Wertvolle Gemälde aus Museum gestohlen

Die offizielle Kultur-Adresse der Stadt. Weltberühmte kinetische Abteilung, Gemäldesammlung (unser Magritte), Anton Stankowski. <br>
Nicht gerade alternativ. Oder etwa doch? Wie war das damals mit "Tree-Art"?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

gats
Beiträge: 229
Registriert: 28.04.2007, 23:04

was fehlt wo wieso weshalb warum

Beitrag von gats »

MichaeL hat geschrieben:
Detlef Aghte hat geschrieben:Man wird draus lernen und in Zukunft solch Dilettantismus zu vermeiden wissen.
Was hat das Fehlen von jährlichen Haushaltsmitteln in Höhe von 30.000 € mit Dilettantismus zu tun?
Wikipedia hat geschrieben:In der heutigen Umgangssprache wird der Begriff meist negativ wertend verwendet, wenn eine Tätigkeit unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft, oberflächlich, somit dilettantisch erledigt wurde.

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Gelegenheit macht Diebe.

Die Anzahl der Gelegenheiten in diesem städtischen Museum ist wirklich erschreckend.

Offensichtlich waren die Bilder nicht gesichert, d.h. keine Einbruchmeldeanlage mit Auslöser für jedes der betreffenden Bilder.

Keinerlei mechanische Sicherungen, kein Säureschutz etc.

Offene Seiteneingänge.

Hier deutet vieles auf eine grob fahrlässige Einstellung von Museums- und Finanzverwaltung hin.
Aber auch einen Insider, der sich auskannte und gezielt tätig wurde.

wilhelminer52
Abgemeldet

Wech, iss auch fort!

Beitrag von wilhelminer52 »

wech is wech!!
Keine Versicherung, keine Überwachung!?
Ich sach immer, Kunst ist unbezahlbar!

Von Interesse ist, was lernen die Verantwortlichen daraus??

Gruß an Alle!

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Re: was fehlt wo wieso weshalb warum

Beitrag von Detlef Aghte »

gats hat geschrieben:
MichaeL hat geschrieben:
Detlef Aghte hat geschrieben:Man wird draus lernen und in Zukunft solch Dilettantismus zu vermeiden wissen.
Was hat das Fehlen von jährlichen Haushaltsmitteln in Höhe von 30.000 € mit Dilettantismus zu tun?
Wikipedia hat geschrieben:In der heutigen Umgangssprache wird der Begriff meist negativ wertend verwendet, wenn eine Tätigkeit unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft, oberflächlich, somit dilettantisch erledigt wurde.
Unsachgemäß ist richtig.Man wird das Geld aufbringen um die noch vorhandenen Kunstwerke schützen.Es muß ja nicht so aufwendig sein, ein paar Kameras reichen schon zur
Vorbeugung
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

MichaL
Abgemeldet

Re: was fehlt wo wieso weshalb warum

Beitrag von MichaL »

gats hat geschrieben:
MichaeL hat geschrieben:
Detlef Aghte hat geschrieben:Man wird draus lernen und in Zukunft solch Dilettantismus zu vermeiden wissen.
Was hat das Fehlen von jährlichen Haushaltsmitteln in Höhe von 30.000 € mit Dilettantismus zu tun?
Wikipedia hat geschrieben:In der heutigen Umgangssprache wird der Begriff meist negativ wertend verwendet, wenn eine Tätigkeit unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft, oberflächlich, somit dilettantisch erledigt wurde.
So, und nach dem Zitat nun bitte Deine Antwort auf meine Frage.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: was fehlt wo wieso weshalb warum

Beitrag von exbulmker »

