe Nico, wie immer.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Vivawest-Marathon 2018

Beitrag von uwe1904 »

Huhu,
der gestrige Vivawest-Marathon mit Start und Ziel zwischen Musiktheater und ehem. Polizeiwache, wie immer in den letzten Jahren, hat wohl an die 10.000 Menschen ans Laufen gebracht. Wo die kolportierten 100.000 Zuschauer gewesen sind, weiß ich nicht so recht.
Ich hatte an unserem Standort Ecke Feldmarkstr. / Hans-Böckler-Allee den Eindruck, dass eher weniger Zuschauer als in den Vorjahren unterwegs waren. Auch am Kiosk am Starenkasten auf der H-B-Allee war es bei weitem nicht so voll wie sonst. Nach Bericht meiner Frau, die dort war, schien es auch im Start-Ziel-Bereich nicht so voll gewesen sein.
Aber am Nordsternplatz, Ziel des "Glückauf-Zukunft-Laufs", in dem Bergleute und andere Menschen mit engem Bezug zum Bergbau von Prosper Haniel II nach Nordstern liefen, war der Besucherandrang wohl ziemlich groß.
OB Baranowski, der auch den ca 11km-Lauf absolviert hatte, lief danach mit seiner Frau noch locker den Rest der Marathon-Strecke bis zum Ziel am MiR.
Insgesamt finde ich es eher enttäuschend, dass entlang der Strecke kaum jemand am Straßenrand steht, um die Läufer anzufeuern. Aus meinen (schon ein paar Tage zurückliegenden) Teilnahmen an zahlreichen Inline-Marathons habe ich noch sehr gut vor Augen, wie es gerade uns Freizeit-/Breitensportlern hilft, wenn man unterwegs von den Zuschauern angespornt, beklatscht, aufgemuntert wird. Ist bei Laufveranstaltungen in anderen Regionen meistens besser, vllt. liegt es aber auch teilweise an der Strecke, die ja einen sehr großen Kreis beschreibt. Andere Citymarathons sind viel kleinräumiger gestaltet, so dass dieZuschauer mit kurzen Wegen die Läufer zwei oder drei Mal sehen können und dadurch überhaupt Interesse entwickeln, mal raus zu gehen, um die Sportler zu unterstützen.
Der Start des 42km-Laufs sollte ja eigentlich um 9.30h sein, aber wie eigentlich in jedem Jahr gab es auch dieses mal wieder eine Verzögerung (ca. 25 min), wohl, weil ein Streckenposten nicht an seinem Platz war. Safety first...
Lustig in dem Zusammenhang: an unserer Ecke waren morgens drei Streckenposten "aktiv" - zusammen abseits der Strecke stehen, quatschen, Handydaddeln.
Irgendwann war es dann nur noch einer, und der bewachte brav, so wie eingeteilt, den Weg quer über die Strecke, damit niemand den Läufern in die Füße lief. So weit, so gut - allerdings war der bewache Weg der Übergang, bei dem man die ankommenden Läufer schon etwa 500m weit sehen konnte...
Der mehr frequentierte Überweg hinter der Kurve, an dem man die Strecke und die ankommenden Läufer nicht im Blick hatte, blieb lange ungesichert. Nach mehrfacher Ansprache hat der Streckenposten (entgegen der Anweisung durch den Veranstalter) dann doch den "richtigen" Übergang gesichert :up:
Minchen hat geschrieben:...
Uwe, habe Dich gesehen, wie immer, aber zum ersten Mal ohne Kamera. Kaputt, oder eine Auswirkung des Datenschutzdurchsetzungsgesetzes?
...
:wink:
Nee, einfach nur zu faul :roll:
Im Ernst: die DSVGO hat auch bei mir zu Verunsicherung geführt, wobei ich momentan eher wieder etwas entspannt bin, seit die Stellungnahme aus dem Bundes-Innenministerium nach "Entwarnung" aussieht (auch wenn das BMI mit seinen Ideen mir sonst öfters durchaus suspekt vorkommt...)
Das war aber gestern nicht der Grund, dass ich meine Knipse zu Hause gelassen hatte. Ich hatte schlichtweg keine Lust, zu fotografieren, habe dafür meine ganze Energie darauf verwendet, bei den für Läufer wirklich schwierigen Bedingungen (schwül, sehr warm) den Sportlern möglichst viel Unterstützung zu geben.
Kurz vor Zielschluss gab es ja ein Gewitter (mit Blitzeinschlag unweit unseres Standorts), so dass die Laufveranstaltung vorzeitig abgebrochen und die noch auf der Strecke befindlichen Läufer mit Bussen "eingesammelt" wurden. Gut, dass wohl alle den Lauf ohne größere Beeinträchtigungen überstanden haben.
Hoffentlich auch der 10jährige Schlussläufer einer Schülerstaffel, dessen Lehrerin lange auf ihn gewartet hatte und ihm dann, voller Sorge, auf der Strecke entgegengelaufen ist.
Was soll man sich für den 19.05.2019, den nächsten Vivawest-Marathon, wünschen?
Etwas kühlere Temperaturen, einen früheren, pünktlichen Start - und im Vorfeld mehr, zielgerichtete Werbung, um die ca. 1,5 Millionen Einwohner de vier durchlaufenen Städte (GE, E, GLA, BOT) dazu zu bringen, aus dem quasi Volks-Lauf ein riesiges Volks-Fest zu machen

:dream:

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Vivawest-Marathon 2019 am 19. Mai

Beitrag von uwe1904 »

