Integration - Kommunales Wahlrecht für Nicht-EU-Ausländer

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Yibe hat geschrieben:...ein ganz großes über den gesamten Wahlschein machen, immer noch besser als gar keins.
Warum ist das besser als gar keins?

Na egal.
Ob gar nicht zur Wahl hingehen oder Riesenkreuz: Jeder, der keine Stimme abgibt steigert den Wert meiner Stimme. Daher vielen Dank an alle, die mir dieses politische Gewicht gönnen.

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Wahlrecht, eine unendliche Geschichte. Wie gefällt Euch ein Wahlrecht für Kinder, ausgeübt von den Eltern? In Wahlen manifestieren sich Interessen. In wessen Interesse ist eine Ausweitung des Wahlvolks - oder umgekehrt?



Politik ist die Kunst, für viele möglichst wenig und für wenige möglichst viel zu tun.
Karl Heinz Deschner

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

pito hat geschrieben:Nein, weiß ich nicht. Ich würde auch nicht in Frage stellen, dass es das alles gibt. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie eine Mehrheit bilden.
Unterschätzen sollte man den Rückhalt, den gemäßigte Islamisten (Widerspruch?) unter Muslimen genießen, sicher nicht. Sieh' Dir die Popularität Erdoğans bei den in Deutschland lebenden Türk(ischstämmig)en an, das Wahlergebnis in Tunesien, die jüngsten Entwicklungen in Libyen...

Ich schließe nicht aus, daß entsprechende Organisationen auch Wahlerfolge in Deutschland erreichen könnten. Allerdings...
Und um einen Gottestaat einzurichten würde die kommunale Ebene nicht ausreichen.
... hatte ich den gleichen Gedanken: Bei Kommunalwahlen sehe ich das eher gelassen. Bedenken sind eher auf Bundesebene angebracht, denn mit steigender Zahl eingebürgerter (und somit bundestagswahlberechtigter) Muslime in Deutschland wird es sicher irgendwann den Versuch geben, dort eine islamistische Partei zu etablieren.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

Also ich bin ein entschiedener Gegner des Wahlrechts bei Kommunalwahlen für Ausländer (wie übrigens auch beim Wahlrecht für 16-jährige bei diesen Wahlen)!
Ich habe dafür verschiedene Gründe, der Hauptgrund ist aber relativ einfach:
Es entsteht so der Eindruck, Wahlen seien unterschiedlich wichtig. Man kann es sehen, wie man will, eine Sicht wäre, die Kommunalwahlen sind so wichtig, daß wir auf die Stimmen der Ausländer und Jugendlichen nicht verzichten wollen, oder umgekehrt, die sind so unbedeutend, daß man damit ruhig ein bißchen experimentieren kann, es bleibt bei einer vergleichenden Wertung der Wahlen, und da bin ich kein Freund von.
Man kann mit mir über eine allgemeine Ausweitung des Wahlrechts jederzeit diskutieren.....aber hier die Kommunalwahlen in eine Sonderposition zu drängen, auch wenn dies teilweise ja bereits erfolgt ist, halte ich für grundfalsch und schädlich.
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

Antworten