MichaeL hat geschrieben:
gats hat geschrieben:
MichaeL hat geschrieben:
Detlef Aghte hat geschrieben:Man wird draus lernen und in Zukunft solch Dilettantismus zu vermeiden wissen.
Was hat das Fehlen von jährlichen Haushaltsmitteln in Höhe von 30.000 € mit Dilettantismus zu tun?
Wikipedia hat geschrieben:In der heutigen Umgangssprache wird der Begriff meist negativ wertend verwendet, wenn eine Tätigkeit unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft, oberflächlich, somit dilettantisch erledigt wurde.
So, und nach dem Zitat nun bitte Deine Antwort auf meine Frage.
Wenn ich antworten darf.
Es ist insofern Dilettantismus als man unprofessionell gearbeitet oder eben nicht nachgedacht hat: es ist offenbar keine Güterabwägung oder Risikobewertung vorgenommen worden; die 30.000 € , wenn es denn die Summe ist, wären gut investiert gewesen. Außerdem war der Haushalt nicht immer so katastrophal, als daß diese Mittel nicht hätten aufgebracht werden können.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Obwohl uns allen die Finanzlage der Stadt bekannt ist - es ist doch für Otto-Normal-Verbraucher ein absurdes Unding, dass Ausstellungsstücke in einem Museum komplett ungesichert und unversichert sind.

Zu den fehlenden Mitteln nur eins - wie heißt der schöne Spruch von den Prioritäten?

Wenn ich feststelle, wie oft in GE das Logo von grün in blau, die Bezeichnungen von Amt in Referat geändert werden, die dazugehörigen Stempel, Türschilder, Briefumschläge und Formschreiben neu erstellt werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles kostenlos über die Bühne geht.

Und dem Bürger ist es doch wohl egaler, ob das ehemalige Jugendamt jetzt Referat für Jugend und Familie heißt, als dass in einem Museum mal eben mir nichts dir nichts Bilder herausgetragen werden können. Oder ??? :evil:

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Als Fachmann frage ich mich, muss es immer eine teure Alarmanlage sein ? Es wurden da die Drähte durchgezwackt ?! Eine einfache Sirene hinterm Bild hätte auch gereicht, um das Museumspersonal darauf aufmerksam zu machen !

Parkwächter
Abgemeldet

Beitrag von Parkwächter »

Warum am Eingang keine Metall-Detektor-Schleuse mit Security?

Kein Geld? Wir wissen ja, wohin 80Mio€ jetzt hinfliessen.

Wenn das in den Osteuropäischen Raum geht, wird die Gemälde hier keiner wiedersehen.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Parkwächter hat geschrieben:
Wenn das in den Osteuropäischen Raum geht, wird die Gemälde hier keiner wiedersehen.
Wenn es ein Profi war, wobei die Tatausführung nicht unbedingt dafür spricht, dann sieht man die Kunstwerke nie wieder, die schlummern dann bei irgendeinem "Kunstliebhaber" im Keller. War es kein Profi, sollte der Museumsleiter samstags mal den Flohmarkt an der Willy-Brandt-Allee aufsuchen.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »


Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Da es leider auch keine Kulturbeutel mehr gibt..da bin ich mal gespannt , ob einer davon auch bald im Museum hängt....(und evtl. entwendet wird) grins
Das ist der Weg.

MichaL
Abgemeldet

Re: was fehlt wo wieso weshalb warum

Beitrag von MichaL »

exbulmker hat geschrieben:Es ist insofern Dilettantismus als man unprofessionell gearbeitet oder eben nicht nachgedacht hat: es ist offenbar keine Güterabwägung oder Risikobewertung vorgenommen worden
Eine sehr gewagte Aussage von Dir. "Unprofessionelle Arbeit" und/oder "nicht
nachgedacht" ist fast schon ehrenrührig, wenn man die Fakten nicht kennt.

Dann mal Fakten auf den Tisch:
- Wann bestand zuletzt eine Versicherung?
- Wann wurde die gekündigt?
- Wer hat darüber entschieden?
- Welche Gründe wurden dafür/dagegen gebracht?
exbulmker hat geschrieben:die 30.000 € , wenn es denn die Summe ist, wären gut investiert gewesen.
Bei einem Jahresetat von 10.000 € wären 30.000 € eine gute Investition? Das wäre eher
eine Lachnummer...
exbulmker hat geschrieben:Außerdem war der Haushalt nicht immer so katastrophal, als daß diese Mittel nicht hätten aufgebracht werden können.
Keine Ahnung, ob ein Museumsetat jemals gut war. Aber selbst wenn: Hätte das heute
geholfen?