Tach,
uwe1904 hat geschrieben:...
Was soll man sich für den 19.05.2019, den nächsten Vivawest-Marathon, wünschen?
Etwas kühlere Temperaturen, einen früheren, pünktlichen Start - und im Vorfeld mehr, zielgerichtete Werbung, um die ca. 1,5 Millionen Einwohner de vier durchlaufenen Städte (GE, E, GLA, BOT) dazu zu bringen, aus dem quasi Volks-Lauf ein riesiges Volks-Fest zu machen

:dream:
tja, träumen wird man ja noch dürfen...
Nun ja, pünktlich gingen die knapp 10.000 Läufer in den verschiedensten Disziplinen (10km, Staffeln, Halbmarathon, Marathon) ja dieses Mal auf die Strecke, aber es war ähnlich warm und drückend wie im letzten Jahr, und insgesamt waren wohl auch nicht mehr Besucher an der Strecke, auch wenn es an "unserer" Ecke in der Feldmark doch etwas voller war.
Ein paar optische Eindrücke:
[center]
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

...

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Vivawest-Marathon 2019 am 19. Mai

Beitrag von uwe1904 »

...

[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

Nächstes Jahr auf ein Neues.
:wink:
U

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ich bin wie immer im Bilde! :D

Danke Uwe.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Ruhr-Marathon

Beitrag von manuloewe59 »

Eigentlich wollten wir im Park spazieren gehen. An den Marathon hatten wir nicht gedacht und vom Lauf auch nichts mitbekommen. Obwohl es schon dem Ende zuging, waren noch viele Leute dort und die Stimmung war gut. Wir sind geblieben und der Spaziergang wurde verschoben. :wink:

Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Ruhr-Marathon

Beitrag von uwe1904 »

Huhu,
da ich gerade mal hier (und angemeldet) bin... :roll:
manuloewe59 hat geschrieben:
24.05.2022, 09:43
noch viele Leute dort
Seid froh. Ich war zwar in diesem Jahr nicht groß an der Strecke unterwegs, aber in der Feldmark, wo wir vom Schalke-Fanclub "Die Rotthauser" traditionell unseren Partystand hatten, war erschreckend wenig Publikum unterwegs. Das hat sich wohl auf die "offiziellen" Fanpoints (Start-Ziel am MiR, Zollverein, Nordstern) konzentriert. Schade für die mehr oder weniger sportlichen Teilnehmer, denn gerade unterwegs braucht man die Anfeuerung vom Straßenrand, um die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit mit Freude auszutesten.
Aber die immer weiter zurückgehenden Teilnehmerzahlen und die insgesamt geringe Zuschauerzahl haben wohl dazu geführt, dass im nächsten Jahr die Veranstaltung ein neues Konzept bekommt. Mal sehen...

Ein paar Bilder von der Ecke Feldmarkstraße / Hans-Böckler-Allee:

Warten auf die Läufer
Bild

Der spätere Marathon-Sieger
Bild

Tausendsassa
Bild

When we were young...
Bild

Never too old...
Bild

Die Marathon-Siegerin
Bild

Run for peace
Bild

Eurofighter
Bild

Martin Max
Bild

Olaf Thon
Bild

OB Karin Welge
Bild

Die Medaillen "unserer" Teilnehmer + einer guten Bekannten
Bild
Insgesamt für uns Zuschauer und Anfeuerer an der Strecke ein recht entspannter Sonntag.
Traurig stimmte im Nachgang allerdings die Nachricht vom Tod eines jungen Halb-Marathonis kurz vor dem Ziel.
Die Ausrichtung eines solchen Laufs als Breitensport-Veranstaltung birgt das Risiko, dass solch tragische Unglücke passieren.
Ich bin gespannt, wie sich die geplante Neuausrichtung in 2023 bemerkbar macht.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Ruhr-Marathon

Beitrag von Minchen »

Ja, es war nicht viel los, aber ich war wie immer da und bin auch wie immer auf den Fotos. :mrgreen:

Kind: Guck mal, Mama, der Mann da auf der Kreuzung, der klatscht und klatscht und klatscht und klatscht und jubelt und fotografiert und klatscht und klatscht. Seit Stunden. Dem müssen doch langsam die Hände abfallen! Meine wären schon ab.

Ich: Das ist der Uwe1904, der macht das immer so. Kannst ihn ja unterstützen.

Aber das Kind traute sich dann doch nicht.
Der Rotthauser Fanclub war diesmal ziemlich leise. Wo war denn die Musik? Hab fast nix gehört. :o
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Ruhr-Marathon

Beitrag von uwe1904 »

Minchen hat geschrieben:
02.06.2022, 14:17
...der macht das immer so...
:wink:
Ich kann nicht anders, wenn ich sehe, dass Mitmenschen tolle Sachen machen und dabei Unterstützung gebrauchen können.
Minchen hat geschrieben:
02.06.2022, 14:17
Der Rotthauser Fanclub war diesmal ziemlich leise. Wo war denn die Musik? Hab fast nix gehört. :o
Leider zu spät gelesen, ich habe vorhin noch in der monatlichen Mitgliederversammlung unseres Fanclubs gelobt, dass die Kollegen vor Ort insgesamt einen guten Job gemacht haben, alles problemlos abgelaufen ist.
Aber solch ein Blick von außen hilft doch, sich selbst zu hinterfragen, ob wirklich alles gut war. Danke.

Mal sehen, in welcher Form die Veranstaltung in der nächsten Auflage ablaufen wird und was wir am Rand der Strecke dann dazu beitragen können.

U

Antworten