Wie ist es eigentlich bei anderen kleinen Kommunal-Museen dieser Art? Wogegen sind die
versichert?

gats
Beiträge: 229
Registriert: 28.04.2007, 23:04

Re: was fehlt wo wieso weshalb warum

Beitrag von gats »

MichaeL hat geschrieben:
exbulmker hat geschrieben:Es ist insofern Dilettantismus als man unprofessionell gearbeitet oder eben nicht nachgedacht hat: es ist offenbar keine Güterabwägung oder Risikobewertung vorgenommen worden
Eine sehr gewagte Aussage von Dir. "Unprofessionelle Arbeit" und/oder "nicht
nachgedacht" ist fast schon ehrenrührig, wenn man die Fakten nicht kennt.

Dann mal Fakten auf den Tisch:
- Wann bestand zuletzt eine Versicherung?
- Wann wurde die gekündigt?
- Wer hat darüber entschieden?
- Welche Gründe wurden dafür/dagegen gebracht?
exbulmker hat geschrieben:die 30.000 € , wenn es denn die Summe ist, wären gut investiert gewesen.
Bei einem Jahresetat von 10.000 € wären 30.000 € eine gute Investition? Das wäre eher
eine Lachnummer...
exbulmker hat geschrieben:Außerdem war der Haushalt nicht immer so katastrophal, als daß diese Mittel nicht hätten aufgebracht werden können.
Keine Ahnung, ob ein Museumsetat jemals gut war. Aber selbst wenn: Hätte das heute
geholfen?

Wie ist es eigentlich bei anderen kleinen Kommunal-Museen dieser Art? Wogegen sind die
versichert?


Wat sin das für hiperboreischen fuckten ?...
einige kleine sowars-mehr-kontma-nichtun schritte….sollen jetzt den logischen sturz ins kaltem wasser als gewollten tauchertrip inne südsee vorgaukeln??

wat meine ich verstärkt in letzter zeit von norden her fuck10 über fuck10 rieseln??
diese kann ich nicht mehr hören warnungen…sich bloss keine meinung zu bilden und schon mal gar nicht den maul aufzumachen ohne 100prozentiges korrekteszertifizierteswahrhaftigesvomhintergründiges zu wissen….unterm ehrenmotto…es wundert sich der bauer dass er stinkt wenna vom stahl kehrt…
Und dieses…wohl seit wazmonopol….. aüsserst abfallenden rattendönziöse redaktionsbloggerei….alo...schön dat ihr da seid….jetzt zeige ich euch erst mal wie man sich ausdrückt ohne dass es drückt…korrekt?
Höma..…habta nix zu tun??...muss jetzt sogar die mathematik herhalten …damit ihr zum lachen kommt?…watne numa!!.....schnell vonne schlagzeile inne andre springen…mit fazit am ende…also….wem hilfts… wems hilft…wems nützt …wem nützt…..nöö??….augen immer nach vorne! …jaa..…vorsicht loch!!

Achso ….und wat machen den die andren...wir sind ja nicht alleene…auch noch!!

Mein fazit… Fakten fakten fackit….ich stülp mir schon mal die eselsohren und gehe inne eck mich schämen…mea culpa…ich sprächdilettant!! 8)

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Wer ist da wirklich schuldig? Die Museumsmitarbeiter sicher nicht.


Bitte? :evil: Wo sollten die Aufsichtspersonen denn sein, wenn um 11 Uhr das Museum öffnet??? Warum muss der Hausmeister diese erst informieren, dass da ein Besucher aufgetaucht ist? In welcher Kaffeeküche waren sie denn zu Arbeitsbeginn? Sorry, dass ich mich so echauffiere. Ich will keine Vorurteile gegenüber Behördenmitarbeitern schüren, aber meine eigenen Beobachtungen (Stadtverwaltung, Finanzamt etc.) sind sehr negativ.

Antworten